Ich hab auf Making Games nen recht interessanten Artikel zum Thema Storytelling und Dialoguewriting gefunden.
Artikel auf makinggames.de
Könnte für Modder und angehende Gamedesigner vielleicht ein paar nützliche Tipps beinhalten.
Bei näherem Hinsehen scheint der Artikel, der von einem der Softwaredesigner geschrieben wurde, sowas wie angenehm unaufdringliche Werbung für das Programm "articy draft" von Nevigo zu sein, das sich derzeit zwar noch in der Beta-Phase befindet, mir aber für das Erstellen von Srtorykonzepten ziemlich nützlich vorkommt. Und cool. Scheint allerdings noch allerhand zusätzliche Features zu geben, wie das Skizzieren und Kommentieren von Schauplätzen, etc.
Wer möchte, kann sich ja mal die Videos angucken, in denen das Teil vorgestellt und grob erklärt wird.
Link zur Herrsteller-, bzw. Produktseite
P.S. Ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema. Im OT ists wohl richtig, aber ich fänd nen allgemeinen Modding- und Gamedesign-Bereich ganz gut. Vielleicht lohnt sich das ja...
Können die Admins ja mal bequatschen. :>
Nicht lineares Storytelling in Games
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Nicht lineares Storytelling in Games
Last edited by Tyler on Sat Dec 17, 2011 8:46 pm, edited 1 time in total.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev
First rule of gun safety: Have fun
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Re: Nicht lineares Storytelling in Games
Hahaha und dann schreibt der über nichtlineares Storytelling.Dass dieses Konzept nicht nur in der Theorie funktioniert, zeigen eindrucksvoll die Erfolge von Heavy Rain, Mass Effect
Solche Programme, wie das oben erwähnte, gibt 's auch kostenlos, btw. Buchautoren nutzen das auch fürs Schreiben.
Last edited by Lexx on Sat Dec 17, 2011 8:55 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Re: Nicht lineares Storytelling in Games
Naja...die wenigsten sehen das so kritisch. Er gehört scheinbar zur Mehrheit - allerdings schließt er die Kausalitätskette selbst ganz gut, ohne diese Diskussion vielleicht überhaupt zu kennen. "Der Producer sagt: zu teuer". End of Story. Die Vertonung von Dialogen IST nunmal kostspielig und treibt u.U., wenn man damit zu risikofreudig umgeht und das Produkt sich nicht verkauft wie geplant, den Hersteller in den Konkurs.Lexx wrote: Hahaha und dann schreibt der über nichtlineares Storytelling.
Zum Beispiel?Lexx wrote: Solche Programme, wie das oben erwähnte, gibt 's auch kostenlos, btw. Buchautoren nutzen das auch fürs Schreiben.
Und nutzt du sowas?
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Re: Nicht lineares Storytelling in Games
Ich nutze sowas nicht, weil ich mir entweder selbst Excel-Tabellen anlege oder ansonsten alles Punkt für Punkt mit entsprechenden Variablen in meinen Design Dokumenten aufschreibe. So viel Zeug hab ich auch nicht, dass ich dafür extra Software benötige, um den Überblick zu behalten.
Namen von dem Zeug fällt mir grad nicht ein, hab aber erst letzte Woche wieder darüber gelesen. Hab grad versucht, das wiederzufinden, ging aber nicht. Werd später noch mal nachschauen.
Namen von dem Zeug fällt mir grad nicht ein, hab aber erst letzte Woche wieder darüber gelesen. Hab grad versucht, das wiederzufinden, ging aber nicht. Werd später noch mal nachschauen.
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Re: Nicht lineares Storytelling in Games
Wär cool wenn du was findest. Danke dir.
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