Sogar den Banditen, dem Militär und der Monolith-Sekte kann man beitreten, wobei ich dazu eher wenig Lust zu habe, da einem z.B. als Bandit sämtliche anderen Fraktionen feindlich gesinnt sind.
So richtig ausgewogen ist das grad noch nicht. Ich habe gerade als Eco angefangen und Sacharow kauft nur Medikamente, Artefakte und Monsterteile und verkauft NUR Medikamente. Es gibt auch keinen anderen Trader im Gebiet und so ist man auf die Startwaffe und das bisschen Munition, sowie auf gefundene Waffen angewiesen, die natürlich in der Regel ziemlich im Arsch sind. Außerdem ist Munition eher spärlich. Die Irren, die MISERY spielen, lachen darüber.^^
In den Gebieten selbst hat sich das Gleichgewicht ungewohnt verändert. Überall sind Mutanten unterwegs (habs in Yantar mit meiner popligen Knarre gleich mit 3 Blutsaugern gleichzeitig aufnehmen müssen), das Militär, Banditen und alle anderen spawnen an ziemlich überraschenden Stellen und ein Mittags gesäuberter Pfad kann am Abend schon mit 5 Rodents und 2 Snorks verseucht sein. Ziemlich nervig, wenn man auf dem Rückweg einen für eine Search&Rescue-Mission befreiten NPC dabei hat, der einfach nichts aushält. Die neuen Companion-Befehle retten einem da den Arsch. Man kann den Kollegen zum Glück anweisen, das Feuer einzustellen, sich zu ducken, an einer Stelle zu warten, etc. Vor allem der erste Befehl bewahrt ihn davor, z.B. blindlings einem fliehenden Flesh hinterherzueilen und dabei Strahlungsherde und andere Gegner zu ignorieren. Trottel.
Ziemlich cool jedenfalls und bisher überraschend stabil. Ich hatte eine nicht reproduzierbare Ruckelorgie (so ca. 0,5 fps

Wer Bock hat, kann sich das Teil von ModDB laden. Die Entwicklung läuft weiter. Die aktuellste Version ist vom 7. März.
Dazu gibt es schon einige AddOns, unter anderem die an CoC angepasste Waffenmod STCoP Weapon Pack R7, die ich gerade ausprobiere. Bin noch etwas überfordert von der Vielfalt, aber die Models sehen wirklich gut aus und die neuen Sounds haben's auch in sich.