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Wettereffekte in Fallout?

Posted: Fri Apr 18, 2008 7:31 pm
by Mr.Wolna
Ich bin schon seit längeren auf der Suche um Wettereffekte in Fallout reinzubringen, und wollte mal mich mit euch ausstauschen, ob ihr irgenwelche Möglichkeiten kennt die funktionieren wuürden.

Z.b. Der Regen in Diablo 2, wie funktioniert er und kann man diesen in Fallout reinkriegen?

Was ist mit Tineslips Engine? Ist es möglic durch die FX filter, den Regen(oder anderen Wettereffekte) in das Game reinzubekommen. Und wie wird das ganze gesteurt?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Will einfach mal fragen was ihr davon hölt, und wie mann es am besten realisieren kann.
Weil das sit einer der Sachen, die Fallout wircklich verbessern würde.


InDiablo Topic zum Thema:


http://forum.ingame.de/diablo2/showthre ... id=1381945

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Fri Apr 18, 2008 7:58 pm
by Jessica
Nur noch mal eine kurze Anmerkung dazu von meiner Seite: Gäbe es öfter Regen, wären viele Felder nicht vertrocknet und Wasser ein nicht so kostbares Gut. Wasser ist in FO mindestens so teuer wie guter Alk. Und die Bevölkerung hat nicht die Möglichkeit, übermäßig viel zu baden, dh. es gibt recht wenig Wasser (zum Überleben reicht es aber wohl noch.) Allerdings wird der Regen ungefiltert wohl ziemlich ungesund sein (auf der Haut brennen, man bekommt Strahlung oder so ab, what ever .)

Und außer Regen kann man nur die übliche Sonne darstellen...Schnee wird es kaum geben  ;)

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Fri Apr 18, 2008 8:04 pm
by Mr.Wolna
Schnee sit mein zweiter Gedake denn da muss man wahrscheinlich die Maps bearbeiten.
Wegen Regen, du sagst es der Regen der runterkommt ist nicht zu gebrauchen, da radeoktiv verseucht.

Hab mal mich bei indiablo angemeldet und ein Thread gestartet, hoffe es gibt ein paar nette USer ,die mir das mit den Regen und der D2 Engine erklären können.

http://forum.ingame.de/diablo2/showthre ... id=1381945

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Fri Apr 18, 2008 9:55 pm
by Lexx
Wie schon x mal gesagt: Ich würde (mit Timeslips Engine Tweaks) einen Filter über die ganze Bildschirmansicht legen. Würde aber sicher auch viel Rechenpower fressen.

Die Frage ist aber weniger das wie... es findet sich einfach niemand, der sowas umsetzen wollen würde.


Mit Diablo hat Fallout absolut gar nichts zutun. Nur weil da Wettereffekte auf Art x gelöst wurden, bedeutet das nicht, dass es in Fallout genauso einfach geht.


Timeslips Engine Tweak unterstützt Filter, also könnte man einen Filter programmieren, der per globaler Variable an und ausgeschaltet wird. Wie schon schon geschrieben. Es findet sich einfach keiner, der sowas machen kann/ würde/ wollte.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Fri Apr 18, 2008 9:58 pm
by Mr.Wolna
Ich denke die heutigen Pc würden das schon aushalten ;) ISt es denn wircklich so schwer ne dx zu coden, ich meine sind ja keine komplezierten 3d Shaders oder so.

Gibt es den wircklich keine andere Möglichkeit?

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 12:54 pm
by Helios2000
Vielleicht hilft dir das:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto04.php

Aber im Prinzip stimme ich Lexx zu.
Man könnte es wahrscheinlich auch mit nem Script lösen. Aber das ist noch rechen aufwendiger. Hab ich aber schon auf NMA geschrieben.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 1:04 pm
by HumanGrunt
Helios2000 wrote: Vielleicht hilft dir das:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto04.php

Aber im Prinzip stimme ich Lexx zu.
Man könnte es wahrscheinlich auch mit nem Script lösen. Aber das ist noch rechen aufwendiger. Hab ich aber schon auf NMA geschrieben.

oO.... das ist definitiv das schlechteste tutorial, welches ich jemals geshen habe :D

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 1:05 pm
by Lexx
Für Fallout sowieso unbrauchbar.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 1:07 pm
by Helios2000
Ich hab von FX Effekten eh keine Ahnung. Ich hab nur ne Vorstellung wie man sowas in nen Script packen könnte.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 3:21 pm
by Mr.Wolna
Denke dann doch das es mit FX leichter gehen würde, der einige der das kann scheint Timeslips selber zu sein, leider scheint er mich nicht zu mögen^^ Weil er noch nIe auf meine Pms geantwortet hat #lachen#

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 4:03 pm
by Lexx
Helios2000 wrote: Ich hab von FX Effekten eh keine Ahnung. Ich hab nur ne Vorstellung wie man sowas in nen Script packen könnte.
Ich auch, aber das ist absolut unpraktisch.

Wie gesagt, ich würde einen Filter erstellen, der über den ganzen Bildschirm gelegt wird... aber ich wette, der würde Performance fressen ohne Ende.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 4:04 pm
by Mr.Wolna
Wieso das denn ich meine so viel ist es auch nicht oder doch? Bei anderen Games ist des doch auch nicht der Fall.
Geht da nix über ne dll Datei die auf die Engine zugreift? Ich weiß ich weiß bestimmt ohne quellcode nicht möglich :wall1cf:

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 4:08 pm
by Lexx
Andere Spiele haben auch eine anderen Engine.  ::)

Den dll Quatsch kannst du gleich wieder vergessen. Den Filter könnte man wunderbar per Timeslips Engine Tweak realisieren. Aber wie schon x mal erwähnt... solange es keiner macht, macht es keiner. Logisch.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 19, 2008 4:11 pm
by Mr.Wolna
Dann hoffen wir mal das irgenjemand das macht ;)

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Fri Apr 25, 2008 11:37 pm
by Helios2000
Also er benutzt Blur Shader. Sieht gar nicht so schwierig aus.
http://www.coniserver.net/wiki/index.php/Blur_shader

Und hier ist ein Tutorial wie man die erstellt:
http://server.conitec.net/down/shader_workshops.zip

Hoffe du kommst damit klar Wolna.

Ich geh für heute erstmal pennen.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 26, 2008 12:55 am
by Mr.Wolna
danke schau morgen an bin grad wider mal nicht in der ALge

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 26, 2008 7:17 pm
by Helios2000
Hast du dir das mal angeschaut?
Oder muss ich erst nen Tutorial schreiben? :s000:

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat Apr 26, 2008 7:24 pm
by Mr.Wolna
;D

Nei ncoh nciht fidne grad nicht die Zeit weil ich in Aufnahmen stecke(Neies Studio und so)

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat May 10, 2008 4:07 pm
by Helios2000
@Lexx
Wieso kann man mit Blur Shadern keinen Regen oder Sandsturm machen?
Beziehe mich auf den Post bei NMA.

Re: Wettereffekte in Fallout?

Posted: Sat May 10, 2008 4:12 pm
by Lexx
Weil Blur das Bild nur matschig macht. Darum heißt es ja auch "Blur Shader". Blur == Unschärfe.