Grundsätzlich ist jedes 3D-Prog dafür geeignet, die Critters zu erstellen. Nur nicht jedes Prog bietet Animationsfähigkeiten. Es kommt auch immer drauf an ob man Geld ausgeben will oder nicht.
Wer genügend Kleingeld hat kann zu Maya, 3DS-Max oder Cinema4D greifen (je nach Version zwischen 1000-7000€).
Wer kein Geld ausgeben will aber einen sehr ähnlichen Funktionsumfang wie Cinema oder Max möchte greift zu Blender (was ich selbst auch benutze).
Auch Milkshape ist ein relativ gutes Prog, vor allem weil man sehr viele Formate von Games im-/exportieren kann.
Wer ganz Faul ist greift zu Poser, einem 3D-Programm, das in erster Linie zur Erstellung, Positionierung und Animation von Menschen dient. Hat nen sehr großen Funktionsumfang auch im bezug auf kleidung, allerdings kostet Poser auch ne Stange Geld (Preis hab ich grad net im Kopf)
Es gibt auch noch einen freien Pendanten dazu der sich MakeHuman nennt, nur das dieses Prog noch nicht fertig ist. Animation, Rendering, Bekleidung und ein paar andere Sachen fehlen noch. Es bedarf also einer Nachbearbeitung mit einem anderen 3D-Prog.
und welche anderen progs außer frm workshop machen sich sonst noch gut um damit releativ zeitsparend n neuen critter zu machen
Zeitsparend?
Ich würd sagen: FrameAnimator, RedViewer, Prototypeeditor, die FO-Colorpalette und natürlich ein Grafikprog in dem man korrekturen vornehmen kann (Paint reicht hier aber völlig aus ). FRM-Workshop hab ich noch nie probiert, weiss also nicht wie dessen umfang ist.