Fallout New Vegas: Sawyer über Waffen

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Fallout New Vegas: Sawyer über Waffen

Post by Lexx »

Seit vor kurzem aufgekommen ist, dass in New Vegas die Kleine Waffen- und Große Waffen-Skills zu "Firearms" zusammengelegt wurden, breitete sich (mal wieder - einige kennen die Diskussion bereits von Van Buren im Jahre 2003) Skepsis darüber aus. J. E. Sawyer hat sich nun im Bethesda-Forum über die Waffenverteilung ausgelassen und erklärt, weshalb die Skills zusammen gelegt wurden.
Gun chat.

In 1997, I played the original Fallout. Like the games that followed it, Fallout had Small Guns, Big Guns, and Energy Weapons. In F1, the gun skills were designed for phased obsolescence. If you tagged Big Guns or Energy Weapons early on, you would not be able to gain much, if any, benefit from it for a long time. Even back then, I thought this was problematic. Before playing the game, players could not know how content would limit the applicability of weapons. Ultimately, it came down to three weapons: the minigun, rocket launcher, and flamer. Large, with heavy ammo, and either burst or AoE only. In Fallout 3, the list of Big Guns was expanded to include the fat man, rock-it launcher, and gatling laser. In most situations, these weapons were all still at least mid-power at their weakest. In talking to people in person and online, and in reading online commentary, I found that people were also still unclear on what marked the clear division between Small Guns and Big Guns (and even Energy Weapons, in the case of the Gatling Laser). Certainly the UI could be improved to help with this (something we have already done for F:NV), but it conceptually was a sticking point.

When I was looking at Big Guns for F:NV, I considered that the list of weapons was small compared to any other weapon category and several of the weapons arguably belonged (or at least could be easily categorized) elsewhere. Moving the Big Guns to different weapon skills and dissolving the Big Guns skill would allow weapons like the minigun to remain as a powerful top tier weapon without needing to invent low-tier "Big Guns" that might further confuse the dividing line. Coming up with a wide power spectrum of Guns, Energy Weapons, and Explosives would not be hard at all. Since our skill point economy is more frugal (I'll delve into this another time) and since we do have Strength requirements on weapons (resulting in increased sway for firearms and a decreased rate of fire for melee/unarmed), where you invest your skill points and SPECIAL points is still pretty important. A fully upgraded minigun wielded by a character with high Guns and high Strength cuts down rooms of people like a scythe, even at relatively long range. In the hands of an unskilled, low Strength character, it sprays a lot of bullets all over the place.

The exact categorization of weapons in F:NV isn't rooted in the logic of transferable skills from real life, but it's arguable they never were previously, either (missile launcher/flamer/minigun, for example). The categorizations have more to do with being clear and consistent with definitions. It follows this basic pattern:

* Does it explode? It's an Explosive.
* Does it use Small Energy Cells, Microfusion Cells, or other energy ammo? It's an Energy Weapon.
* Does it use conventional bullets of some flavor as ammo? It's a Gun.

So while it's accurate to say that Big Guns no longer exists as a category, it's not accurate to say that Big Guns and Small Guns were combined. The weapons in Big Guns were divided among the other weapon skills.

I know not everyone will be happy with this re-organization, but those are the reasons for the change. I hope the reasons are clear, even if you disagree with the decision. Thanks.
via NMA
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Krone83
Jet Dealer

Re: Fallout New Vegas: Sawyer über Waffen

Post by Krone83 »

Ich kann mit den Änderungen sehr gut leben.
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

jup, klingt doch alles sehr schlüssig.

Ich weiß gar nicht was da das Problem ist. Bei F1&2 hab ich mir das gleiche gedacht wie der Herr Sawyer. Big Guns zu skillen war echt nervig... die ganzen schönen Waffen links liegen lassen, bis endlich ne Mini Gun da ist...
Wobei ich persönlich eh lieber der Sniper bin.

Nur das der Flammenwerfer bei Energiewaffe eingeordnet wird(habs in der Gamestar gelesen) find ich schade, obwohl ich den auch nie nutzte denk ich trotzdem, dass man dann doch lieber ne gute Energiewaffe nimmt als den Flammenwerfer. Der wäre bei Explosives besser aufgehoben, denn da könnte der gut für kleine Räume/Tunnel dienen, wo son Fat Man oder ein Raketenwerfer doch gerne mal nach hinten los geht. Zudem wäre das auch logischer, denn wenn man mit hoch explosiven Gegenständen gut umgehen kann, dann kann man doch auch sehr gut mit hoch entflammbaren Gegenständen umgehen.
Bei Energiezellen oder so muss man wohl nicht so aufpassen wie bei nem Kerosintank.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Der Flammenwerfer ist doch ne große Waffe? oÓ
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Krone83
Jet Dealer

Post by Krone83 »

Ich würde den Flammenwerfer auch bei den Energiewaffen einordnen, Treibstoff ist ja eher eine Energiequelle und im Interview steht ja das bei Explosives  nur Waffen reinkommen die in ihrgend einer Form Explodieren.
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

Krone83 wrote: Ich würde den Flammenwerfer auch bei den Energiewaffen einordnen, Treibstoff ist ja eher eine Energiequelle und im Interview steht ja das bei Explosives  nur Waffen reinkommen die in ihrgend einer Form Explodieren.
Ja schon klar, aber spieltechnisch ist es blöd, da man, wenn man auf Energiewaffen skilled vermutlich keinen Flammenwerfer nehmen wird, da man in jeder Situation eine passende Energiewaffe zur Hand haben könnte(Sowohl in Innenräumen und Draußen kann man gut mit den üblichen Energiewaffen kämpfen).
Wenn man aber gerne hauptsächlich mit Raketenwerfern rumläuft und dann als Hauptwaffentalent quasi Explosives skilled, dann wäre es doch super, wenn man den Flammenwerfer als Waffe nutzen könnte um in Innenräumen auch gut kämpfen zu können(denn da wären Raketen ja nicht so gut, da man sich da leicht selber in die Luft jagt).

Ich meinte nur, dass man eine solche Einordnung auch erklären könnte mit dem Kerosin = Sprengstoff Vergleich.

Sicher alles recht hypotetisch und immer vorrausgesetzt, dass man auf seine Skillpunkte achten muss und die nicht um sich werfen kann wie in F3.
Micky wrote:Der Flammenwerfer ist doch ne große Waffe? oÓ
Laut Gamestar wird der Flammenwerfer bei New Vegas den Energiewaffen zugeordnet, da der Skill große Waffen ja mit kleinen Waffen zusammengelegt wird.
Last edited by Gorny1 on Tue May 25, 2010 12:49 am, edited 1 time in total.
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Weiß ich, könnte man allerdings gleich so lassen bei den normalen Waffen, naja finds einfach doof, aber was will man schon machen. ^^

Unter Energiewaffen stellt sich doch jeder Laser etc. vor und früher war er ne große Waffe, kann ich nicht nachvollziehen, kanns aber auch nicht ändern. XD
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Die Waffengattung kann später leicht per Mod angeglichen werden. Dauert keine 5 Minuten.
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Ist das nicht eigentlich völlig furzegal, wo der Mist eingeordnet wird? Oder wird hier nur wieder etwas gesucht, woran man sich künstlich hochziehen, um die von Wolna hinterlassene Lücke auszufüllen? o_O
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

wieso, wer regt sich denn auf? Ich hab nur ein wenig disskutiert, dafür sind Foren doch da.

Ausserdem ist das wohl nichts weltbewegendes und kein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Ich mein vielleicht auch nicht dich, schonmal über diese Option nachgedacht?
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Metzger wrote: Die Waffengattung kann später leicht per Mod angeglichen werden. Dauert keine 5 Minuten.
Indeed. Wem das später nicht gefällt, der kann das in kürzester Zeit ändern. Ich denke, selbst wenn das Fallout 3 GECK mit New Vegas am Anfang nicht kompatibel sein sollte, müsste mindestens der Rest der Mod-Dateien im selben Format sein, wie es Fallout 3 benutzt. Da sollte man dann sicherlich irgendwie was drehen können...

Ich persönlich finde die Änderungen jedenfalls in Ordnung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Kleingeschütz in Fallout 3 die einzige Projektil-basierte große Waffe gewesen ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Metzger wrote: Die Waffengattung kann später leicht per Mod angeglichen werden. Dauert keine 5 Minuten.
Das ist sowieso klar, ich denke mal das sind vielleicht paar Klicks. Und mit dem GECK, ich denke auch das wird kompatibel sein und wer weiß, vielleicht gibts für NV auch nen eigenen Editor, weiß man ja nicht. :D
Ist das nicht eigentlich völlig furzegal, wo der Mist eingeordnet wird? Oder wird hier nur wieder etwas gesucht, woran man sich künstlich hochziehen, um die von Wolna hinterlassene Lücke auszufüllen? o_O
Yayz! Herr Garon. :>
Image

Stone
Raider

Post by Stone »

Lexx wrote: Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Kleingeschütz in Fallout 3 die einzige Projektil-basierte große Waffe gewesen ist.
toller satz  :)
Micky wrote: Das ist sowieso klar, ich denke mal das sind vielleicht paar Klicks. Und mit dem GECK, ich denke auch das wird kompatibel sein und wer weiß, vielleicht gibts für NV auch nen eigenen Editor, weiß man ja nicht. :D
stehe dem satz skeptisch gegenüber und glaube eher, dass FNV kaum mit dem geck aus f3 kompatibel sein wird - oder nur begrenzt.

kann schließlich kaum was (sehr begrenzt) mit oblivion mods anfangen ^^ (auch wenn der schritt vom CS auf das GECK sicherlich größer war) - aber gut, dafür wird es dann sicherlich einen eigenen editor geben, denk ich mal.
Image
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Krone83 wrote: Ich würde den Flammenwerfer auch bei den Energiewaffen einordnen, Treibstoff ist ja eher eine Energiequelle und im Interview steht ja das bei Explosives  nur Waffen reinkommen die in ihrgend einer Form Explodieren.
Gorny1 wrote: Ich meinte nur, dass man eine solche Einordnung auch erklären könnte mit dem Kerosin = Sprengstoff Vergleich.

Und die Kugel die von der Energie der Explosion aus einer Projektilwaffe stammt?  :redfingr:
*scnr* bitte keine Diskussion jetzt los treten..

Ich würde vorschlagen das nach Energie / Konventionell und Spezial unterschieden wird. Energie ist alles was eine Batterie braucht, Konventionell alles was "normale" Munition verschiesst (Auch z.b. eine Minigun, hier dann aber mit anforderung an mindeststärke) und Spezial ist alles was nicht "handelsüblich" ist. Also z.b. Raketenwerfer, Atombombendingsda, das Craftigzeug und der Flammenwerfer. Evtl. sollte man solche Waffen auch erst durch einen Lehrgang vorher freischalten müssen.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Dein "Spezial" ist also praktisch "Große Waffen".
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Jain.

Minigun wie gesagt geht zu den Projectiles, dafür würden dann noch andere in Spezial rein rutschen. Im Prinzip hast du aber recht.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Cando Garon wrote: Ich mein vielleicht auch nicht dich, schonmal über diese Option nachgedacht?
Schlecht gefickt? :D
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

NOE  :P Ich mag es nur nicht, wenn sich Leute worein einmischen, worin sie garnicht drin stecken (!) ;D
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Wow, die Antwort kam schnell ... .  ;D  Naja, locker bleiben. ;)
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
Post Reply

Return to “News”