MIDI-Songs instrumentalisieren

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Micky
FoCafé Member

MIDI-Songs instrumentalisieren

Post by Micky »

Servus Leutz, ich hatte mal wieder ne dumme Idee und dachte ihr könnt mir helfen. Und zwar würd mich mal interessieren ob man einen MIDI-Song irgendwie von einem Gedudel zu einem richtigen Lied umwandeln/formen kann. Hier gibts ja viele Cracks, vielleicht weiß ja jemand ob es da Programme gibt oder wie man das macht.
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Re: MIDI-Songs instrumentalisieren

Post by Zen Inc »

Du könntest die Midi-Datei in separierten Spuren in einen Sequenzer wie z.B. Cubase laden und dort den einzelnen Spuren "richtige" VST-Instrumente zuweisen, wie Synthis oder Sampler.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Tonspuren hat. Wobei das aber noch lange kein gut klingendes Lied macht, wenn man nur richtige Instrumente drüber legt.

Aber wenn jemand darin fähig ist... ich hätte wohl eine Midi Datei von einem Lied, was ich gerne als eine Art "Remake" im Nicht-Midi-Stil hätte.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Lexx wrote: Aber wenn jemand darin fähig ist... ich hätte wohl eine Midi Datei von einem Lied, was ich gerne als eine Art "Remake" im Nicht-Midi-Stil hätte.
Mir gehts genauso. ^^
Zen Inc wrote: Du könntest die Midi-Datei in separierten Spuren in einen Sequenzer wie z.B. Cubase laden und dort den einzelnen Spuren "richtige" VST-Instrumente zuweisen, wie Synthis oder Sampler.
Gut, jetzt weiß ich wenigstens das es geht und möglich ist. Werd mir mal so einen Sequenzer laden und rumprobieren.

@PunkD
Kennst du dich darin gut aus?

Edit: *grummel* Das Programm ist nicht umsonst. -.-

Edit2: Hab jetzt ein kostenloses. Oo
Last edited by Micky on Tue Jun 30, 2009 12:07 pm, edited 1 time in total.
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Micky wrote: @PunkD
Kennst du dich darin gut aus?
Kann man so sagen. Ich habe eine Ausbildung als Tontechniker.
Edit: *grummel* Das Programm ist nicht umsonst. -.-
Eine freie Alternative wäre Rosegarden.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Zen Inc wrote: Kann man so sagen. Ich habe eine Ausbildung als Tontechniker.
Okay, DAMIT hätte ich jetzt nicht gerechnet. :o
Was denkst du wie lange du für so ein 2 Minuten Stück brauchen würdest? Und glaubst du das ein Anfänger das in kurzer Zeit schaffen könnte? Das Problem ist auch ich hab irgendwie keine Ahnung von Noten. ^^'
Zen Inc wrote: Eine freie Alternative wäre Rosegarden.
Sieht so aus als wär das für Linux. X__X
Image

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Micky wrote: Okay, DAMIT hätte ich jetzt nicht gerechnet. :o
Ich auch nicht. Zumal ich gar nicht mehr als solcher arbeite.
Was denkst du wie lange du für so ein 2 Minuten Stück brauchen würdest?
Das kommt darauf an, um was für ein Musikstück es sich handelt. Ein Techno-Stück ist sicherlich weitaus schneller fertig gestellt als ein Stück aus der Klassik.
Und glaubst du das ein Anfänger das in kurzer Zeit schaffen könnte?
Was heißt hier schaffen? Als Anfänger solltest du Spaß damit haben und dir keine Deadlines setzen.
Das Problem ist auch ich hab irgendwie keine Ahnung von Noten. ^^'
Die Noten sind doch genau das, was du mit dem Midi-File schon bekommen hast.
Sieht so aus als wär das für Linux. X__X
Ups. Mit anderen freien Sequenzern kenne ich mich nicht aus. Hol dir Cubase LE für 60 Scheine, da hast du Spaß dran.

Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Zen Inc wrote: Das kommt darauf an, um was für ein Musikstück es sich handelt. Ein Techno-Stück ist sicherlich weitaus schneller fertig gestellt als ein Stück aus der Klassik.
Naja ich glaube es handelt sich um Folk, also man müsste es also solches bezeichnen können.
Zen Inc wrote: Was heißt hier schaffen? Als Anfänger solltest du Spaß damit haben und dir keine Deadlines setzen.
Ich könnt mir schon vorstellen auch noch andere MIDIs umzuwandeln. Deadlines sind eh nichts für mich. ;D
Zen Inc wrote: Die Noten sind doch genau das, was du mit dem Midi-File schon bekommen hast.
Das wusste ich nicht. ^^'
Zen Inc wrote: Ups. Mit anderen freien Sequenzern kenne ich mich nicht aus. Hol dir Cubase LE für 60 Scheine, da hast du Spaß dran.
Abgesehen davon das ich grad keine 60 € übrig hab, ich weiß ja noch nicht ob ich es kann. ^^
Image

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

(Mah, ich wollt den Workshop schon laengst mal geschrieben haben )

Also oehm, eine Alternative zu Cubase waere z.B. auch "Reaper"  ( http://www.chip.de/downloads/REAPER_18405267.html )
Allerdings nuetzt dir das Programm alleine noch nix, was dir dann fehlen wuerde , waeren die korrekten Klangerzeuger (da sind zwar ein paar Synthies dabei, aber ist vlt. fuer Folk eher ungeignet). Solche Klangerzeuger nennen sich "VSTI". Diese gibt es im Netz in den verschiedensten kostenlosen Varianten, bis hin zu mehrer Tausend Euro und Terrabyteschweren Soundbibliotheken.

Da du ja eine MIDI ( MIDI ist im Prinzip eine Art "Steuerungsalphabet" welche deinem Computer sagt, wann er was und wie zu spielen hat) Datei hast, geh ich mal davon aus, dass du (wenn vorhanden) die verschiedenen Instrumenten auch auf verschiedenen Spuren hast? Das ist gut, dann kann man naemlich jede Spur einzeln mit einer anderen Klangfarbe/Klangerzeuger belegen. Man muß sich halt nur im Klaren sein, dass das alleinige "Drueberziehen" der Klangerzeuger ueber die einzelnen Spuren nicht reicht um es "echt" klingen zu lassen, da gehoert auch viel Feinarbeit dazu, einzelne Betonung auf verschiedenen Noten hinzufuegen, Lautstaerken anpassen usw. um das Ganze "menschlicher" klingen zu lassen.

Du kannst mir die MIDI Datei ja mal zukommen lassen und ich schau mal was ich machen kann, allerdings hab ich im Moment viel um die Ohren und ich kanns dir nich versprechen dass es gleich die Tage fertig wird.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Also ich habe leider doch keine Midi-Datei von dem Track, den ich oben erwähnt hatte. Schon scheiße, irgendwie... ich könnte den Ton zwar normal aufnehmen, aber dann müsste man ja praktisch die Melodie usw. nachbauen.
Die Melodie die ich meine, ist im Übrigen die Jagged Alliance 1 Intro-Musik, die so schön nach 80ger Jahre Actionfilm klingt. :> Die in ein Gewand ähnlich der Jagged Alliance 2 Intro-Musik zu bringen wäre genial und käme mir sehr gelegen. Da ich aber davon ausgehe, dass sich niemand finden lassen wird, der sowas könnte und machen wollte, etc. etc... :>

Das nur mal dazu- ich weiß, dass Micky auch was von seiner Midi-Datei erzählt hatte. :>

/Edit: Hier ist die Musik aus dem JA1 Intro.
http://www.file-upload.net/download-174 ... 1.ogg.html
Am Anfang sind noch ein paar Geräusche aus dem Video zu hören.. die gehören nicht zur Musik direkt.

Hier die von JA2:
http://www.youtube.com/watch?v=ZNaYLaxawL8
Last edited by Lexx on Wed Jul 08, 2009 12:52 am, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Zen Inc wrote: Kann man so sagen. Ich habe eine Ausbildung als Tontechniker.
Hast sicher für die Ausbildung aus eigener Tasche geblecht, oder?

Scheiße Tontechnik wäre mein Traumberuf.  :-*
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ich hab jetzt mal spontan nach der Jagged Alliance 1 Titelmelodie gegoogelt, jedoch kein MIDI daz gefunden. Das wuerde mich auch reizen, weil ich die genial fand.
Ich mueßt mal schauen, ob die vlt. irgendwo auf dem Originaldatentraeger gespeichert ist.
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

@Treesnogger
Wär super wenn dus versuchst. ^^

http://www.file-upload.net/download-174 ... n.MID.html
Image

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Treesnogger wrote: Ich hab jetzt mal spontan nach der Jagged Alliance 1 Titelmelodie gegoogelt, jedoch kein MIDI daz gefunden. Das wuerde mich auch reizen, weil ich die genial fand.
Ich mueßt mal schauen, ob die vlt. irgendwo auf dem Originaldatentraeger gespeichert ist.
Hab ich schon nachgeschaut. Die liegt irgendwo in den Dateien drin- da komme zumindest ich so nicht ran.
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ich versuchs mal Micky, weiß aber wie gesagt nicht wann genau ich dann nun Zeit dafuer finde.
Lexx - ich koennt's hoechstens versuchen mal rauszuhoeren und die Noten aufzuschreiben. Duerfte aber schwierig werden  ;D

Mach das sonst nur mit eher einfachereren Gitarrensachen. Vlt. find ich die MIDI Datei ja doch irgendwo
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Macht nichts, mach wenn du Zeit und Lust hast. ^^
Image

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ich hab mich jetzt mal kurz dran gesetzt und mal rumprobiert. Wie bereits gesagt, klingt es halt nicht wirklich so, als ob z.b die Gitarren wirklich jemand per Hand eingespielt hat, also nicht wirklich "menschlich" (zumindest wuerd ich's nicht so sauber hinbekommen  :s000: ) Außerdem war die Mididatei nicht in seperate Spuren aufgeteilt und ich mußte das per Hand alles auseinanderfriemeln. Keine Ahnung ob du das so wie es ist haben willst - ist halt so typisch epische Mittelaltermusik ;D Kann auch eine minimalistischere Version erstellen, ohne das Orchester usw.

http://www.zshare.net/audio/62446496a5502524/
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Uh, nach Folk klingt das nicht mehr unbedingt. Was haben denn die U-Boot-Töne da drin verloren? Hast du keine Akkordeon-, Flöten- und Cello- oder Violinen-Sounds zur Verfügung?
Treesnogger wrote: Außerdem war die Mididatei nicht in seperate Spuren aufgeteilt und ich mußte das per Hand alles auseinanderfriemeln.
Nein, muss man bei Midi-Dateien grundsätzlich nicht. Mit welchem Programm arbeitest du?

Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Erstmal danke Treesnogger das du es versucht hast. #thumbsup #thumbsup #thumbsup
Schöne Interpretation, aber die Kritik von Zen ist berechtigt. Da fehlen Flöten und das Zeugs. Mehr Mandoline und sowas. Okarina wär auch nett. Und wie gesagt Akkordeon. Nochmal danke das du dir die Mühe gemacht hast.

@Zen
Willst du dich mal versuchen? ;D
Image

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Ich habe die Instrumente mit der Standard Halion One-Soundbank in Cubase getriggert und ein wenig abgemischt. Mehr gibt meine Zeit auch nicht her.

http://rapidshare.com/files/254173339/albion.mp3

EDIT:
den Jagged Alliance-Song als Midi gibt es übrigens hier:

http://www.laurasmidiheaven.com/0vg/PC- ... ance.shtml

Erster Treffer bei der Google-Suche.
Last edited by Zen Inc on Fri Jul 10, 2009 3:23 pm, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “Off Topic”