Da uns Bethesda und die Gamemags nur mit Screenshots auf denen "Hawt Akshun" zu sehen ist zudröhnen, vergisst man leicht, dass uns nicht wirklich Dialog-Bäume gezeigt wurden oder zumindest mal eine Konversation, sei sie noch zu kurz. Bedenklich? Auf jeden fall wie ich finde, waren Dialoge in den Prequels doch nicht nur fesselnd, sondern auch Quelle vieler nützlicher Informationen rund um das Ödland. Ganz abgesehen natürlich von der Baum-Struktur, Einflüsse der Stats & Skills darauf und Choices & Consequences.
Apropos Choices & Consequences:
(Bild: RPGCodex)
Hier sieht man sehr schön, wie bei Bethesda C&Cs gehandhabt werden. Übrigens aber nicht nur bei Bethesda, leider ist der Trend bei so ziemlich allen neueren CRPGs jenseits guter, tiefgehender Dialoge, denn du willst nicht lesen. [obi wan]Lesen ist langweilig.[/obi wan]
Nun die "Choices" bei Fallout 3:

(Bild: OXM)
Alle Gemeinsamkeiten mit Oblivion-Dialogen sind natürlich nur Zufall und der Screenshot aus dem OX Magazine ist aus einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Bethesda weiß, wie wichtig der Fallout-Community ein vernünftiger Dialog-Screen wäre, damit könnten sie viele darunter milde stimmen.
So muss man aber davon ausgehen, dass Lesen für Bethesda gleichbedeutend mit dem dritten Reich ist und seine Zielgruppe mit jeglicher Konfrontation damit verschonen will:
Nein, der Aufseher mag Lesen überhaupt nicht - und darauf angesprochen und in einen Dialog verwickelt zu werden schon gar nicht, sagt Papa Liam.
Kommt da noch was? Sind die bisherigen Dialog-Screens bereits das Höchste der Gefühle? Sind Dialoge und L*sen sowieso unwichtig bzw. Spielerlebnis-störend? Diese und andere Fragen wollte ich in einem Poll unterbringen, habe aber keine Funktion gefunden.