Ich mach den Anfang.
Also ich würde mich als ein ca 50:50 RPG/Taktik Typ beschreiben.
Nachdem ich meine Kindheit mit Fantasy verbracht habe (Hohlbein!!), hängt mir nun alles, was Fantasy ist, schnell zum Hals raus. Natürlich ist Planescape:Torment genial, weil es in
einer abgewandelten Fantasy-Welt spielt, wie auch Arcanum oder die Thief Reihe. Zwerge, Elfen und Orks ertrage ich nicht lange.Zu Baldur´s Gate habe ich aber aus diesem Grund
nie richtig den Zugang gefunden.
Viel lieber als Fantasy und seine Abwandlungen mag ich allerdings RPGs, denen eine interessante und auf ihre Weise plausible Idee zugrunde liegt. Dazu gehören für mich natürlich
Fallout 1 und 2 oder wenns ein Shooter sein muss die Bioshock oder S.T.A.L.K.E.R. Reihe.
Was mit Taktik zu tun hat, gefällt mir eigentlich auf Anhieb.( natürlich wenns nicht Fantasy ist). Ich finde allerdings Taktikspiele, bei denen man eine kleine Gruppe steuert meist wesentlich
besser als die üblichen Ressourcen sammeln Einheiten klotzen games. Meine Favoriten in diesem Genre sind Jagged Alliance 2, Fallout Tactics und Desperados 1.
Online Games fasse ich vom Prinzip her nicht an, auch wenn ich nicht genau sagen kann warum.
Ich hoffe auf eure Beiträge.