Ein paar Scriptfragen.

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Helios2000
Paladin

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Dauert moment muss das erst in den Mapper packen und so.

Edit:
Peil ich nicht. Hab kein Menü mehr im Mapper.
Ja der Script verursacht nen Absturz, will aber erstmal wieder meinen Mapper heile haben.

Edit2:
Hab Problem behoben. Sehr skurril ??? Also ich hatte eben mal meine Auflösung geändert dann aber wieder zurück gesetzt. Dabei hat XP Automatisch die Herzfrequenz auf 75 gesetzt. Da wurde das Menü im Mapper nicht angezeigt. Hab jetzt Herz wieder hochgedreht und Mapper  zeigt Menü.

Edit3:
Hab es jetzt hiermit Probiert:

Code: Select all

display_msg(message_str(SCRIPT_DENCOMP,100));
Aber immer noch Error.

Edit4:
Wenn ich anstatt DENCOMP was anderes Einsetze funktionierts. Irgendwas passt da nicht.
Last edited by Helios2000 on Fri May 02, 2008 6:14 pm, edited 1 time in total.
Image
Si vis pacem, para bellum.
Killian
Karawanenwache

Post by Killian »

Was wollt ihr eigentlich machen?  Wenn SCRIPT_DENCOMP in scripts.h definiert ist, und scripts.h nicht includet ist, dann weiss der Compiler auch net was SCRIPT_DENCOMP ist. Es muss halt ne DENCOMP.MSG Datei in Dialog Ordner liegen. dann kann man theoretisch auch text daraus ziehen. Jedenfalls, hab ich das so gemacht, aber ist auch schon ne Weile her.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Nein, die scripts.h muss nicht extra im Script included werden. ::) Das passiert automatisch über eine der anderen Header. Ich kann dir gerne alle meine 100 Scripte von Shattered Destiny zeigen. Nirgendwo habe ich am Kopf des Scriptes extra die script.h included.
Last edited by Lexx on Fri May 02, 2008 7:08 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Killian
Karawanenwache

Post by Killian »

Das sage ich auch gar nicht, der Kollege wundert sich eben, warum SCRIPT_DENCOMP nicht klappt. Weil es, vermutlich (hab den source-code nicht), quark ist.
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

Weil es, vermutlich (hab den source-code nicht), quark ist.
Der Source ist auch nicht von mir. Ich helfe nur Wolna ein bisschen. Guck mal 2 Seiten weiter zurück da hat Lexx den korrigierten gepostet.
Nur der will das Msg von dem Script nicht laden. Jeden anderen Msg kann ich aber da rein laden.
Image
Killian
Karawanenwache

Post by Killian »

Dass der code nicht von dir ist, ist schon klar. Na ja, jedenfalls sieht es gut aus. Die .msg-Datei muss halt im richtigen Verzeichniss liegen und der Script muss eingetragen sein, was ja bei Wolna ja auch gut aussieht. Sprich sollte gehen. Aber wenn etwas gehen muss, aber tut es nicht, gibt es einen alten Indianertrick: wie Lexx schon sagte, einfach die Prozedur wiederholen, etwas ist wohl schief gegangen.  ???
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also echt kein Plan ! wenns jemand hinkriegt immer her damit ! ich bin mit meinen Latein am Ende!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Scheiß jetzt drauf, ich mach nen neuen Script. Sagt mal wenn ihr meint die script.h muss nicht includet werden, warum erkennt er dann nicht den scriptnamen? Oder muss ich den im script selber defenieren? Bin grad bisschen verwirt!
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Die Scripts.h muss nicht in deinem Script included werden. Du musst dein Script aber in die Scripts.h schreiben, damit es später beim Compilieren gefunden werden kann. Du solltest dein Script genau ans Ende dranhängen, ohne irgendwelche Zeilenumbrüche o. ä. Die Scripte in der Scripts.h müssen genauso dort drin stehen, wie später auch in der scripts.lst. Sobald die Reihenfolge irgendwie verändert wurde, spinnt das Programm rum.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

ok, also ich kann doch ne Zeile(vorhandene Scripteintragung) einfach kopiren und editieren, sollte dann ja gehen.

Noch was, muss ich mir wege nden RP sorgen machen? Oder ist es egal mit den header Dateine? Weil dann ja die Reihfolge mit Killaps arbeit nicht stimmt, so weit ich das mitbekommen hab ist egal was in den hedders steht, hHautsache der script funktioniert, stimmt das so?
Last edited by Mr.Wolna on Sat May 03, 2008 2:06 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wichtig ist halt, dass keine Schreibfehler drin sind und das die Reihenfolge eingehalten wird.
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

Ich lasse das immer alles von FSE Eintragen. Also mit  "Register Script". Oder können da auch Fehler Auftreten?
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Keine Ahnung. Ich hab's immer lieber per Hand gemacht. So bin ich sicher, dass wenn was falsches passiert, ich schuld bin und nicht das Programm. ;)
Helios2000
Paladin

Post by Helios2000 »

So bin ich sicher, dass wenn was falsches passiert, ich schuld bin und nicht das Programm. ;)
Stimmt schon. Macht die Fehlersuche auch Übersichtlicher.  ;)
Aber Wolnas Problem kann daran eigentlich nicht gelegen haben. Hab es zuerst per Hand eingetragen und beim 2. mal mit FSE und beides mal immer Error. Hab aber auch keine Zeit das länger zu Testen, BoS Konzept geht in seine Endphase und neue Version von f2wedit bekomme ich heute.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wenn ich es heute schaffe, noch eine Map fertig zu stellen, ist die erste Stadt soweit fertig... also vom Aufbau her. Besteht dann aus 5 Maps - Eingang, Zentrum, Downtown, Stadtleitung und Felder. Am liebsten würde ich auch schon mit dem Scripten anfangen.. aber das macht die Sache dann so scheiß unübersichtlich.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

@hel ist kein Problem, ich mach das schon iergenwie.
Mann wächst am steigenden Widerstand ;) (Mann war das wircklich ich gerade^^ Das kommt wahrscheinlic weil ich wider die Fo Story schreibe ;) )

@lexx ich bin gespannt, sd war schon toll, also kann es ja nur Berg auf gehn. schade das man den Raider ausn ersten Teil nicht zocken kann, aber was solslt ich hoffe übrigens das du in allgemeinen SD 2 etwas dreckiger machst ;) Ich meine das so, z.B das mannn kein Problem haben sollte Auftragsmorde zu machen oder sich zu nehmen was mann braucht, weil dieser Rumlaufende smalzige Samarita der durch Ödland mit nen REdskill von 300 rumläuft und alle mit Wörtern überzeugt udn für das gute im Westerland kämft, geht mir echt auf den Sack.
Klar in FO muss es sein ist ja schlißlich auch der große Bunkerbewohner7aAuserwählte, aber in SD sit es ja nur irgenwo ein abgefuckter Typ(nicht flasch verstehen bitte^^), der sich durch harte Ödland durchkämft!

Da hätt ich übrigens ne großartige IDee an dich LExx, bin mal gespannt wie du das findest.

Wie wärs wenn der Typ am Anfan ne art Junkie ist, also von irgendeiner scheiße abhängig, sei es nur schmezmittel weil er sich im Kampf ne Verletzung zugefügt hat oder was weiß ich einfach auf jet^^

Und im Verlauf des Spiels (questverbunden) kommt man von den Dreck wider runter, was hälst du von der Idee. Ich weiß das passt wahrscheinlich nicht in das SD 2 Konzept das du genacht hast(weiß ich ja nicht habs ja net gelesen). aber wäre doch mal ne nette Idee, was sagst du? Wenn das nicht passt dann hoffe ich das SD 3 dreckig und har kommt, weil ich fand schon immer das es zu wenig BAdass Aktion in Fo gibt.  Mann da krieg ich wider ne Idee Mr. Wolna's Bad Ass Mod :s000: dafür muss ich aber denke ich noch sehl lange das scripten üben^^
Last edited by Mr.Wolna on Sat May 03, 2008 4:46 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hmm die Idee finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Nur Jet geht nicht, weil das zu der Zeit noch gar nicht erfunden ist. ;) Theoretisch gibt es noch nicht mal Supermutanten. Jedenfalls nicht offiziell....

Mal sehen, evtl. kann ich das aufgreifen. :>
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Ah stimmt jet gibt ja noch nict, naja es gibt genug andere Drogen in Fallout, oder spiel einfach Myron und erfinde ne neue für deine Mod^^ Alter die Enzugserscheinungen will ich sehe, wenn der Char die Dosis absetz/nicht nachscub bekommt, dann fällt er einfach um oder so #lachen# wie bei Teil 1, als der Tollpatsch gestollpert sit, btw fidne diese Idee und wie du es in SD umgeset hast absolut genial!
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

also ich gebs auf :(

Egal was ich mache ich kann keine neue scripts schreiben die die msg datei akzeptieren im script stimt alles aber wenn es im maaper dann klappt nix, er fidnet einfach die msg datei nicht.

Das heftigste dabei ist, ich kann mir absolut kein reim draufmachen warum das nicht geht :wall1cf:
ES MUSS GEHEN! aber es tuts nicht!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Schon versucht, ein vorhandenes Script zu nehmen, nur den Namen zu ändern und auszuprobieren?
Last edited by Lexx on Sun May 04, 2008 3:33 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Fallout Modding”