Fallout 3: Neue Waffendetails und Concept Arts
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Fallout 3: Neue Waffendetails und Concept Arts
Laut dem Bethesda Blog ist diese Woche "Fallout 3 Woche" bei IGN. Den Anfang macht ein neues Interview über die Waffen inklusive einiger neuer Spielszenen, in denen die Waffen benutzt werden (unter anderem die Laserpistole, das 10mm klein SMG und die Combat Shotgun). Zusätzlich zum Interview wurden noch zwei hochauflösende Screenshots und vier Waffen Concept-Arts veröffentlicht.
Ach ja, außerdem gibt es noch ein zwei Seiten langes Preview.
Links:
Bethesda Blog
IGN Preview
IGN Video-Interview
Ach ja, außerdem gibt es noch ein zwei Seiten langes Preview.
Links:
Bethesda Blog
IGN Preview
IGN Video-Interview
Last edited by Lexx on Tue Sep 23, 2008 6:48 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Re: Fallout 3: Neue Waffendetails und Concept Arts
Wisst ihr, was mich am aller meisten an Fallout 3 ankotzt? Das nichts aussieht, wie in Fallout 1 und 2. Ich meine, jeder hat sich bestimmt schon mal vorgestellt, wie cool es wäre, die Fallout Welt in 3D zu bereisen. Ganz ehrlich, das wäre sicher ultra cool. Das Problem ist jetzt nur: Absolut NICHTS in Fallout 3 sieht aus wie in 1 und 2, bis auf eventuell der Brain Bot. Zieht euch das Zeug oben rein. Kampfgewehr, 10mm klein SMG, der Flammenwerfer... gar nichts davon sieht aus wie früher. Höchstens das 10mm klein SMG und die 10mm Pistole haben noch seichte Ähnlichkeiten, genauso wie das Kleingeschütz (bei dem kann ja nicht viel falsch gemacht werden). Alles andere ist anders... die Rüstungen der Bruderschaft und Enclave, alle Waffen, die Umgebung, die Vault-Eingangstür, etc. etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ja find ich auch. Bei den Waffen ginge das ja noch, weil ganz wo anders und so...
Aber die Bunker sind doch eigentlich Vault-Tec Standartbunker
die müssten doch alle gleich oder zumindest ähnlich sein. Warum sollten die irgendwann einen anderen Türmechanismus einbauen?
Bei der Bruderschaft nervt mich vor allem deren neuer Status als Polizei und nicht mehr als sich raus haltende High-Tech Fraktion mit glänzenden Monsterrüstungen...
Ich versteh auch gar nicht warum Beth das macht, wenn die sich das Ziel gesetzt haben Fallout in 3D(sry First Person/Third Person natürlich) zu machen. Warum dann nicht auch so viel wie möglich an Designs und Funktionsweisen aus den alten Teilen übernehmen? Dann würde das Spiel sich vermutlich um einiges besser verkaufen, weil die Spieler diese "schöne Erinnerung an Fallout 1&2"-Gefühle öffter hätten, als nur beim Pipboy...
Aber die Bunker sind doch eigentlich Vault-Tec Standartbunker

Bei der Bruderschaft nervt mich vor allem deren neuer Status als Polizei und nicht mehr als sich raus haltende High-Tech Fraktion mit glänzenden Monsterrüstungen...
Ich versteh auch gar nicht warum Beth das macht, wenn die sich das Ziel gesetzt haben Fallout in 3D(sry First Person/Third Person natürlich) zu machen. Warum dann nicht auch so viel wie möglich an Designs und Funktionsweisen aus den alten Teilen übernehmen? Dann würde das Spiel sich vermutlich um einiges besser verkaufen, weil die Spieler diese "schöne Erinnerung an Fallout 1&2"-Gefühle öffter hätten, als nur beim Pipboy...
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Nicht mal der PipBoy sieht noch aus wie früher.
Vor allem macht es keinen Sinn, dass es einen PipBoy 3000 gibt.
Das Mr. Handy Modell sieht auch völlig anders aus. Wie geschrieben... nahezu alles sieht optisch komplett anders aus. Die Spielmechanik lasse ich da jetzt mal außen vor.

Das Mr. Handy Modell sieht auch völlig anders aus. Wie geschrieben... nahezu alles sieht optisch komplett anders aus. Die Spielmechanik lasse ich da jetzt mal außen vor.
- Shadowrunner
- Elder
Es wäre vermessen zu fragen ob du was anderes erwartet hast. Denn ich glaube so gut wie jeder hat anfangs noch gehofft das Beth was ordentliches auf die Beine stellt. Als ich zumindest hab das.Lexx wrote: Wisst ihr, was mich am aller meisten an Fallout 3 ankotzt? Das nichts aussieht, wie in Fallout 1 und 2.
Es war bei genauer Überlegung jedoch eine absehbare Entwicklung, nachdem die ersten Detailbilder von z.B. dem Laserklotz (den Beth als Lasergewehr verkaufen will) veröffentlicht wurden. Ich kann mir auch gut vorstellen warum FO3 so aussieht wie es aussieht. Da wurde die Hintergrundwelt analysiert und anschließend grob festgelegt wie FO auszusehen hat. Grobschlächtig, brachial, Sci-Fi im 50s Retro Look. Möglicherweie wurde ebenfalls versucht einen höheren Grad an Realität ein zu bringen als bei den Originalen. Da heben sich die Designer nach diesen erichtlinien eben ausgetobt. Sehr deutlich kommt das beispielsweise bei der Powerfaust rüber. Das Ding schaut aus wie ein Ersatzteil aus irgend nem Motor an das ein Handschu einer Ritterrüstung dran geschraubt wurde.
Im großen und ganzen wurde wohl nur mal ein kurzer Blick auf die Ingame-Designs geworfen und dann halt mal so gaaaaaaanz grob in die Richtung designed.
- RunningJack
- Highwaymanfahrer
Vielleicht denkt Beth ja, dass das Spiel sonst schneller langweilig wird, weil die Fans schon alles kennen...
Was ich aber echt witzig finde ist, dass die Artworks viel besser aussehen, als die fertigen 3D Modelle.
Aber könnt ich mir durchaus vorstellen, dass sie das realistisch finden
Was ich aber echt witzig finde ist, dass die Artworks viel besser aussehen, als die fertigen 3D Modelle.

Eine mobile Atombombe... sehr realistisch.Shadowrunner wrote: Möglicherweie wurde ebenfalls versucht einen höheren Grad an Realität ein zu bringen als bei den Originalen.
Aber könnt ich mir durchaus vorstellen, dass sie das realistisch finden
Ich persönlich finde es auch schade, dass Beth nicht einfach die Objekte aus den ersten beiden Teilen in 3D umgesetzt hat. Aber ganz so schlimm finde ich es nicht. Ein FO wird schließlich nicht durch die Form der Waffen zu einem FO. Diese Art der Neuerung halte ich auch nicht für schlecht. In der anderen Branchen ist das auch gar nicht so unüblich. Siehe u.a. die neuen Batmanfilme. Da hat auch keiner geschrien "Das sieht aber nicht so aus wie in den alten Filmen/der alten Serie/etc." Allerdings glaube ich nicht, dass die Neugestaltung auf Realismusgründe zurückzuführen ist. Für mich sehen die meisten Waffen unrealistischer als in den ersten beiden Teieln aus.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Was andere Branchen machen ist mir persönliche völlig Banane. Fakt ist, dass Fallout 3 mindestens von der Optik her 0% Fallout ist und da kann dagegen geredet werden so viel wie auch immer, es ändert einfach nichts daran. Selbst, wenn das Spiel Inhaltlich die größte Pleite werden würde, hätte man wenigstens noch die schöne Optik. Wenn ich mir den Flammenwerfer da oben angucke, das Ding ist einfach nur Mist und sieht scheiße aus. Kein Vergleich zum original Fallout Flammenwerfer. Das gleiche mit dem Lasergewehr. Es ist mir sowas von Jacke wie Hose, ob das Ding in Fallout 3 mehr wie ein realer Laser-Prototyp aussieht. Ich will die Waffe aus Fallout und nichts anderes. Das gleiche mit den Rüstungen. Die Enclave Rüstung schaut aus wie die Tactics Powerrüstung, die Brotherhood Powerrüstung sieht an den Schultern aus wie ein durchgeschnittenes Grammophon, die einfachsten Roboter wurden vom Design her komplett geändert,...
Sorry, aber das ist einfach nur Fail. Jede Fallout Half-Life Fan-Mod trifft die Optik besser.
Sorry, aber das ist einfach nur Fail. Jede Fallout Half-Life Fan-Mod trifft die Optik besser.
Last edited by Lexx on Tue Sep 23, 2008 12:30 pm, edited 1 time in total.
@Waffen
Es ist wirklich schade, dass von BIS gemachte Designentscheidungen nur partiell übernommen wurden, um für die "alten" Fans ein Mindestmaß an Identifizierung mit dem "neuen" Fallout zu erhalten. Wie Shadowrunner schon gesagt hatte, wurde teilweise viel wert auf einen "korrekten" 50ties-Designstil gelegt, in dem dann natürlich die Waffen klobiger aussehen müss(t)en, da ja "realistischer"
als in den Serienvorgängern. Hierbei muss ich aber sagen, dass ich die Entscheidung teilweise begrüsse - die "spacigen" Waffen wie Pulspistole/Pulsgewehr würden in der Form auch nicht in das angestrebte düster-realistische Setting passen.
@PIPBOY 3000
Der ist echt grausam... für jede Sache (Perks,Charakteratrribute,Skills... usw.) eine eigene Übersicht, die man dann andauernd umstellen muss. Ein "Tribut" an die Konsolenspieler, den ich auf dem PC eigentlich nicht entrichten wollte. Wäre es so unmöglich gewesen, dass GUI für den PC neu auszulegen? Kann ich mir ehrlich gesagt, bei dem investierten Geld nicht vorstellen.
@Alles in Allem
Einfach schade, dass zusätzliche Möglichkeiten, optische Verbindung zwischen BIS- und BETH-Fallout zu schaffen, mutwillig verworfen wurden
.
Es ist wirklich schade, dass von BIS gemachte Designentscheidungen nur partiell übernommen wurden, um für die "alten" Fans ein Mindestmaß an Identifizierung mit dem "neuen" Fallout zu erhalten. Wie Shadowrunner schon gesagt hatte, wurde teilweise viel wert auf einen "korrekten" 50ties-Designstil gelegt, in dem dann natürlich die Waffen klobiger aussehen müss(t)en, da ja "realistischer"

@PIPBOY 3000
Der ist echt grausam... für jede Sache (Perks,Charakteratrribute,Skills... usw.) eine eigene Übersicht, die man dann andauernd umstellen muss. Ein "Tribut" an die Konsolenspieler, den ich auf dem PC eigentlich nicht entrichten wollte. Wäre es so unmöglich gewesen, dass GUI für den PC neu auszulegen? Kann ich mir ehrlich gesagt, bei dem investierten Geld nicht vorstellen.
@Alles in Allem
Einfach schade, dass zusätzliche Möglichkeiten, optische Verbindung zwischen BIS- und BETH-Fallout zu schaffen, mutwillig verworfen wurden

- FEV-Infizierter
- Global Moderator
@Dr. poppitz
Sehe ich anders. Die Spielwelt ist durch die beiden Vorgänger geprägt, wenn keinerlei Wiedererkennungsmerkmale vorhanden sind warum macht man dann nicht ein X-beliebiges Endzeitspiel? Fallout hat eben ein paar charakteristische Stilmerkmale, wie zum Beispiel die Tore der Vaults. Ich finde den Weg den Beth da geht echt nicht gut.
Man muss sich vergegenwärtigen das es einen Falloutkanon gibt, das es bestimmte standardisierte Gegenstände gibt die überall gleich aus sehen. Sieht eine M16 in Jemen anders aus als an der Adria? Sieht ein S300 in Spanien anders aus als in Russland? Sieht ein Abrams in Nevada anders aus als in New Mexico?
Jetzt stellen wir mal um.
Sieht eine Bruderschaftspowerrüstung in Californien anders aus als in DC? Sieht ein Mr. Handy in Californien anders aus als in DC? Wiegt eine Powerfaust in DC 5 Kilo mehr als in Reno?
Bei der Herangehensweise kommt man auf ein ganze Reihe von Unstimmigkeiten. Sicher mit etwas Fantasie sie lässt sich das schon schönreden, die Westcoast hinkte der Eastcoast technisch halt 25 Jahre hinterher, im Westen hatten die Autos dafür einen sichereren Atomantrieb, der nicht bei Beschuss eine Kernschmelze auslöst etc... Aber ist das glaubwürdig?
Es ist nicht DIE Falloutwelt die Beth da in 3D adaptiert sondern eine 50er Retrozukunft aus dem Hause von Bethesda, hübsch und schön liegt im Auge des Betrachters, in den Augen von Fans ist das Frevel. Die Entwickler klauen eine der besten Universen der Spielegeschichte und propfen der ganzen Sache ihren Mist auf, mit klauen meine ich nicht die Lizenz sondern die Seele der Spielwelt.
Sehe ich anders. Die Spielwelt ist durch die beiden Vorgänger geprägt, wenn keinerlei Wiedererkennungsmerkmale vorhanden sind warum macht man dann nicht ein X-beliebiges Endzeitspiel? Fallout hat eben ein paar charakteristische Stilmerkmale, wie zum Beispiel die Tore der Vaults. Ich finde den Weg den Beth da geht echt nicht gut.
Man muss sich vergegenwärtigen das es einen Falloutkanon gibt, das es bestimmte standardisierte Gegenstände gibt die überall gleich aus sehen. Sieht eine M16 in Jemen anders aus als an der Adria? Sieht ein S300 in Spanien anders aus als in Russland? Sieht ein Abrams in Nevada anders aus als in New Mexico?
Jetzt stellen wir mal um.
Sieht eine Bruderschaftspowerrüstung in Californien anders aus als in DC? Sieht ein Mr. Handy in Californien anders aus als in DC? Wiegt eine Powerfaust in DC 5 Kilo mehr als in Reno?
Bei der Herangehensweise kommt man auf ein ganze Reihe von Unstimmigkeiten. Sicher mit etwas Fantasie sie lässt sich das schon schönreden, die Westcoast hinkte der Eastcoast technisch halt 25 Jahre hinterher, im Westen hatten die Autos dafür einen sichereren Atomantrieb, der nicht bei Beschuss eine Kernschmelze auslöst etc... Aber ist das glaubwürdig?
Es ist nicht DIE Falloutwelt die Beth da in 3D adaptiert sondern eine 50er Retrozukunft aus dem Hause von Bethesda, hübsch und schön liegt im Auge des Betrachters, in den Augen von Fans ist das Frevel. Die Entwickler klauen eine der besten Universen der Spielegeschichte und propfen der ganzen Sache ihren Mist auf, mit klauen meine ich nicht die Lizenz sondern die Seele der Spielwelt.
Last edited by FEV-Infizierter on Tue Sep 23, 2008 1:03 pm, edited 1 time in total.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner
Lilya Palijova
Holger Burner
Lilya Palijova
Da kann ich FEV und Lexx nur zustimmen.
Wenn ich irgendwoe eine grün-gelbe Packung Medis sehe dann sind das Mentats, fertig.
Und eine PA hat auch auszusehen wie eine. Ein Grundsatz der Bruderschaft war immer keine Verschwendung. Also warum Material verschwenden um die Teile umzubauen?
Man muss ja auch sehen das mindesten 101 Bunker gebaut wurden. Und war im Osten und Westen zusammen. Da mussten die schon gut standatisieren (?). Das mit der Tür geht vielleicht noch gerade so in Ordnung.. Zwischendurch gibt es immer mal anpassungen und veränderungen. Wer einmal in zwei "baugleichen" Schiffen oder Ubooten drin war weiß was ich meine.
Gerade durch das einsparen von bekannten Dingen will nicht so wirklich Falloutflair aufkommen. schade.
Ich hoffe da auf die Comunity die das sicher gerade biegen wird.
Wenn ich irgendwoe eine grün-gelbe Packung Medis sehe dann sind das Mentats, fertig.
Und eine PA hat auch auszusehen wie eine. Ein Grundsatz der Bruderschaft war immer keine Verschwendung. Also warum Material verschwenden um die Teile umzubauen?
Man muss ja auch sehen das mindesten 101 Bunker gebaut wurden. Und war im Osten und Westen zusammen. Da mussten die schon gut standatisieren (?). Das mit der Tür geht vielleicht noch gerade so in Ordnung.. Zwischendurch gibt es immer mal anpassungen und veränderungen. Wer einmal in zwei "baugleichen" Schiffen oder Ubooten drin war weiß was ich meine.

Gerade durch das einsparen von bekannten Dingen will nicht so wirklich Falloutflair aufkommen. schade.
Ich hoffe da auf die Comunity die das sicher gerade biegen wird.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Wenn Sie die Chance bekommt - sicherlich.Ich hoffe da auf die Comunity die das sicher gerade biegen wird.
Ah endlich das wichtigste in einem Spiel überhautpt.... die Waffen 
mir liegen noch die Worte von Tim Cain in den Ohren als er Black Isle verlassen hat während Fo2 gemacht wurde.
"I Always wanted to show the twist Ethics of a Postnuclear World, and not to make a better Plasmagun."
Leider immernoch Aktuell

mir liegen noch die Worte von Tim Cain in den Ohren als er Black Isle verlassen hat während Fo2 gemacht wurde.
"I Always wanted to show the twist Ethics of a Postnuclear World, and not to make a better Plasmagun."
Leider immernoch Aktuell

Ich hätte es auch deutlich besser gefunden, wenn die sich bei der Objekterstellung an die ersten beiden Teile gehalten hätten. Aber ich finde dieses "Neuerfinden" nicht von vornherein schlecht. Bei Fallout hat Beth jedoch übertrieben. Auf die Optik bezogen haben sie eine Art Parallel-Fallout-Universum erschaffen. Der Storyhintergrund ist der selbe, aber die Entwickler sind beim Design der Gegenstände und der Welt quasi bei Null angefangen. Somit fehlen sämtliche Wiedererkennungsmerkmale.
Womit wir aber wieder bie einer Grundsatzdiskussion zum Thema "Warum Fallout 3 nicht Fallout 3" ist angekommen sind. Einigen wir uns also mal wieder auf ein "Möglicherweise ein gutes Spiel aber kein Falloutnachfolger".
Ich denke, dass gibt einen guten Anhaltspunkt für die Gründe von Beth so zu entscheiden. Anscheinend ist man der Meinung, dass die von den Fans so geliebte Welt nicht mehr zeitgemäß ist, und erfindet das mal kurz neu.
Womit wir aber wieder bie einer Grundsatzdiskussion zum Thema "Warum Fallout 3 nicht Fallout 3" ist angekommen sind. Einigen wir uns also mal wieder auf ein "Möglicherweise ein gutes Spiel aber kein Falloutnachfolger".
(Quelle: Interview mit Peter Hines auf play.tm)Who are you expecting to play the game? Will it be mainly new players, or will it be players who've had experience of the series previously?
I think it'll probably skew a lot towards newer players, just if you look at how many people bought or played Fallout before, versus what we're looking at sales-wise, the numbers don't add up, there's got to be a lot of new players. Either that or all the original Fallout players need to buy ten copies each!
I think it'll be a mix. Even on 360, or PS3, there are a lot of people who used to be PC players in the 90s - maybe still are - but maybe they now play consoles and they're likely to play Fallout on these platforms. Rather than PC... that's their new platform of choice now.
Ich denke, dass gibt einen guten Anhaltspunkt für die Gründe von Beth so zu entscheiden. Anscheinend ist man der Meinung, dass die von den Fans so geliebte Welt nicht mehr zeitgemäß ist, und erfindet das mal kurz neu.
Last edited by Dr.Popitz on Tue Sep 23, 2008 2:46 pm, edited 1 time in total.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Ich möchte den güldenen Hammer-Preis für den schlechtesten Spieledesigner des Jahres an Todd vergeben. Er scheint ja ein netter Kerl zu sein, aber ich glaube, in seinem Berufsfeld ist er leicht deplatziert.
abgesehen davon dass ich lexx vollkommen nachvollziehen kann, finde ich die zeichnungen richtig geil wären bestimmt coole waffen für ein anderes game.
aber fallout....
aber fallout....
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
ja für n anderes Game!
Würde Fallout 3 nicht Fallout 3 heißen und n paar details ändern wären wir sogar Erfreut das sich das Spiel an Fo anlehnt anstatt es zu sein.
Würde Fallout 3 nicht Fallout 3 heißen und n paar details ändern wären wir sogar Erfreut das sich das Spiel an Fo anlehnt anstatt es zu sein.

das stimmt 
haha, wir würden das game wahrhscinlich haushoch loben

haha, wir würden das game wahrhscinlich haushoch loben
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
Hehe.. allein der Gedanke.. 
Ich verstecke das mal.. nicht das Beth mir auf die Schliche kommt...
[spoiler]Wie wäre es mit einer Art Flashmob! Die Millionen Falloutjünger Deutschlands ziehen mit aufklebern bewaffnet am Releasedate in jeden Mediamarkt (und alle anderen Läden die es verkaufen) und beklebt die F3 Packungen mit folgendem Text. "This is not FALLOUUUTTTTT!"
Oder... "A Game formaly known as Fallout 3" oder "Mad BOS, jenseits der Bunkerkuppel" oder "Bad Brain and the Adventures of Megaton" oder.. jemand noch andere Vorschläge?
Hinten drauf dann noch der Hinweis, "Jegliche Ähnlichkeiten mit Fallout sind weder gewollt noch beabsichtigt"[/spoiler]

Ich verstecke das mal.. nicht das Beth mir auf die Schliche kommt...
[spoiler]Wie wäre es mit einer Art Flashmob! Die Millionen Falloutjünger Deutschlands ziehen mit aufklebern bewaffnet am Releasedate in jeden Mediamarkt (und alle anderen Läden die es verkaufen) und beklebt die F3 Packungen mit folgendem Text. "This is not FALLOUUUTTTTT!"
Oder... "A Game formaly known as Fallout 3" oder "Mad BOS, jenseits der Bunkerkuppel" oder "Bad Brain and the Adventures of Megaton" oder.. jemand noch andere Vorschläge?
Hinten drauf dann noch der Hinweis, "Jegliche Ähnlichkeiten mit Fallout sind weder gewollt noch beabsichtigt"[/spoiler]
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
ich bin dabei!