Sammelthema: Ideen und Vorschläge für ein Endzeit Rollenspiel Browsergame

Hier gehts um alles was mit Fallout zu tun hat, aber in kein der anderen Kategorien passt.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Moderator

Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Sammelthema: Ideen und Vorschläge für ein Endzeit Rollenspiel Browsergame

Post by Lokomov »

Aus dem Spiel Fallout Online ist nun leider nichts geworden, obwohl es schon sehr viel versprechend war!

Nun habe ich mir einige Ideen zu einem Browsergame gemacht und habe auch die nötige Erfahrung im Programmiertechnischen Bereich um solch ein Projekt auch durchzuführen. ;) Aber erwartet keine guten grafischen Leistungen von mir. :P

Nun zu meiner Idee. Das Spiel soll keine eins zu eins Kopie von diversen Spielen wie Fallout, The Fall u.a. werden. Wenn dann könnte man sich diese Spiel anschauen, die guten Aspekte z.b. der Charakter Eigenschaften aneinander vergleichen und eigene Ideen einfließen lassen.

Zu erst einmal sollten wir klären in was für einer Zeit das Spiel angesiedelt sein soll. Zum Beispiel wie bei Fallout nach einem Atombombenkrieg. Was für Gegenstände im Spiel vorkommen sollten, Beispielsweise welche Waffengattungen oder ob es eine Währung geben sollte. Mit solchen Dingen sollte erst einmal angefangen werden. Wenn nun ein Grundkonzept steht, kann ich auch mit dem Umsetzen des Projektes anfangen. Aber wie schon gesagt, Grafisch könnt ihr von mir nicht viel erwarten.

Aber das kann ja auch später kommen... ;)
HumanGrunt
Vaultboy

Re: Sammelthema: Ideen und Vorschläge für ein Endzeit Rollenspiel Browsergame

Post by HumanGrunt »

ich biete mich als freier mitarbeiter für den grafischen berreich an
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!
Shadow

Post by Shadow »

kennt einer von euch das browsergame "drogendealer"? (zockt et bloß net, für jedes bisschen mehr muss man geld bezahlen)

da kann man alle größeren städte der welt aufsuchen

wäre gut wenn das auch bei diesem drin wäre (Boneyard, Junktown, etc)
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Ich hatte mir vorgestellt, daß die Weltkarte wie in Fallout in Sektoren aufgeteilt ist, wo unter anderem eben auch Städte sein können.

Nur stelle ich mir noch die Frage nach was für einer Katastrophe das Spiel spielen soll und ob die ganze Welt als Spielfeld dient oder eben nur ein kleiner ausschnitt. Wobei mir die ganze Welt besser gefallen würde, da sich dort neue möglichkeiten geben könnte, wie Schlachten zur See. :D

Aber wie gesagt, es muss eine Hintergrundgeschichte her, wie in Fallout oder The Fall. LAsst euch mal dazu etwas einfallen. :) Und dann noch zur Charaktergenerierung.
Robi92
Scribe

Post by Robi92 »

Also ich wäre für einen globalen Atomrkieg als Vorgeschichte und dann soll die ganze Welt betretbar sein, aber natürlich ist es am Anfang schwer von Europa nach Amerika zu kommen, schließlich gibbets ja nich sofort eisnatzbereit Flugzeuge oder Schiffe.
Ich führe Armeen in fernen Welten in die Schlacht, im Weltraum zerstöre ich Raumschiffloten, in ferner Zukunft baue ich zerstörte Welten wieder auf, in vergangen Zeiten gehe ich die ersten Schritte der Menschheit. Und was mache ich im hier und jetzt? In der Gegenwart? Auf diesen Planeten und in dieser Welt? Nunja, am Computer spielen.
Phoenix
Ranger

Post by Phoenix »

Das würde bedeuten:

Ich wähle mir ein Anfangsgebiet (Army Wars?)
Baue mir meine eigene kleine Basis (z.b. wie in Tiberian Wars)
Und irgendwann haue ich anderen Spielern oder irgendwelchen marodierenden Viecher den Kopf ein

Dazu würde ich das ghanze mit ein paar verschiedenen Parteien machen denen man dann später beitreten kann

Also ein special Gebäude bauen und man ist zum Beispiel Raider oder Militärchef
und kriegt extra boni

Geschichte?
Könnte mal eine zusammenschreiben
Aber das könnte bisschen dauern weil ich bin momentan etwas ausgelastet
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Ich glaube Du bewegst Dich von Genre her gerade weit ins Abseits ... das klingt eher wie ein Online-Echtzeit-Stratgie-Spiel aber nicht wie ein RPG ... vielleicht täusche ich mich ja auch ...
Image
Robi92
Scribe

Post by Robi92 »

Das was er beschreibt ist auch eher n Strategiespiel.
Ich führe Armeen in fernen Welten in die Schlacht, im Weltraum zerstöre ich Raumschiffloten, in ferner Zukunft baue ich zerstörte Welten wieder auf, in vergangen Zeiten gehe ich die ersten Schritte der Menschheit. Und was mache ich im hier und jetzt? In der Gegenwart? Auf diesen Planeten und in dieser Welt? Nunja, am Computer spielen.
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Wie in der Themen Überschrift beschrieben soll es sich um ein Rollenspiel handeln, welches in einer möglichen Endzeit spielt. Aber trotzdem danke für deine Einfälle. ;)

Als ich in der Schule war habe ich mir im einige Gedanken dazu gemacht. Erstmal würde ich das Spiel auf eine für den Anfang kleine Karte beschränken, sagen wir mal Deutschland oder Europa.

Zum verbessern der Fähigkeiten habe ich mir Gedacht, das man dies mit einer ich denke recht komplizierten Formel machen könnte in dem man seineFähigkeiten dadurch trainiert das man sie einsetzt, z.B. durch oftes kämpfen mit Nahkampf-Waffen bessert sich stets diese Fähigkeit oder es wie in The Fall und Fallout mit Punkten zu machen wäre auch keine schlechte Idee, wobei die zweite Idee einfacher umsetzbar wäre.

Zum Kampfsystem, dieses würde ich anhand einer Reaktionszeit wie in Final Fantasy aufbauen, wo also der Wert wie oft angegriffen werden kann von den Attributen und der Waffe abhängig ist. So könnten Spieler mit leichteren Waffen öfter einen Gegner mit einer sehr Schweren Waffe angreifen, was deren Chance eben minimal erhöht. ;) Denn die schwere Waffe muss ja auch in der Wirkung überzeugen.

Dann kam mir noch die Idee eine Art Tutorial einzubauen, welches mit den ersten Missionen/Quests erreicht wird. In dem dort das Spiel ganz einfach erklärt wird.

Nun arbeitet mal einen vorschlag zu Fähigkeiten der charaktere aus (Attribute, Fähigkeiten...).
HumanGrunt
Vaultboy

Post by HumanGrunt »

man könnte es so machen das man einen char hat und diesen aufrüsten , trainieren usw... muss und ihn dann gegen andere kämpfen lassen kann...
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Wo bleiben die Ideen und anregungen? :P
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Was die normalen Charakterattribute angeht denke ich, da es sich um ein RPG handelt, könnte man bei den althergebrachten Stärke, Kondition, Geschick, Intelligenz, Charisma etc. bleiben.
Ob man jetzt Wahrnehmung, Glück, Weisheit, etc. mit aufnimmt kann man auch mal schauen.

Zu den Fähigkeiten, sollte man vielleicht auch wieder bei Fallout abkupfern.
Hier ist schon recht viel aufs Ödland abgestimmt.

Klar die Waffenfertigkeiten, Sprengstoffe etc dürfen wohl nicht fehlen.

In wie weit sich zwischenmenschliche Fertigkeiten als notwendig erweisen weiß ich noch nicht, hier könnte ich mir auf alle Fälle Feilschen/Handeln vorstellen.
Reden ... naja muss nicht sein.

Mal ne Überlegung wert wäre es wenn man sich einen Skill in lesen und schreiben aneignen müsste  :P
Es dürfte aber scwher sein so etwas vernünftig umzusetzen.

Alles in allem hängt das doch auch davon ab in welcher Umgebung und nach welcher Endzeitkatastrophe die Welt startet.

Mir fällt da das Degenesis-Szenario ein ... sehr abgefahren ... also die Welt nach der VErnichtung durch einen massiven Meteoriteneinschlag zu spielen.
Im Degenesis-Universum ist die Erde vor allem in den hochzivilisierten Ländern Europas vernichtet, während Afrika durch die recht geringe Verwüstung einen nie gekannten Aufschwung erhält und sich langsam aber sicher über die "alte Welt" hermacht und sie Ihrer übriggebliebenen Schätze beraubt.

Wäre mal etwas anderes als Prä-Atombombenzeitalter.

Lokomov ... schonmal das Regelwerk von Degenesis gelesen ?

http://www.degenesis.de/download/DEGENE ... elwerk.pdf

Vielleicht ist Dir das als Anregung nützlich ... es werden alle Rassen, Stämme, Gruppen beschrieben ... ist wie gesagt sehr abgefahren aber vom lesen her geil !
Habs als Pen&Paper jedoch noch nie gespielt.
Ideen kann man sich bestimmt davon holen.
Image
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Na, beim Titelblatt musste ich grade Schmunzeln. Das Zeichen neben dem Degenesis sieht aus wien Hakenkreuz. Aber das tut ja nun auch nichts zur Sache! Es geht um den Inhalt der darin enthalten ist und nicht um die Zeichen. Leider bin ich nun ein bisschen Faul jetzt die 384 Seiten durchzulesen, aber die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Und was ich so bis eben gelesen habe auch. ;)

Ich finde die Idee mit dem Meteoriteneinschlag auch sehr Interessant, nur habe ich leider nicht das nötige Wissen um daraus eine kleine Geschichte zu spinnen, aus der ich das Spiel ableiten kann!

Nun fällt mir auch eine gute Frage ein die wohl zu aller erst einmal geklärt werden sollte. In welchem Szenario sollte das Spiel spielen? Und dazu noch eine kleine erläuterung wie ihr euch das vorstellt. Denn nur Atombombenkrieg bringt nicht viel, es muss schon ausgeführt werden wie ihr euch das vorstellt. ;) Denn es gibt ja zig möglichkeiten wie es aussehen könnte auf dieser Welt.
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Hat denn niemand Ideen zur Charakter generierung?
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Ich möchte dir das ganze hier nun wirklich nicht verderben, aber glaubst du wirklich, dass du es auch hinbekommst soetwas auf die Beine zu stellen? Solch ein Projekt ist

a) mit Kosten verbunden
b) sehr sehr zeitaufwändig
c) nicht  zu vernachlässigen (!)

Und zudem würde ich gerne noch drauf hinweisen, dass du das dann auch wirklich durchziehen musst. Du bist ja eigentlich nicht so einer, der dafür bekannt ist, dass er jeden Tag online ist und 10 Posts in 2 Stunden absetzt.
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Es redet nieman davon, daß es innerhalb weniger Tage fertig sein wird. Nun wurde hier seit fast einem Monat nichts mehr geschrieben. Und kosten wirds beim Programmieren nicht geben, der versuch wirds wert sein.

Bin auch schon dabei jetzt anzufangen die Charaktergenerierung zu erstellen. Und versuche mich mal selbst mit meinen Grafik Programmen. ;)
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Lokomov ein Vorschlag ... aus meiner eigenen Erfahrung ist es besser wenn man mit ner Vorgabe lockt ... da haben die Leuts viel eher die Möglichkeit ein Feed-Back zu geben und bekommen noch dazu einen Gedankenanstoß gratis.

wenn Du verstehst was ich meine.

Mach Du mal Vorschläge wie Du Dir das vorstellst was an edanken bei Dir schon konkret gestalt angenommen hat, Du musst ja noch nicht ins letzte Detail gehen.
Aber so erntest Du vielleicht mehr Ideen und Vorschläge ...

Mir fällt es aus dem Stehgreif einfach schwer was zu schreiben ohne zu wissen in welche Richtung Du Dir das Ganze überhaupt vorstellst.
Image
-Ronin-
Jet Dealer

Post by -Ronin- »

Das mit dem Atomkriegszenario ist eigentlich ganz gut, dann kann man nämlich schöne Mutantenarten ins Spiel einbauen.

Oder irgendwelche Aliens haben die Erde platt gemacht. Statt Mutanten gibt es halt Aliens....
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

Es gibt viele Möglichkeiten einer Umsetzung des Spieles. Man muss immer den Spielspaßfaktor im Auge behalten.

Ich würde gerne erst einmal ein Charaktersystem entwerfen und würde wissen wollen was alles in dem Spiel vorkommen sollte.

Also, wie ich es mir in etwa vorstelle:

Basisattribute
Stärke, Wahrnehmung, Glück, Ausdauer, Intelligenz, Glück

Weitere Basisattribute
Auch in Abhängigkeit der Basisattribute. Wie Trefferpunkte, Reaktion (Wer zuerst angreift), Rüstung, Verletzungen (Beeinträchtigungen beim nutzen von Gegenständen oder wandern)...

Eigenschaften
In Abhängigkeit zu den Basisattributen z.B. Waffenhandhabung, Stehlen, Handeln, Pfadfindereigenschaften

Besondere Fähigkeiten
Eine Auswahl aus besonderen Fähigkeiten, wie besserer Waffenhandhabung (+1 zu Reaktion)

So in etwa würde ich mir das vorstellen, nur erinnert mich das noch zu sehr an Fallout. Ich hoffe, daß ihr dazu ne kleine Idee habt. Achja, und vergesst nicht eure Formeln dazuzuschreiben um die Abhängigkeit zu zeigen. ;)

Wenn dies fertig ist, dann würde ich als nächstes die Karte in Angriff nehmen. Das wird warscheinlich auch sehr kompliziert. Aber dazu dann später mehr. Erstmal will ich das Charaktersystem fertig haben!

Achja, nochmal als letzte Frage, hat Interplay nun verboten seine Inhalte für eigene Fan-Projekte zu verwenden? Ich hab da mal ein Browserspiel von C&C gesehen und die scheinen das ja zu dürfen. Wäre das dann hier auch der fall?
Last edited by Lokomov on Thu Oct 05, 2006 4:10 pm, edited 1 time in total.
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

Lokomov wrote: Achja, nochmal als letzte Frage, hat Interplay nun verboten seine Inhalte für eigene Fan-Projekte zu verwenden? Ich hab da mal ein Browserspiel von C&C gesehen und die scheinen das ja zu dürfen. Wäre das dann hier auch der fall?
Einfache antwort dazu, Ja. Das ist auch der grund warum es nich mehr Fallout Zero sondern Zero Projekt heißt, es ist von seitens Interplay verboten worden Falloutspezifiches einzubauen Stimpack, Pipboy etz.,  also alles was man mit dem spiel Fallout verbindet.
Image
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
Zitat: Konrad Adenauer
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
Post Reply

Return to “Fallout Allgemein”