FOnline: SDK Veröffentlicht

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

FOnline: SDK Veröffentlicht

Post by Lexx »

Gestern Nacht wurde das FOnline SDK veröffentlicht:
Attention! Now everybody can make his own Fallout Online, with blackjack and hookers. The SDK, which allows making significant changes and launching your own servers, has been published. While this, keep in mind, that SDK can only be used for non-commercial personal use (read the license agreements for more details on this).

Have a nice survival! In other words – Enjoy a game building!
Damit ist es nun möglich, eigene FOnline Server aufzusetzen, sowie Spiele zu erstellen. Im Repository enthalten sind Tools, Server-Dateien, sowie der Client. Es ist außerdem bereits möglich, das Spiel im Singleplayer zu starten.

Links:
FOnline Webseite
SDK Repository
License Agreement (Englische Version folgt demnächst)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Re: FOnline: SDK Veröffentlicht

Post by Kaiser Augustus »

Das sind wirklich super Nachrichten. Ein Fallout Singleplayer Spiel mit der Fonline Engine wäre echt kongenial. MMORPGs interessieren mich nicht sonderlich, aber vielleicht nutzt ja Jemand das Tool für ein richtiges Spiel....
Image
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Ich glaube sowas ist für richtige RPGler wirklich interessant. Dann wird man nicht mehr sinnloserweise von irgendwelchen Verrückten umgeballert. XD
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Mh ich habs mir mal gezogen. Aber irgendwie ist das echt krank. Ohne das Leute auf dem Server sind hat der selber schon eine Auslastung von 80%.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich denke mal, es kommt darauf an, auf welcher Maschine du das laufen lässt. Außerdem musst du bedenken, dass alle Maps und andere Prozesse im Hintergrund mitgeladen werden müssen. Alles ist praktisch immer aktiv. Wie es abgesehen davon mit den technischen Details steht, weiß ich nicht. Nur noch, dass im Laufe der Zeit weiter an Performance gearbeitet wird (z. B. für den Singleplayer Modus, der im Moment noch recht langsam ist).
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Attention! Now everybody can make his own Fallout Online, with blackjack and hookers.
Wie geil! #lachen#

Image
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Balthasar
Far Go Traders

Post by Balthasar »

Ich seh das ganze mit etwas gemischten Gefühlen. Finds gut, weil nun viele "Nörgler" sich jetzt auch mal selbst ausprobieren können und einige vielleicht auch mal mitbekommen, wie viel Arbeit hinter dem Projekt steht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das ganze u.U. der 2238 Welt zugute kommen kann indem versierte "Tester" hier  auch eigene Ideen vorher selbst austesten können um qualifiziertere Vorschläge für 2238 zu posten.

Andererseits weiß ich nicht ob es FO2238 am Ende vielleicht doch mehr schadet als nützt (zumindest im jetzigen Stadium). Naja...ich denke am Ende werden die meisten eigenen Server eher Eintagsfliegen bleiben, da es hier keinen richtigen Support geben wird, keine aktiven GMs und keine entsprechende Community.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Bevor irgendwer die Features von 2238 nachgebaut hat, werden eh viele Monate vergehen, wenn überhaupt. Außerdem hat der SDK Release nichts mit 2238 zutun, da nicht wir darüber bestimmen ob es ein SDK gibt oder nicht.

Ich persönlich habe schon lange darauf gewartet, dass das SDK erscheint, eben weil so viele Leute ununterbrochen rummotzen, dass das alles ja keine große Sache ist und das wir (2238 Team) unfähig wären, etc. Ich ernähre mich jetzt praktisch von deren Fails.

Abgesehen davon... wir haben z. B. extrem umfassende Game Master Tools geschrieben, die im SDK bzw. TLA nicht enthalten sind. In TLA gibt es nur sehr begrenzte und umständliche Admin-Befehle. Schon alleine was das angeht, liegen wir ca. ein Jahr an Entwicklungszeit vorne. Heh oder die Zufallsbegegnungen... wir haben für uns einen einfach zu bedienenden World Editor gebaut, der mit TLA allerdings nicht kompatibel ist. Sprich, wir können eine neue Weltkarte + Zufallsbegegnungen an einem Tag aus dem Boden stampfen, alle anderen müssen extrem nervige Tabellen bearbeiten. :>
Last edited by Lexx on Tue Sep 07, 2010 8:54 pm, edited 1 time in total.
BlueRaider
Far Go Traders

Post by BlueRaider »

Wenn ich so sehe was FO2238 für eine rasante Entwicklung hinter sich hat, bzw was aus der "Grundversion" alles verändert und gemacht und neu reingebracht wurde ..... Hut ab!!  #thumbsup
Die SDK wird den Leuten mal zeigen wie schwer es eigentlich ist z.B. eine Map zu basteln, oder die Skripte dafür zu schreiben. Und ich hoffe das mal so diese Nörgler sehen was da für Arbeit und Zeit drin steckt .... aber Neider gibt es nun mal leider immer wieder ^^  ;) 
Post Reply

Return to “News”