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Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 11:32 am
by Lexx
Vor kurzem wurde noch eine Alpha Demo veröffentlicht, jetzt meldet FMF Mapper AltraWave7 auf The Radiated Society, dass die Fallout 2 Mod Fan Made Fallout nach über 7 Jahren wirklich tot ist. Eine offizielle Stellungnahme steht zwar noch aus, laut AltraWave7 kann das Projekt aber seit dem 14. April als geschlossen angesehen werden.

Link:
Fan Made Fallout Webseite
News von The Radiated Society

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 1:51 pm
by le Chew
Son Shice  :'(

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 2:23 pm
by Krone83
Wirklich schade sah echt gut aus das Projekt.  :'(

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 3:23 pm
by zombi1978
Schade, dass es leider zu diesem Rückschlag gekommen ist.
Warten wir noch auf die offizielle Stellungnahme.  :-\

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 4:55 pm
by Mr.Wolna
Oh Mann.  :wall1cf: Hoffentlich wird wenigstens das Content veröffentlicht, damit die Arbeit villeicht doch noch was gutes hat und nicht ganz umsonst war.

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 4:58 pm
by Lexx
Wer weiß, wie viel in den 7 Jahren überhaupt erstellt wurde. :s000:

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 5:02 pm
by Mr.Wolna
#lachen#

übrigens lexx, du solltest die traurige nachricht langsam posten. Fallout ist offiziell am Arsch, falls mich mein Englisch nicht täuscht.  :'(

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 5:09 pm
by Lexx
Noch ist gar nichts im Arsch, da es für mich keine wirkliche Bestätigung gibt und Chris Taylor auch nichts andeuten lässt.

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 5:13 pm
by Mr.Wolna
Gut, dann waret wir es ab.

btw. stimmt hab das grad gefunden, in den selben Thread weiter unten.
As you might expect, we cannot comment on any legal proceedings.

We are still developing Project V13.

pax,
-Chris
sry für ot, war nur grad etwas erschrocken, als ich das sah.

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 6:46 pm
by Ralexand
Fürs bessere Veständnis und da ich auch plötzlich wild gesucht hatte ... http://interplay.com/forums/viewtopic.php?f=7&t=685
Hoffen wir das es nur ein dämliches Gerücht ist.

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 8:29 pm
by randy
http://www.gamespot.com/pc/rpg/projectv ... es;title;1

Hmm scheint so als ob sich Bethesda schon sorgfältig drauf vorbereitet hätte...
gamespot wrote:In August 2007, ZeniMax announced it was opening its own MMOG studio[...]
So ein Dreck...vielleicht nen eigenen Thread wert. Wenn die News verifiziert werden würde...

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Thu Apr 16, 2009 10:49 pm
by le Chew
FMF ist nu offiziell tot - DarkUnderlord hat ne richtig lange Abschiedsnews verfasst. Guter Stoff für alle die an Mods arbeiten - lesen, lernen, von der Erfahrung profitieren & besser machen.

http://www.fanmadefallout.com/

Zudem wurde die Entwicklerbereiche des Forums und das Wiki für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

http://www.fanmadefallout.com/forums/
http://www.fanmadefallout.com/devwiki/

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 8:47 am
by Mr.Wolna
Das ist bitter, gerade wo es grad so gut ausgeschaut hat. (DEMO).

Und wird Content vergeben? Hab mitbekommen die wollen Teile an MR übergeben.  ???

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 11:30 am
by Lexx
Das Zeug liegt alles offen in ihrem Forum.

Der Talking Head von Quinn sieht geil aus. Hab ich mir gleich mal gekrallt. :s000:

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 12:45 pm
by batgilla
chewie wrote: FMF ist nu offiziell tot - DarkUnderlord hat ne richtig lange Abschiedsnews verfasst. Guter Stoff für alle die an Mods arbeiten - lesen, lernen, von der Erfahrung profitieren & besser machen.
Auf alle Fälle sehr interessant. Das was über den Mapeditor gesagt wurde, soll dann auch bitte in Zero einfliessen :).

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 2:21 pm
by Mr.Wolna
@bat MAPEDITOR?


Naja ist sicherlich ganz gut so Lexx, nicht so wie die Devs von Yurop damals.  ::)

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 2:57 pm
by le Chew
batgilla wrote: Auf alle Fälle sehr interessant. Das was über den Mapeditor gesagt wurde, soll dann auch bitte in Zero einfliessen :).
Sind wir (FIFE) schon lange dabei. Der aktuelle Editor hat schon so nette Features wie inkrementelle Suche. Das Gruppieren von Content obliegt dem jeweiligen Projekt - unterstützt durch Namespaces. Du kannst also z.B. alles was zu einem Haus gehört in den Namespace "myCastle" ablegen etc.

Zero entwickelt keinen eigenen Mapeditor, sondern erweitert FIFEdit per Plugins (um z.B. so RPG-typische Sachen wie Dialoge oder NPCs mit der Map zu verknüpfen). Was wir generalisieren können, soll FIFEdit aber out of the Box beherrschen. (FIFE ist ja ein Framework für eine breite Palette an 2D-Games - kein RPG-Kit)

Links zu dem Thema: Generell würde ich persönlich jedem - der vorhat etwas ähnliches wie FMF zu stemmen - raten, auf FIFE umzusatteln, siehe hierzu auch diesen FAQ-Thread bezüglich Portierung von Fallout nach FIFE. In 7 Jahren ist das auf jeden Fall zu schaffen ( :s000:) und es ist zukunftssicherer als Bastellösungen a la SFall, da Komplettpaket & OpenSource.

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 3:08 pm
by Mr.Wolna
Jo bloß findet sich keiner dafür , leider. Jordans Interesse dafür schien auch nicht vor langer Dauer zu sein, leider!

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 3:19 pm
by le Chew
Mr.Wolna wrote: Jo bloß findet sich keiner dafür , leider. Jordans Interesse dafür schien auch nicht vor langer Dauer zu sein, leider!
:wtf Jordans Interesse?

Also evtl. mal als Hinweis: Wer sowas starten möchte kann / sollte das in irgendeiner Weise der FIFE-Community mitteilen. Nur so kann man ausschließen das sich jemand "umsonst" allein mit der Materie beschäftigt und irgendwann aufgibt weil derjenige nicht weiterkommt.

Meine Erfahrung ist bisher das viele gar nicht wissen was FIFE eigentlich ist. Da wird z.B. gefragt ob ein NPC mehrere Waffen haben kann (z.B. ein Mech) oder ob die Worldmap hardcoded ist etc. pp. Das sind Dinge die man völlig frei entscheiden kann. Für einen Fallout-Port gibt es ein paar essentielle Dinge (Dateiformate) die umgesetzt werden müssen, danach kann man das Spiel nach gutdünken erweitern. Ob ein Nahrungssystem für PC und NPC, ein Bäume-fällen-Feature etc. - das ist danach Kleinkram der mit einem eigenen Pythonmodul umgesetzt werden kann.

Ein Team das die Basics von FO nach FIFE portiert würde FO-Modding quasi 10 Stufen aufsteigen lassen. Die FMF-Abschiedsnews hat ja schön gezeigt wo massig Zeit verschwendet wird, die gar nicht erst in das eigentliche Mod-Projekt einfließen kann.

Re: Fallout 2 Mod: FMF inoffiziell tot

Posted: Fri Apr 17, 2009 3:28 pm
by Lexx
chewie wrote: Die FMF-Abschiedsnews hat ja schön gezeigt wo massig Zeit verschwendet wird, die gar nicht erst in das eigentliche Mod-Projekt einfließen kann.
Ja, an Leuten, die mithelfen wollen, denen alles beigebracht wird und die dann spurlos verschwinden. :p Sowas gibt es immer und überall. Da arbeite ich lieber gleich alleine... Am Ende läuft es sowieso darauf hinaus, dass man alles selbst macht.