The Brainy Gamer: Fallout 180

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Michael Abbott von The Brainy Gamer hat in seinem Blog einen sehr interessanten Beitrag über Fallout und Fallout 3 veröffentlicht. In dem Beitrag geht es hauptsächlich darum, dass er seinen Studenten Fallout 1 und Fallout 2 ausgehändigt hat, damit diese die Spiele spielen können (inklusive anschließenden Diskussionen darüber) und was in der folgenden Zeit mit den Studenten "geschehen ist" bzw. wie ihre Einstellungen bezüglich Fallout 3 sind.
My students have been playing Fallout 1 and 2 for a couple of weeks, preparing for the release of Fallout 3.
[...]

So when I handed them Fallout (half played the original, half the sequel) with no instructions or special preparation, they struggled. A lot. They had the original manuals, but almost nobody read them. After exiting the vault, they had no idea where to go or what to do. Their movements were limited for no apparent reason; "action points" made no sense; and they died within minutes nearly everywhere they went.
[...]

Our first Fallout conversation was a disaster. Few students had posted on the forum as I had asked them to, and it was obvious that almost no one had devoted much time to playing. They basically tried the game, got frustrated, threw up their hands, and walked away. Our midterm break began the following day, so I told them I expected them to continue playing over the break, be resourceful, roll up their sleeves, and figure it out. "Somewhere in there," I assured them, "is the best RPG you will play this semester. If you dig harder to find it, I promise you will thank me." A bit of hyperbole, perhaps, but I meant it.
[...]

Then, during the break, something broke. I began to notice increased activity in the discussion forum, which soon turned into a small flurry of posts. A sampling:
<blockquote>What is interesting about the random encounters in the game is that not all of them are hostile encounters. The kind of encounter that is very rare in games is the neutral encounter where you encounter people fighting. You can help either side but even then sometimes they will just turn around and attack you when they beat whoever they were fighting. My favorite way to deal with these encounters is to wait till a few of them die, and then it's looting corpses time. It’s amazing what kind of nice loot you can find on them. It’s also where I got my first gun.

Think about it, they have almost myths of what we know about these people and things. They don't know everything and have to rely on what they do know.  I'm really interested in seeing how much information is lost because of the isolation caused by the vaults.

That's an interesting idea. What effect would the isolation of the vaults have on the society? And what would changed based on the nuclear apocalypse? It would be like taking all the data in the world and deleting random parts. It would cause mass chaos, especially once the original humans (from pre-nuking) die out. Or, alternatively, there could be a safe-haven somewhere. From a developing standpoint, how could that effect the game? Could it?</blockquote>
Wirklich ein überaus interessantes Stück Text - ausdrückliche Leseempfehlung!

Link:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
le Chew
Atomsprengkopf

Re: The Brainy Gamer: Fallout 180

Post by le Chew »

Ich studiere definitiv das falsche Fach  :'(
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

"They're totally gonna screw up that game," said one student. "They're gonna say shoot this guy in the eyeball, like they're giving you all these choices, but you know they're gonna make it run and gun. You're gonna be running around blowing stuff up, and all the shooter players are gonna love it. But it won't be Fallout. I promise you. It won't be Fallout." "It looks pretty amazing," observed another, "and it should be fun. But yeah, it probably won't be Fallout."
QFT!

Danke für die News. Das ist ein echt interessantes Stück Text. Und es zeigt, dass nicht nur Leute wie wir, die FO seit Jahren spielen, Befürchtungen bezüglich FO3 haben, sondern, dass es im Prinzip jedem so geht, der jemals die ersten beiden Teile gespielt und gemocht hat.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Smilodon
Highwaymanfahrer

Post by Smilodon »

Fast eine Offenbarung.... #thumbsup

An welcher Uni war denn das, und in welchem Studiengang ? (Würde mich ernsthaft interessieren)
Last edited by Smilodon on Wed Oct 22, 2008 10:07 pm, edited 1 time in total.
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

Eigentlich doch die selbe Aussage wie immer  - "Fallout 3 ist nicht Fallout, aber es könnte Spass machen".
Smilodon
Highwaymanfahrer

Post by Smilodon »

Nur das auf einer Uni Fallout gespielt wird schon, oder... :redfingr:
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ihr müsst das ja nicht nur auf Fallout 3 beschränken oder abwälzen. Es wurde geschrieben, dass alle Studenten am Anfang arge Probleme damit hatten, in's Spiel zu finden, sind dauernd gestorben, etc. Ist euch das nicht aufgefallen? Ist sowas nicht ein Zeichen dafür, dass die Spiele damals generell anders gewesen sind? Vielleicht schwerer oder komplexer? Sind aktuelle Spiele wirklich so sehr "vereinfacht" oder merken wir das alles gar nicht mehr?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

chewie wrote: Ich studiere definitiv das falsche Fach  :'(

#lachen#  #thumbup
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

@Lexx
Ist sowas nicht ein Zeichen dafür, dass die Spiele damals generell anders gewesen sind?Vielleicht schwerer oder komplexer?
Nicht unbedingt - hauptsächlich komplizierterer Zugang und unintuitivere Bedienungen würde ich sagen.

Zum Beispiel Fallout - manche Sachen sind vollkommen falsch oder unzureichend kommuniziert. Nehmen wir z.B. Waffenskills -> eine Powerfaust probt auf "Unbewaffnet"  ???, eine Bozar ist eine "Große Waffe"  :wtf - warum steht nicht einfach in der Erklärung zur Waffe auf was sie testet ? Bei Verhandlungen um Belohnungen, wird auf Reden getestet, warum nicht auf Handeln? Warum gab es kein Tutorial (Fallout)? Weshalbt zeigt das  Tutorial bei FO2 nicht die Auswirkungen der Tageszeit/Position zum "Opfer" auf den Skill  "Stehlen", oder wie man Gegenstände kombiniert?

Da schätze ich die eingängigere Bedienung heutiger Titel -> in Dialogen wird angegeben welcher Dialog auf was testet (Mass Effect,Kotor), Waffen sind klar einer Waffenart zuortbar (Gothic), Questbücher notieren Tipps und Hinweise (keine Einzeiler - "Finde das G.E.E.K") und so weiter.

Natürlich kann man es auch mit dem Bedienkomfort übertreiben, wie Oblivion mit seinem Quest-Autopiloten eindrücklich bewiesen hat. Aber die Bedienungmängel und die ersten Minuten eines Spiels wurden "damals" eben noch unterbewertet, dass lässt sie heute schwieriger erscheinen, als sie eigentlich sind.
Smilodon
Highwaymanfahrer

Post by Smilodon »

Fallout war mein erstes RPG, hab es wegen dem Feeling von anfang an gemocht, auch wenn ich wie die Studenten auch, dauernd gestorben bin....
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

@Caliban: Dafür hatten Fallout 1 und 2 ein sehr umfangreiche Handbücher, was heute nahezu kein Spiel mehr bietet. Generell ist heute kaum noch ein Spieler dazu bereit, sich ein Handbuch anzusehen. IMO wohl auch einer der Gründe, weshalb die Entwickler den Handbüchern kaum noch Aufmerksamkeit schenken.
General Bale
Heilige Granate

Post by General Bale »

Da will ich auch hin, wenn ich mein Abi hab  :s000:
Image

I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Früher war es üblich, dass man vor dem Spielen das Handbuch liest. Man musste, wenn es einem nicht so ergehen sollte wie den Studenten am Anfang dieses Experiments. Jeder wusste das. Kaum einen hat es gestört. Aber seit Computerspiele ein absolutes Massenmedium geworden sind, legen viele Entwickler halt ihr Haputaugenmerk auf die "Casual-Gamer", die leider einen Großteil der Käufer ausmanchen. Und die haben halt keine Lust erstmal ein Handbuch zu lesen. Die wollen das Spiel starten und Spaß haben. Am besten ein Erfolgserlebnis nach dem anderen. Ich überlege gerade echt bei welchem Spiel ich zuletzt ein Hndbuch lesen musste bevor ich gespielt habe. ... Ich weiß es nicht mehr. :-\
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

@Lexx
Dafür hatten Fallout 1 und 2 ein sehr umfangreiche Handbücher, was heute nahezu kein Spiel mehr bietet
Grundsätzlich mag ich Handbücher und lese Sie (zumindestens bei Rollenspielen - Arcanum *traumhaft*) recht gerne. Aber es gilt nun mal - ein Bild (Tutorial) sagt mehr als 1000 Worte.
Das die Leute heute Handbücher weniger lesen, ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet das man bestimmte Standards, unter anderem in der Bedienung erwarten kann -> Shooter haben WASD-Steuerung, bei Strategietitel kann Ich mit STRG+Ziffer eine Gruppe speichern und so weiter. Ebenso sind die Entwickler verantwortlich die ihre Handbücher dahingehend beschneiden, nur noch grundlegende Sachen zu erklären (Installationsanleitung, kurzer Storyabriss, Bedienung[Tastenbelegung], Multiplayer), die eigentliche Atmosphäre soll nur noch über das Spiel geschafffen werden (oder in der CE mit nem Art- & Storybook  ::)).

@Dr.Popitz
Die wollen das Spiel starten und Spaß haben.

Was absolut nicht falsch ist. Das bedeutet nicht das Spiele weniger kompliziert sein müssen, sie müssen nur (am besten im Spiel) besser erklärt werden.
Ich überlege gerade echt bei welchem Spiel ich zuletzt ein Hndbuch lesen musste bevor ich gespielt habe. ... Ich weiß es nicht mehr.  :-\
Als ich mir Civilisation IV + Addons geholt habe - um das Spiel wirklich zu "meistern", kommt man um das Manual nicht drum herum.
cvw
Vertibirdpilot

Post by cvw »

Dr.Popitz wrote: Ich überlege gerade echt bei welchem Spiel ich zuletzt ein Hndbuch lesen musste bevor ich gespielt habe. ... Ich weiß es nicht mehr. :-\
Starcraft!!! War auch das beste ein hanbuch, was man alleine wegen der Story schon stundenlang gelesen hat!
persistent_gloom wrote:"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
Lexx wrote: In 15 Jahren wird früher alles besser sein.
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

@caliban:

Du hast Recht. Da ist nichts falsches dran. Ich wollte nur den Unterschied zu früher darlegen. Damals gehörte das Lesen eines Handbuchs genauso dazu wie die Installation. Ich persönlich bevorzuge natürlich auch Spiele bei denen alles ingame erklärt/erzählt wird. U.a. Mafia macht das meiner Meinung nach ganz gut. Auch wenn das natürlich kein sonderlich komplexes Spiel ist. Ich finde es nur schade, dass heutzutage die meisten Spiele eine viel zu kurze Lernkurve haben. Der Einstieg ist leicht aber danach kommt nichts mehr. Nach ein paar Minuten kannst du alles. Und auch storytechnisch sieht es meist nicht besser aus.
Fallout, then fall over.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Also ich muss sagen, dass ich diese zwangs-Tutorials in Spielen immer sehr nervig finde. Selbst, wenn ich am Anfang nicht mit dem Spiel klar komme... diese Tutorials rauben mir einfach immer die Atmosphäre, sobald da auch nur ein Popup auftaucht oder sobald ich merke "aha, jetzt wird mir die Spielmechanik erklärt."
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Bei Mafia war das alles sehr dezent gehalten. Deswegen finde ich die Umsetzung auch ganz gut da.
Fallout, then fall over.
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

Zwangstutorials sind beim mehrmaligen Spielen wirklich nervig. Da plädiere Ich dann auch dafür eine sinnvolle Lösung zu finden, dass Tutorial umgehbar zu machen ohne den Geschichtsfluss zu zerstören.
Mafio

Post by Mafio »

Also  das Tutorial in Hitman 1  war  ja  noch eingebettet in die Story...

Man  ist der Klon der  die Aufgaben bewältigen soll und am ende bricht man aus.... außerdem konnte man auch eifnach durchruschen  und sich ne knarre für den Wärter am Ende besorgen  :redfingr:
Post Reply

Return to “News”