Nun wisst Ihr warum...

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Tachyon666
Outsider

Nun wisst Ihr warum...

Post by Tachyon666 »

Hallo Leute, - muss unbedingt mal was loswerden!

Bei mir funktioniert eigentlich kein einziger Mod richtig: Beim F2WIN-MOD 1.21 fehlen die neuen Waffen teilweise, beim mm_2.33_full_repack habe ich Map-Wechsel-Abstürze (z.B. Klamath/Ventibird) und beim Killap's Resoration Project 1.1 fehlen einige der neuen Locations, u.s.w.

Ich habe alle Foren umgegraben und letztlich keine Lösung gefunden, die mich irgendeine der o.a. Mods hat  zuende spielen lassen. Ich liebe dieses Spiel und bin begeistert über die treue und neue riesige Fangemeinde, und vor allem die ungeheuere Motivation mit der Mods geschrieben wurden, die die gedachte Originalversion wieder hergestellt oder erst fertiggestellt haben. Und die gelungenen Fehlerbehebungs-Arbeiten sind ebenfalls bewundernswert.

Aber leider ist eben zu beklagen, daß dabei nichts richtig funktioniert. Und - dies ist eigentlich jetzt hier mein Anliegen - sollte allen zu denken geben! Die Mods wurden von Leuten geschrieben, die dafür nicht bezahlt wurden, sondern mit Liebe und Hingabe unzählige Stunden geopfert haben. Und natürlich professionelle Programmierkenntnisse besitzen. Einige Ex-Interplay-Mitarbeiter sind ja auch dabei... Und die standen nicht unter Zeitdruck wie die "Profis"...

Nun wisst Ihr warum wir niemals ein fehlerfreies Spiel kaufen können und uns immer wieder mit Bugs herumschlagen müssen. Die Programmierproblematik ist äußerst umfangreich - eine weggelasse Leerstelle im Script (ausgedruckt auf A4 voll beschrieben: ca. 50 Meter lang)
lässt u.U. das Spiel abstürzen. 

Trotzdem finde ich es aber schade, wenn die Mod-Entwickler so passiv bei der Fehlerbehebung ihrer Mods sind und in den Foren sich "nicht blicken lassen". Das macht ihre tolle Arbeit leider fast umsonst. Gerade bei diesem Spiel ist die Rechnerkonfiguration bei so ziemlich allen Usern über Zweifel erhaben und sicherlich nicht die Ursache der Bugs. Es dürfte also einfacher sein die Fehler zu finden...

Ich deinstalliere jetzt alles und warte auf  Mod-Weiterentwicklungen und werde dafür sicherlich einige Monate warten müssen - schade denn ich bin irgendwie süchtig nach Fallout 2....
HumanGrunt
Vaultboy

Re: Nun wisst Ihr warum...

Post by HumanGrunt »

Also zumindest bei den Mapwechsel abstürzen kann ich dir weiter helfen... Du musst das Gewaltlevel auf niedrig stellen, dann die Map betreten, dann kannst du es wieder hochstellen... von dem Rest hab ich leider keine Ahnung
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

In welche Foren guckst du? Die meisten Modder sind alle auf NMA zu finden und lassen sich dort auch regelmäßig blicken. Die paar Deutschen, sind auch hier im Forum.
Tachyon666 wrote: Gerade bei diesem Spiel ist die Rechnerkonfiguration bei so ziemlich allen Usern über Zweifel erhaben und sicherlich nicht die Ursache der Bugs. Es dürfte also einfacher sein die Fehler zu finden...
Falsch. 1. ist es nicht einfach solche Fehler zu finden und zu beheben und 2. ist Fallout so alt, dass es unter den aktuelleren Betriebssystemen nur schwer oder gar nicht läuft. Des weiteren wurde schon beobachtet, dass Windows XP (mal als Beispiel) Bugs auslöst, die unter Windows 2000 z. B. nicht auftreten. Da gibt es eigentlich sogar eine ganze Palette von Fehlern...  Dann haben wir noch die ganzen unterschiedlichen Fallout Versionen. Normale Version, DVD Version, DVD Version mit scheiß Kopierschutz, Heft-CD Version, etc. Die Abstürze beim Map wechsel treten im Original jedenfalls nicht auf und wenn die Leute hier richtig berichten, auch nur bei der bereits gepatchten DVD Version und der Heft-CD Version, wobei das da auch immer so eine Sache ist... Woran die Probleme jetzt genau liegen, weiß jedenfalls keiner. Die beste Möglichkeit Fallout zu spielen, ist auf einem System, für das es konzipiert wurde... Windows 95 für Fallout 1 oder Windows 98 bzw. am besten Windows 2000 für Fallout 2 und dann auch gleich die Originalversion und kein bereits auf 1.2 gepatchtes Heft oder DVD-Spiel.
Ich deinstalliere jetzt alles und warte auf  Mod-Weiterentwicklungen und werde dafür sicherlich einige Monate warten müssen - schade denn ich bin irgendwie süchtig nach Fallout 2....
Da wirst du so ziemlich endlos lange warten dürfen. Wenn es sich bei den Abstürzen nicht um (Script-)Bugs handelt, kann keiner der Mod-Entwickler etwas dagegen tun.

Btw. ich habe das Thema mal in das richtige Abteil verschoben.
Last edited by Lexx on Sat May 03, 2008 2:02 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also ich weiß nicht was du hast ;) Bei mir funktioniert alles super, und killap ist sehr bemüht dabe siene ARbeit am Leben zu erhalten, und antwortet mir auf jeder meine Pms, was ich von timeslip leider nicht sagen kann, aber er macht auch sein Job und aktuellisiert seine sfall Engine, genau so wie F.I.F.E. (an dieser stelle vile Erfolg Jungs)
oder das Zero Team, und natürlich MIB88 mit seiner MEGAMOD. Oder unser Stammuser Lexx der der Autor von Fallout - Shattered Destiny ist. Das Teil ist mitlerweile auf 1.3 geuppt und in deutsch sowie in english verfügbar.
Und an Teil zwei wird fleißig gearbetet. Oder unser Helios der mit seienr BoS in der Entwicklun steckt, in der ich ihn Tatkräftig unterstütze. Und natürlich mein eigener scheiß, na dem ich arbeite ;) Ah ja und wie konnte ich den Piraten vergessen und die Waffenmod und natürlich das FONET Team, die wir versuchen das Restarations PAck von Killap auf deutsch zu bringen. Überhapt die ganzen Leute auf NMA (NPC ARMOR MOD. Team X oder Jordan der die Portierung macht!

Alle Mods laufen "einbahnfrei", und bei Fehlern helfen wir dir gerne, sind ja schlißlich die größte,tollste und netteste
deutsche Fallou Community,die es gibt! ;)

Ah ja und wer ist von den Modder ein Ex Mitarbeiter von BIS?^^ ODer habe ich was verpennt?

Edit: @Lexx

So was nennt man doppelt gemoppelt ::)
Da gabs wohl ein kleines Missverständniss zwischne uns Lexx^^

Nochmal zur der Sache, wegen den ganzen F2 Versionen! Wollten nicht, ich glaub die Jungs von Team X, ne  Prog schreiben, der den Code oder so der CD ausließt so dass das game mehr Kombilität bekommt?
Last edited by Mr.Wolna on Sat May 03, 2008 12:36 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Tachyon666
Outsider

Post by Tachyon666 »

Zu HumanGrunt:
Der Rat mit der Gewalteinstellung hat bei mir leider nicht funktioniert, - ich stürze immernoch ab.

Zu Lexx:
Ich spiele z.Z. die Mod mm_2.33_full_repack und habe diese auf eine CD-Version 1.00 von 1998 aufgesetzt. Diese CD gehört zu dem Karton mit allen 3 Fallout's, gekauft letztes Jahr für 10 Euro im MediaMarkt weil der Karton so schön war und alle Drei drinwaren, incl. Fan- und Patch-CD.  Meine "originalen" durften meine Kinder auf dem Flohmarkt verkaufen...(Ohje ich ahne schon was - ich Trottel). Vielleicht ist eben diese Version der Knackpunkt... Und wenn ja, wie komme ich jetzt an die "Erstausgabe"?

Jedenfalls frage ich dann eben nochmal über Deine Hinweise das Publikum und die Modder: Was muß ich tun, damit das Script die Klamath-Map findet? Ich spiele im Kombatibilitätsmodus für WIN98 und habe alles genauso installiert wie in der Readme gefordert. Muß übrigens der Schreibschutz für die anderen Dateien im Data-Ordner aufgehoben werden? Wie heißt die Klamath/Ventibird Datei? Vielleicht tausche ich sie gegen eine andere aus dem Original oder einem Mod/Patch einfach mal aus?

Zu Mr.Wolna:
Mann, - ich bin auf Deiner Seite! Ich finde die Community und das Modding ja auch super und bin schwerstens begeistert. Das Absturzproblem oder schwarzer Bildschirm beim Mapwechsel durchzieht die Foren wie ein roter Faden und ich wundere mich nur, daß es anscheinend irgendwie keine eindeutige Lösung / Fehleranalyse gibt. Und da meine ich nur, daß die Modder gefragt sind... Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviel Tage(!!!) ich an der Installation und Konfiguration schon herumprobiere und gefrustet bin wenn der Fehler in Klamath in der einen Mod weg ist, dafür aber bei der Klosprengung in Modoc oder im Armydepot auftritt...(Ich hatte deswegen schon mal einen ergebnislosen Thread losgetreten).

Und da ich bei allen drei Mods unterschiedliche Probs habe ist es mir rätselhaft warum es bei Euch einwandfrei läuft... Ich habe ein Mördersystem mit XP SP3 und im Hintergrund läuft nichts...

Übrigens hat mich der Ex-Interplay-Mitarbeiter gebeten ihn nicht zu "outen", - ich glaube er schämt sich ein bischen... #lachen#
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

Übrigens hat mich der Ex-Interplay-Mitarbeiter gebeten ihn nicht zu "outen", - ich glaube er schämt sich ein bischen...
Der soll uns den Quellcode geben, dann brauch er sich auch nicht zu schämen :s000:

Spaß bei Seite, ich finde es auch komisch mit den ganzen Abstürzen. Wir vermuten das es an den verschiedenen Versionen liegt. Aber wie Lexx schon öfters sagte, wir können die Fehler meistens nicht reproduzieren. Deshalb auch leider nicht analysieren bzw. beheben.
Oft hat es mit dem Blutpatch zu tun aber anscheinend nicht immer. Einige Abstürze passieren auch ohne Mod's.
Es müsste jemand alle erschienen Fallout 2 Versionen miteinander vergleichen und anhand der unterschiede könnte man vielleicht was machen. Aber ich kenne niemanden der alle Versionen hat.
Image
Si vis pacem, para bellum.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also die Lösung mit der Gewalt einstellung von HG, hat in den meisten Fällen geklappt!
Ohne Mods, geht da alles? Und bei welcher Mod passiert der Klamath Abstürz?

@Hel was wenn er auf die Mod die Probleme macht, die Original Canyon Map wider draufbügelt? Was glaubst villeicht hilft es ja?( Vorrausicht, es ist wircklich die Map Datei die Probleme macht)

@Tachyon. Sag mal deine Istallationschritte, also ist der Bloodpatch drauf? Davor irgendwelche Patches istalliert? Schau mal was für ne Versionnummer auf ner Frischisntallation steht, weil die neuerren Ausgaben kommen schon gepatcht raus, in deinen F2 Ordner ist da eine patch000.dat?
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

Versuch wäre es Wert. Die Map drüber zu kopieren und dann ohne Gewalt noch mal probieren.
Aber bei MM habe ich selber Probleme. Ich kann nicht alle Maps im Mapper öffnen. Keine Ahnung woran das liegt, bei allen anderen Mods habe ich keine Schwierigkeiten.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

"MM"? Ist das MIB88's Megamod?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

Ja genau den meinte ich.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Naja... wie schon geschrieben wurde... das Problem ist halt, dass niemand jede Fallout Version besitzt, um vergleichen und evtl. einen Patch erstellen zu können.

Für die DVD Version kenne ich auch nur diesen Patch. Der behebt das "bitte CD einlegen" Problem, wenn man das Spiel gepatcht hat.
Vielleicht sollte man den auch einfach mal so installieren und gucken, was und ob was passiert?
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Team X hat doch n Tool rasugebraucht womit man alle CDs vergleichen kann, bloss ahtten alle Schiss(warum auch immer F2 hat ja kein CD key) um ihre Cds^^
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

Hast du nen Link dazu?

@Lexx
Der Link auf NMA geht nicht mehr.
Image
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

ISt in der Modding abteilung von NMa, wo weiß ich allerdings nicht^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Mr.Wolna wrote: bloss ahtten alle Schiss um ihre Cds^^
Wieso? Verstehe ich nicht.

Btw. es gibt viele Tools um A und B zu vergleichen. Das bringt uns aber auch nichts, wenn wir nicht alle CDs haben.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also das Tool wurde auf NMa gepostet mit der Bitte, die leute sollten doch ihre Cd vergleichen, und dann die Log Files an Team X zu senden, damit diese dann ihre Arbeiten ensprechend an jede Version anpassen könnten und so mehr Kompatibilität zu gewehrleisten. Ledier waren die Antwortet darauf, dude hacker, it a virus und der gleichen Natur!
Tachyon666
Outsider

Post by Tachyon666 »

Mr.Wolna wrote: Also die Lösung mit der Gewalt einstellung von HG, hat in den meisten Fällen geklappt!
Ohne Mods, geht da alles? Und bei welcher Mod passiert der Klamath Abstürz?

@Hel was wenn er auf die Mod die Probleme macht, die Original Canyon Map wider draufbügelt? Was glaubst villeicht hilft es ja?( Vorrausicht, es ist wircklich die Map Datei die Probleme macht)

@Tachyon. Sag mal deine Istallationschritte, also ist der Bloodpatch drauf? Davor irgendwelche Patches istalliert? Schau mal was für ne Versionnummer auf ner Frischisntallation steht, weil die neuerren Ausgaben kommen schon gepatcht raus, in deinen F2 Ordner ist da eine patch000.dat?
Nach der Frischinstallation startet die Fallout.exe(1.295 KB) nicht sondern erzeugt die Fehlermeldung: "Eine für die Initialisierung benötigte temporäre Datei konnte nicht geschrieben werden....blablabla". Nunja, mit der Version 1.00 will ich sowieso nicht spielen...

Laut Readme (vom 15.10.98) handelt es sich um die Version 1.00. Der Kombatibilitätsmodus (Win98) war bei der Setup-Datei und dann beim Startversuch aktiv. Erst wenn ich auf 1.02 hochpatche startet Fallout - aber ich habe bei dieser Installation nicht gepatcht!!! Auch der Blutpatch ist nicht drauf. Demzufolge habe ich auch keine patch000.dat!

Anschließend habe ich wie in der Readme beschrieben den Mod "mm_2.33_full_repack" installiert. Auf eine andere Partition, dabei den original Data-Ordner komplett ersetzt und nicht nur überschrieben, und die Eigenschaften stehen auf  "schreibgeschützt".

Beim Absturz meldet das Programm: "Die Anweisung in "0x0048d9c4" verweist auf Speicher in "0x00000016". Der Vorgang "read" konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden."

Wenn ich auf die Version 1.02 d patche und dann die Mod installiere habe ich den selben Absturz. Deutet das nicht darauf hin, daß entweder der GOTO-Befehl zur Map einen Fehler in der Zielbezeichnung hat oder die Mapdatei selbst falsch benannt ist? Zu den Maps gibt es immer eine cfg-Datei, die ich allerdings nicht lesen kann (lt. Editor nur ein paar "y"-Gruppen).
Last edited by Tachyon666 on Sun May 04, 2008 7:41 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Schon versucht, den Kompatibilitätsmodus auf Windows 2000 zu stellen?

Btw. was für ein Betriebssystem hast du?

Was für eine Fallout Version hast du? Original? DVD Version? etc.

Keine Ahnung, ob ich das alles schon mal gefragt habe... die Fragethreads zu den Mods und Patches häufen sich z. Z. überall...
Tachyon666
Outsider

Post by Tachyon666 »

Lexx wrote: Schon versucht, den Kompatibilitätsmodus auf Windows 2000 zu stellen?

Btw. was für ein Betriebssystem hast du?

Was für eine Fallout Version hast du? Original? DVD Version? etc.

Keine Ahnung, ob ich das alles schon mal gefragt habe... die Fragethreads zu den Mods und Patches häufen sich z. Z. überall...
Ja, habe ich. Aber auch im Kompatibilitätsmodus Windows 2000 stürzt das Spiel ab.

WIN XP Home Edition mit  SP 3.

Die goldene CD, Version 1.00, selbstverständlich original !
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ok, noch eine Frage: Fallout 1 oder Fallout 2?

Weil... soweit ich weiß, benutzt Helios Windows XP mit SP3 und er hat sich bis dato nicht über sowas beklagt.
Post Reply

Return to “Fallout Modding”