suche neue critter frms?

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Nidhacker
Geckojäger

suche neue critter frms?

Post by Nidhacker »

kennt jemand nochn par exotische critter frms für neue protos?
die von nma kenn ich schon....danke vielleicht findet sich ja nochmal der vault overseer irgendwo

thx  ::)
Lexx
Administrator

Re: suche neue critter frms?

Post by Lexx »

Hm also wenn etwas auf NMA nicht ist, dann gibt es das nicht. ;)

Ne, also man kann höchstens noch welche selbst erstellen, aber frag mal Lisac2k... das ist echt ne saumäßige Arbeit.

Oder meinst du die Critter frm's aus Fallout 1? Weil du gerade Aufseher geschrieben hast... also die gibt es natürlich. Auf meiner kleinen Webseite kannst du z.B. die Lt. Lou frm's runterladen. (etwas weiter unten)

Es gibt auch irgendwo ein ganzes Paket, wo alle frm's aus Fallout 1 enthalten sind, die bei Fallout 2 fehlen. Müsste man aber mal nach suchen, irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Link dafür.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Es gibt irgendwo ein Tut, wie man FoT-Sprites in FO-FRMs umwandeln kann. Mit ein bisschen Denkarbeit und den entsprechenden Tools, lässt sich das auch auf andere Sprites (beispielsweise aus Arcanum) anwenden.

Die FO1 FRMs braucht man aj eigentlich nur aus der Masterdat von FO1 extrahieren und gut is. Vorrausgesetzt natürlich man hat FO1 ;)

Wer sich mit 3D-Progs & Animation auskennt, kann sich seine Critter aber auch leicht selbst machen, was den Aufwand um einiges reduziert.
Aber so wie lexx es schon sagte, es ist ne sau arbeit selbst Critters zu erstellen.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich denke aber, dass es nicht mehr ganz so schwer wäre, wenn man die Animationen der Critter hätte. Also man bräuchte ein Skelett mit den Animationen (gehen, rennen, alle Idle Animationen, Waffen abfeuern, etc.).. dann müsste man nur noch ein Modell erstellen und dieses an das Skelett anpassen und für jeden Animationsschritt einen Screenshot erstellen. (Dafür muss natürlich vorher noch die Kamera richtig positioniert werden..) So ist man auf alle Fälle schneller, als wenn man alles quasi from scratch machen muss.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Schwer ist es sicher nicht. ganz im gegenteil. Aber der Aufwand bleibt, ganz egal wie man vor geht.

Das mit dem Skelett leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Wozu soll das gut sein?
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Das Skelett besitzt alle Grundanimationen. Gehen, rennen, Waffe abfeuern, Sterben1, 2, 3, usw.

Jetzt erstellst du nur noch ein neues 3D Modell und verpasst dem 3D Modell besagtes Skelett mit den Animationen.

Nun muss man nur noch die Kameraperspektive für ein Renderbild so ausrichten, wie sie im Spiel zu sehen ist.

Ab jetzt kann man das Skelett mit dem 3D Modell immer schritt für schritt in den Animationen weiter bewegen, das Bild rendern und aus den Einzelbildern später neue Critter frm's erstellen. Dadurch hast du dir den nervigsten Schritt gespart: Jeden Scheiß nachpixeln, damit die Animationen "original Fallout" bleiben.

Nimmer dir Lisac2k's Tutorial als Beispiel. Bei der Methode wird quasi auf ein altes frm-Bild drauf gemalt und das frisst Zeit und Ausdauer ohne Ende. Dadurch bleibt aber gesichert, dass die Animationen später immer noch "Fallouty" sind, obwohl wir keinen original Fallout-Critter mehr haben.

Einfacher ist es, wenn man eine neue Figur als 3D Modell erstellt, dieses auf das Skelett setzt und dann nur noch Screenshots für jede Bewegung macht. Es spart auf jeden Fall viel mehr Zeit.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Ein vorgefertigtes Sekelett würde nur dann etwas bringen wenn alle Figuren die man erstellt die exakt gleichen proportionen hätte.
Sobald die Abweichen bringt das nix mehr.
Es gibt natürlich von Prog zu Prog gewisse unterschiede in der Animationsunterstützung, aber im großen und ganzen ists doch relativ gleich.

Mal ein Beispiel: Ein alter Walkcycletest eines Bots den ich für Zero gemacht hab.
Image

Würden sich jetzt die Proportionen des Bots ändern, wäre ein vorgefertigtes Skelett nurtzlos, da sich die Skelettproportionen ja auch ändern müssen, damits korrekt berechnet werden kann.

Logisch, ist im endeffekt das Erstellen von Critters mit nem 3D-Prog wesentlich Zeitsparender trotz des vergleichsweise viel höheren aufwandes. Größter vorteil hierbei ist, das man die Bewegungen NICHT schritt für schritt von hand einzeln render muss, sondern das vom Programm automatisch gemacht wird, wenn mans ihm sagt ;)
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Also wenn ich mir den Lederjackenmann, den Typen mit Lederrüstung und den mit Metallrüstung angucke... die haben alle exakt die gleichen Proportionen. ;) Sogar die Powerrüstung, die ist ja nur eins, zwei Köpfe größer. Man müsste höchstens in Männlich und Weiblich unterscheiden. Willst du jetzt einen neuen Bauern erstellen oder einen dieser Nieten-Modelle (Glatze, braune Klamotten, schleifender Gang,..), dann muss natürlich auch wieder ein anderes Skelett mit Animationen her, das ist klar.
Nidhacker
Geckojäger

Post by Nidhacker »

welches 3d prog ist denn jetz am besten um eigene critter zu erstellen?
und welche anderen progs außer frm workshop machen sich sonst noch gut um damit releativ zeitsparend n neuen critter zu machen
-------
ich glaub ich hab mich schon damit abgefunden das fallout eins der zeitraubendsten spiele zum modden ist aber es ist halt trotzdem geil
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Grundsätzlich ist jedes 3D-Prog dafür geeignet, die Critters zu erstellen. Nur nicht jedes Prog bietet Animationsfähigkeiten. Es kommt auch immer drauf an ob man Geld ausgeben will oder nicht.

Wer genügend Kleingeld hat kann zu Maya, 3DS-Max oder Cinema4D greifen (je nach Version zwischen 1000-7000€).
Wer kein Geld ausgeben will aber einen sehr ähnlichen Funktionsumfang wie Cinema oder Max möchte greift zu Blender (was ich selbst auch benutze).
Auch Milkshape ist ein relativ gutes Prog, vor allem weil man sehr viele Formate von Games im-/exportieren kann.

Wer ganz Faul ist greift zu Poser, einem 3D-Programm, das in erster Linie zur Erstellung, Positionierung und Animation von Menschen dient. Hat nen sehr großen Funktionsumfang auch im bezug auf kleidung, allerdings kostet Poser auch ne Stange Geld (Preis hab ich grad net im Kopf)
Es gibt auch noch einen freien Pendanten dazu der sich MakeHuman nennt, nur das dieses Prog noch nicht fertig ist. Animation, Rendering, Bekleidung und ein paar andere Sachen fehlen noch. Es bedarf also einer Nachbearbeitung mit einem anderen 3D-Prog.
und welche anderen progs außer frm workshop machen sich sonst noch gut um damit releativ zeitsparend n neuen critter zu machen
Zeitsparend?  #lachen#

Ich würd sagen: FrameAnimator, RedViewer, Prototypeeditor, die FO-Colorpalette und natürlich ein Grafikprog in dem man korrekturen vornehmen kann (Paint reicht hier aber völlig aus ). FRM-Workshop hab ich noch nie probiert, weiss also nicht wie dessen umfang ist.
Image
Post Reply

Return to “Fallout Modding”