FO3 Modding
Posted: Tue Apr 04, 2006 6:58 pm
Hallo zusammen 
Nachdem manche ja schon die Engine in der Hand haben, mit der FO3 höchstwahrscheinlich umgesetzt wird würde mich mal das Thema FO3-Modding interessieren.
Es gab ja schon einige Berichte darüber, das Bethesda ein kommerzielles Moddingsystem anstrebt, das sie letztendlich sogar bestimmen läßt, welcher Content verwendet wird. TotalConversions wie z. B. ein Planescape in 3D sind dadurch undenkbar. Auch wird es nicht erlaubt sein, Mods auf z. B. einer Communityseite wie dieser hier zu hosten. (zumindest nicht, ohne Bethesda davon in Kenntnis zu setzten)
Meiner Meinung nach führt das zu einer katastrophalen Neuentwicklung der Moddingszene, wenn das Beispiel erst mal Schule gemacht hat (=genug Geld abgeworfen hat). Man denke nur an die Halflife-Mods CS oder Gunman, die durch solche eine Politik nie entstanden wären.
Ich würde mir also hier ein Diskussion wünschen, der ein paar Eindrücke der Leute vorrausgehen, die Oblivion haben, evtl. schon mit den Moddingtools herumgespielt haben und / oder einen Einblick / genauen Link zur Sachlage Bethesda / Moddingpolitik haben.
Letztendlich hätte die FO-Community durch ein halbwegs modbares FO3 auf Basis der Oblivion-Engine eine gute Ausgangsbasis (?), das Sterben der Spieleschmieden auffangen zu können, und nach Lust und Laune das Spiel am Leben erhalten zu können.
Ring frei. :ugly:

Nachdem manche ja schon die Engine in der Hand haben, mit der FO3 höchstwahrscheinlich umgesetzt wird würde mich mal das Thema FO3-Modding interessieren.
Es gab ja schon einige Berichte darüber, das Bethesda ein kommerzielles Moddingsystem anstrebt, das sie letztendlich sogar bestimmen läßt, welcher Content verwendet wird. TotalConversions wie z. B. ein Planescape in 3D sind dadurch undenkbar. Auch wird es nicht erlaubt sein, Mods auf z. B. einer Communityseite wie dieser hier zu hosten. (zumindest nicht, ohne Bethesda davon in Kenntnis zu setzten)
Meiner Meinung nach führt das zu einer katastrophalen Neuentwicklung der Moddingszene, wenn das Beispiel erst mal Schule gemacht hat (=genug Geld abgeworfen hat). Man denke nur an die Halflife-Mods CS oder Gunman, die durch solche eine Politik nie entstanden wären.
Ich würde mir also hier ein Diskussion wünschen, der ein paar Eindrücke der Leute vorrausgehen, die Oblivion haben, evtl. schon mit den Moddingtools herumgespielt haben und / oder einen Einblick / genauen Link zur Sachlage Bethesda / Moddingpolitik haben.
Letztendlich hätte die FO-Community durch ein halbwegs modbares FO3 auf Basis der Oblivion-Engine eine gute Ausgangsbasis (?), das Sterben der Spieleschmieden auffangen zu können, und nach Lust und Laune das Spiel am Leben erhalten zu können.
Ring frei. :ugly: