Fallout 3
06.03.2008, 11:08
Bethesda: »Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten.«
Die Fangemeinde der Fallout-Reihe macht es Entwickler Bethesda Softworks nicht leicht: seit Monaten beklagen sich die treuen Anhänger des Endzeit-Rollenspiels in den Foren der Designer über die neue Marschrichtung bei der Entwicklung von Fallout 3. Vor allem der durch die Ego-Perspektive des Spiels größere Fokus auf Shooter-Elemente missfällt den Fans.
In einem Interview auf der Website QJ.net hat jetzt der Lead Designer Emil Pagliarulo (s. Bild) Stellung zu den Vorwürfen bezogen, die den Fallout-Veteranen sicherlich nicht gefallen wird. Laut Pagliarulo »hört man den Fans zu und respektiert ihre Ideen, aber sobald man anfängt genau das Spiel zu machen das sie wollen, kann man sich in Schwierigkeiten bringen. Man muss das Spiel machen das man selbst machen will, wissen das es gut wird und von dort an weitermachen.«
Ähnliche Kritik bekam Bethesda auch bei The Elder Scrolls 4: Oblivion zu hören. Auch hier war die Spielerschaft anfangs wenig vom actionlastigeren Spielprinzip überzeugt, die sehr guten Verkaufszahlen gaben letztlich aber dem Team von Bethesda Recht. Ob die Entwickler mit Fallout 3 ähnliche Erfolge feiern, wird sich ab dem dritten Quartal 2008 zeigen. Dann soll das Action-Rollenspiel im Laden stehen.
Richtig so,Bethesda weiß viel besser als irgendwelche Fans was diese von Fallout 3 eigentlich erwarten und hört berechtigterweise nicht auf deren Nörgeleien.
Ähnliche Kritik bekam Bethesda auch bei The Elder Scrolls 4: Oblivion zu hören. Auch hier war die Spielerschaft anfangs wenig vom actionlastigeren Spielprinzip überzeugt, die sehr guten Verkaufszahlen gaben letztlich aber dem Team von Bethesda Recht.
JEDER, der ernsthaft Rollenspiele spielt, empfand Oblivion als scheiße.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ähnliche Kritik bekam Bethesda auch bei The Elder Scrolls 4: Oblivion zu hören. Auch hier war die Spielerschaft anfangs wenig vom actionlastigeren Spielprinzip überzeugt, die sehr guten Verkaufszahlen gaben letztlich aber dem Team von Bethesda Recht.
JEDER, der ernsthaft Rollenspiele spielt, empfand Oblivion als scheiße.
Alda, Oblivion war voll cool...weniger Gelaber (und Story) , dafür mehr Kämpfe (an jeder Straßenecke) und weniger nervige Stellen, wo man selbst entscheiden muss
Oblivion war nur gut, weils ne hübsche Grafik hat (lässt man die Frauen dabei weg). Aber ein Spiel ohne Story, ohne langanhaltende Motivation, das kann nichts werden. Ähm, und was der Typ da von sich gibt, geht ja mal gar nicht...wenn er unbedingt selbst einen Oblivionshooter spielen will, kann er das privat für sich alleine basteln...
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Also ich finde Erneuerungen wie eine gute Optik, mehr Action und first person gut. Nur darf das nicht auf Kosten der anderen RPG Elemente gehen. Was ich bei Oblivion stark vermisst habe waren mehr und vorallem unterschiedlichere Antwortmöglichkeiten bei den Gesprächen, auch die Städte waren fast immer gleich und trist und waren nie mit Gebrauchsgegenständen, Abfall und neuen Menschen gefüllt. Wenn ich durch Fallout laufe gibt es überall etwas zu entdecken, da ist eine schmutzige Toilette, da ein besoffene Junky, da ein haufen Müll e.t.c . Oblivion kam mir etwas "clean" vor.... Ich wünsche mir Interplay,Black ilse zurück mit 100 mio us.dollar,damit sie ein Spiel wie Planscape Torment oder halt Fallout in guter Grafik mit Action und den guten RPG Komponenten machen.
"Ist das ein Baum ,der da aus deinem Kopf wächst ? ..... Wohl neidisch ,was ? Sein Name ist Herbert. Ich rede mit ihm ,wenn ich mich einsam fühle...War nur ein Scherz....Sein Name ist Bob."
Für viele ist nur das entscheidend.
Diese Verkaufszahlen sind auch ein Zeichen dafür, dass es ein Mainstream-Produkt ist, was nicht automatisch gut sein muss... Das ist ähnlich, wie die 16 Musiktitel, die man im Radio mehrmals am Tag hört...
Für viele ist nur das entscheidend.
Diese Verkaufszahlen sind auch ein Zeichen dafür, dass es ein Mainstream-Produkt ist, was nicht automatisch gut sein muss... Das ist ähnlich, wie die 16 Musiktitel, die man im Radio mehrmals am Tag hört...
Anders wär auch dumm... ich würds net anders machen... was bringt es mir ein gutes spiel zu machen, wenns keine sau kauft... da mach ich lieber n mainstram spiel und scheffel milliarden...
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Aber ich denke mal, Beth schadet langsam seinem Image...ich würde vernünftige Spiele machen, an denen die Fans Spaß haben...gute Bewertungen, gute Qualität, zufriedene Kunden = Langfristig prägt sich der Firmenname ein...dann erstellt man ein gutes Spiel, an dem nicht nur Fans Freude haben...dann kauft es jeder ^^
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Ich denke das langweilt sie solange sie mit dieser Methode Kohle verdinnen. Denn Saäcke ist doch scheißegal was FO ist die habe bestimmt das selber nur mit cheats einla durch gehabt um ungefehr zu wissen was fo ist, wäre da wenigsten ein fo spiler unter den team würde so eine scheiße neet rauskommen
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Ähnliche Kritik bekam Bethesda auch bei The Elder Scrolls 4: Oblivion zu hören. Auch hier war die Spielerschaft anfangs wenig vom actionlastigeren Spielprinzip überzeugt, die sehr guten Verkaufszahlen gaben letztlich aber dem Team von Bethesda Recht.
JEDER, der er
nsthaft Rollenspiele spielt, empfand Oblivion als scheiße.
das einzig gute an oblivion war die grafik. ohne witz, was anderes hat mich nichr daran gereizt.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
HumanGrunt wrote:
was bringt es mir ein gutes spiel zu machen, wenns keine sau kauft...
dann ist es gar kein gutes Spiel, wenn es niemand kauft...
Absolut falsch, z. B.: Grim Fandango ist ein absolut erstklassiges Adventure, wofür sich jedoch kaum ne Sau gescherrt hat.
Ebenso MDK und MDK 2... Die waren den Fans nur zu "krass" weil das Scenario voll abgedreht war.
Nomad Soul könnte man ebenso zur Liste "erstklassige Spiele" die sich schlecht verkauft haben hinzufügen...
Fallout hat sich auch nie sehr gut verkauft. Bis vor der Fallout 3 Ankündigung war Fallout hier bei uns sogar recht unbekannt und ich wette, ohne die Ankündigung hätte das Spiel auch weiterhin nicht so viele Leute angesprochen.
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Seien wir mal ganz ehrlich weil die meisten einfach viel zu dumm für das Geniale BIS Meisterwerk sind, schaut euch doch die ganzen fetten 11Jährigen Mutanten vor den Monitoren und ihren Playstations und Gameboys an. Die zocken lieber Dragonball Pokemon oder n abgefacktes Shooter Game als klasse Hames wie Fallout. Schaut mal die Verkaufszahlen von JA2 an ebefalls nicht hoch und was ist eins der genialsten Spiele EVER!
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Sharcc wrote:
Absolut falsch, z. B.: Grim Fandango ist ein absolut erstklassiges Adventure, wofür sich jedoch kaum ne Sau gescherrt hat.
Das stimmt nicht ganz: das Spiel hatte damals sehr gute Kritik gekriegt (div. Computerzeitschriften) und die Verkaufszahlen sind mir nicht bekannt, da kann ich nichts dazu sagen.
B.R. wrote:
Das stimmt nicht ganz: das Spiel hatte damals sehr gute Kritik gekriegt (div. Computerzeitschriften) und die Verkaufszahlen sind mir nicht bekannt, da kann ich nichts dazu sagen.
Ihr habt beide recht. Das Spiel hat von allen Seiten SEHR gute Kritik eingefahren... aber der Umsatz blieb leider trotzdem aus... ich denke, es lag am Szenario. Das war einfach zu abgedreht.
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Lexx wrote:
Fallout hat sich auch nie sehr gut verkauft.
Das wundert mich persönlich überhaupt nicht. Hat aber sehr viele überlebt und lebt auch weiter. Die Verkaufszahlen sind natürlich auch wichtig, sagen aber nicht viel aus.
Hätten sich die FO Teile beser verkauft, wären Bis und Interplay, vielleicht nicht so am Arsch.
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Ihr Russen seid schuld!
Fallout ist dort verdammt beliebt und verk- - ...verbreitet sich besser als Semmeln...
Das Problem ist das kaum eine Version dort Original ist
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)