Fallout 2 Mod, Restoration Project Version 1.2 Release

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

Fallout 2 Mod, Restoration Project Version 1.2 Release

Post by Lexx »

Seit gestern Nacht ist die Version 1.2 von Killaps gigantischem Fallout 2 Restoration Project erhältlich. In Version 1.2 wurden unter anderem jede menge Bugs gefixt, sowie auch neue Inhalte zum Spiel hinzugefügt. Auch der Installer ist jetzt mehrsprachig und enthält neben Englisch auch noch Französisch und Polnisch. Die deutsche Übersetzung hat es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft und hängt derzeit steif in der Luft. Wenn ihr also bei der Übersetzung helfen wollt, meldet euch im Forenthread hier bei uns auf FalloutNow!.

Im übrigen, wenn ihr von Version 1.1 zu 1.2 updated könnt ihr eure Spielstände auch weiterhin ohne Probleme benutzen - Es wird aber trotzdem empfohlen, ein neues Spiel zu starten.

Eine Liste mit allen Änderungen von Version 1.1 zu 1.2 könnt ihr im Forenthread auf NMA finden.

Danke an Smilodon für die Info.
Last edited by Lexx on Mon Apr 05, 2010 3:55 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
RunningJack
Highwaymanfahrer

Re: Fallout 2 Mod, Restoration Project Version 1.2 Release

Post by RunningJack »

Lexx wrote:
Im übrigen, wenn ihr von Version 1.1 zu 1.2 updated könnt ihr eure Spielstände auch weiterhin ohne Probleme benutzen - Es wird aber trotzdem empfohlen, wenn ihr ein neues Spiel startet.
Ich warte lieber auf die Finale Version.  :)
Ist doch langweilig immer von vorne zu beginnen, wenn neue Elemente dazukommen.
Smilodon
Highwaymanfahrer

Post by Smilodon »

Auf den Submarine Plot kannst du aber noch eine ganze Weile warten... ;D
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich würde generell erstmal nicht mehr darauf hoffen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kamikaze
Jet Dealer

Post by Kamikaze »

kommt eine version mit der  deutschenübersetzung noch raus oder muss ich mir wen die fertig ist das selber rein kopieren ??
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wenn die Übersetzer ihre Dateien nicht freigeben, wird es noch 'nen ganzes Stück dauern, bis eine deutsche Version erscheint.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Lexx wrote: Wenn die Übersetzer ihre Dateien nicht freigeben, wird es noch 'nen ganzes Stück dauern, bis eine deutsche Version erscheint.
Diese Haltung kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal mit jedem RP-Release ja neuer/geänderter Kram dazu kommt und die Herrn Übersetzer immer mehr ins Hintertreffen geraten.
Dadurch das eine Übersetzung fehlt kann zumindest ich das RP nur bedingt genießen, was  es für mich noch unverständlicher macht das die Übersetzung nicht Public gemacht wird.

So wie ich das sehe wird es sicher noch sehr lange dauern bis es, sofern überhaupt, fertig ist.

Was mir am RP ein bisschen sauer aufstößt ist der Enginetweak. Mit dem Ding hab ich probleme ohne Ende.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Sfall ist aber das Beste, was Fallout passieren konnte. Es vereinfacht und verbessert viele Sachen echt extrem.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Lexx wrote: Sfall ist aber das Beste, was Fallout passieren konnte. Es vereinfacht und verbessert viele Sachen echt extrem.
Das ist die Frage. Nur weil etwas einfacher zu modifizieren ist heißt das noch lange nicht das die Modifikationen die gleiche Menge an Leute erreichen wie vorher.

Ich dachte ich gehöre zu einer Minderheit die die ddraw.dll (und damit Sfall) deaktivieren müssen um Fallout 2 überhaupt noch starten zu können - aber dem ist wohl nicht so.

Auf gut Deutsch: Je mehr Modder sich für den "einfachen" Weg entscheiden, desto größer ist irgendwann die Zahl der Mods, die nicht mehr auf jedem System laufen, auf dem Fo2 Vanilla eigentlich funktioniert.

Das sollte man IMO nicht unterschätzen - auch wenn die Features von SFall bzw. die Arbeit rund um dieses Projekt beachtlich sind. (immerhin ermöglicht es Sachen die sich viele von uns schon lange für FO gewünscht haben).

RP und SD laufen bei mir jedenfalls nur ohne SFall - ich kenne also grob geschätzt nur die Hälfte der Neuerungen. Rechnet man mit ein das dadurch sogar Fixes an Perks an mir vorbei gehen ...  :-\ (Und nein, mein System ist kein Exot - ich habe Windows 2000 SP4, aktuelles DX 9 und eine vernünftige Grafikkarte, Nvidia 8600 GT mit aktuellen Treibern)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Du hast mir doch damals auf NMA was geschrieben. Ich habe es ausprobiert und bums, Sfall lief sofort mit Wine auf meinem Ubuntu.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Lexx wrote: Sfall ist aber das Beste, was Fallout passieren konnte. Es vereinfacht und verbessert viele Sachen echt extrem.
Das Ding bietet sicher eine Menge möglichkeiten, doch Otto-Normal-Spieler wird verzweifeln wenn er sich das RP saugt, und Fallout plötzlich muckt und murrt. Ich konnte erst nach einigem Try&Error das Zeug zum laufen brigen und das kann ja wohl kaum der Sinn der sache sein.

Vor RP inkl. sFall lief FO (befor man fragt: Fallout 2) ohne Probleme auf meinem XP. Danach gabs schon die ersten leckern Fehler.
Was fehlt ist mit sicherheit ein anständiges Konfigurationsprogramm mit genauen beschreibungen welche funktion was bewirkt.
Last edited by Shadowrunner on Thu Jun 12, 2008 9:32 pm, edited 1 time in total.
Image
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Lexx wrote: Du hast mir doch damals auf NMA was geschrieben. Ich habe es ausprobiert und bums, Sfall lief sofort mit Wine auf meinem Ubuntu.
Jap, und jeder hat ja ein Ubuntu bzw. Linux inkl. Wine am laufen - oder wird es sich nur wegen FO2 Mods installieren. *sncr*

Nicht das mir dieses Szenario nicht unglaublich gut gefallen würde - aber es ist unrealisitsch ;-)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Warum nicht? Wine ist nicht sehr groß und außerdem ist Fallout Windows Software. Es steht keine Garantie drauf, dass es ohne Wine unter Linux laufen wird. Wer unbedingt zocken will, muss eben zu Windows greifen. Das war schon immer so.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Ich denke du verstehst nicht ganz auf was ich hinaus will. Ein "Pech gehabt" hilft da nicht viel weiter - und ein "war schon immer so" auch nur bedingt.

Was ich sagen will: Wenn sich jetzt alle Modder auf das neue, weil so einfach zu bedienende SFall stürzen, dann wird evtl. dabei übersehen das in Zukunft weniger Leute in der Lage sind diese Modifikationen überhaupt zum laufen zu bringen. Im Klartext: Neben den Bugs der eigentlichen Mod kommt noch die Inkompatibilität der SFall-Bibliothek zu manchen Computersystemen hinzu. Langfristig finde ich diesen Gedanken nicht prickelnd - hört sich sehr nach dem Sprichwort "Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz" an.

Ein paar Textdateien zu verändern, Scripte nahe an der Engine-API zu tippen oder Grafiken auszutauschen ist eine Sache - aber gerade im Bereich DX herumzuwuseln bedarf einer Menge Testerei - wie man an so ziemlich jedem Spiel merkt (oder auch nicht, wenn man nach der Menge der Bugs geht die mittlerweilen bei aktuellen Titeln bei sind).

SFall ist deshalb etwas mehr als einfaches Modding und so gesehen gerade mal eine Alphaversion, da sie nicht mal allgemeingültige Defaulteinstellungen bietet (z. B. einen Kompatibilitätsmodus). Hier bräuchte es einiges an Tests und entsprechender Arbeit nur um das Ding auf einer möglichst breiten Basis an Systemen nicht zum Showstopper werden zu lassen. Eine homogene Moddinglandschaft die sich nur auf SFall stützt halte ich daher für bedenklich.

Und wie gesagt - Ignorranz bringt uns hier nicht weiter. Ich würde auf keinen Fall sagen das die Sache aus der Luft gegriffen ist - jeder Softwareentwickler muss sich damit herumschlagen. Ist sozusagen gängige Praxis.
Last edited by le Chew on Thu Jun 12, 2008 10:33 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Dich nervt doch bloß, dass es bei dir nicht funzt. :>

Ich hab Sfall inkl. meiner Mod auf 4 verschiedenen Computersystemen getestet und hatte nirgendwo Probleme.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Lexx wrote: Dich nervt doch bloß, dass es bei dir nicht funzt. :>

Ich hab Sfall inkl. meiner Mod auf 4 verschiedenen Computersystemen getestet und hatte nirgendwo Probleme.
Könnte mir egaler nicht sein - ich hab Linux & Wine.

Bringt aber wohl nix hier weiterzureden wenn du es nicht verstehen willst.... bzw. anscheinend ist so ne Diskussion nicht gewünscht, also macht mal hübsch weiter wie bisher.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich weiß was du meinst, aber was soll ich machen? Ich habe Sfall inklusive Mods auf mehreren Rechnersystemen getestet und überall hat alles funktioniert. Ich habe auch kein Bock, ständig die *.exe wegen jedem Scheiß zu hacken, nur damit sich eine Winzigkeit ändert und selbst dann gibt es noch Probleme. US Fallout2.exe ist nicht das gleiche wie die russische Fallout2.exe oder die chinesische Fallout2.exe, etc. Da ist Sfall ein gigantischer Vorteil.

Es tut mir leid, wenn du es nicht verstehen willst... etc. pp.
Post Reply

Return to “News”