Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
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Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Also ich würd mir für FO3 wünschen, wer immer es auch macht, sollte seinen Arsch zu NMA bewegen, und die Community über ihre Gedanken und Wünsche für einen neuen Teil der Serie befragen. (und NMA gibt dann den Fragebogen an uns weiter, aber das ist ne andere Geschichte :ugly: )
Alles andere - also das Ignorieren der treuesten Fans - hat für mich keinen Sinn .
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Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Jawoll! Was ich als letztes will ist ein postnukleares Morrowind/Oblivion. Keine Egoperspektive, dafür muss das Fallout-Charaktersystem, samt Perks, das geniale Falloutdialogsystem, ein rundenbasierendens kampfsystem, das Reisesystem beibehalten werden, bloß keine herumgerenne über die gesamte Map..
Last edited by FEV-Infizierter on Wed Mar 01, 2006 9:20 am, edited 1 time in total.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner
Lilya Palijova
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Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Tja, das ist genau der Punkt. Rundenbasiertes Kampfsystem ist für Konsolenspiele nicht zu machen, das ist doch klar. Die Konsolen-Kundschaft will action und kein zu kompliziertes gameplay.
Die jetzige Idee, PC und Konsole zu verheiraten, geht immer zu Lasten der PC-Kunden und zu Lasten des RPG-Charakters des Spiels.
Man sieht schon an Oblivion, das ein Shift in Richtung mainstream und action erfolgt,
da hab ich eigentlich die meisten Befürchtungen.
Die engine hat aber nicht viel mit dem Kampfsystem zu tun, das könnte man auch anders gestalten, wenn man denn wollte.
Die jetzige Idee, PC und Konsole zu verheiraten, geht immer zu Lasten der PC-Kunden und zu Lasten des RPG-Charakters des Spiels.
Man sieht schon an Oblivion, das ein Shift in Richtung mainstream und action erfolgt,
da hab ich eigentlich die meisten Befürchtungen.
Die engine hat aber nicht viel mit dem Kampfsystem zu tun, das könnte man auch anders gestalten, wenn man denn wollte.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Also müsste die Community erst wieder modden, bevor es ein brauchbares Spiel ist .. :wallbash:
Dann doch lieber gleich FIFE supporten, und eigene Spiele bauen!
Dann doch lieber gleich FIFE supporten, und eigene Spiele bauen!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Mit den Möglichkeiten des TES-CS kannst Du vieles erheblich schneller und einfacher modden. Das ist eher ein Pluspunkt.
Perks sind gar kein Problem, die gibts in Oblivion auch.
Dialogsystem kann sehr komplex gemacht werden, leider ist in Oblivion die Bedienung stark vereinfacht worden (wegen Konsole!). Trotzdem gibts hervorragende Steuerungsfunktinen für die Dialoge (z.B. kannst Du alle Variablenwerte im game als Dialogbedingungen nutzen).
Reisesystem (Fast Travel) gibts auch in Oblivion. Du klickst auf einen Punkt der map, und dann reist Du da hin. Aber wenn Du willst, kannst Du auch laufen.
Was den Kontakt zur Community angeht, ist da sicher noch was zu verbessern. Aber das kommt wohl noch. Bei Oblivion hab ich gesehen, daß die devs fleißig im forum mitdiskutieren. Deutlich mehr als sonst üblich. (was heißt hier NMA? FalloutNow! )
Perks sind gar kein Problem, die gibts in Oblivion auch.
Dialogsystem kann sehr komplex gemacht werden, leider ist in Oblivion die Bedienung stark vereinfacht worden (wegen Konsole!). Trotzdem gibts hervorragende Steuerungsfunktinen für die Dialoge (z.B. kannst Du alle Variablenwerte im game als Dialogbedingungen nutzen).
Reisesystem (Fast Travel) gibts auch in Oblivion. Du klickst auf einen Punkt der map, und dann reist Du da hin. Aber wenn Du willst, kannst Du auch laufen.
Was den Kontakt zur Community angeht, ist da sicher noch was zu verbessern. Aber das kommt wohl noch. Bei Oblivion hab ich gesehen, daß die devs fleißig im forum mitdiskutieren. Deutlich mehr als sonst üblich. (was heißt hier NMA? FalloutNow! )
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Eben die oblivion engine ist grandios für, ich habe mir viele interviews durchgelesen und die fakten sind einfach genial und sprechen für ein geniales F3 wenn es auf der selben engine erscheint.taxacaria wrote: Mit den Möglichkeiten des TES-CS kannst Du vieles erheblich schneller und einfacher modden. Das ist eher ein Pluspunkt.
Perks sind gar kein Problem, die gibts in Oblivion auch.
Dialogsystem kann sehr komplex gemacht werden, leider ist in Oblivion die Bedienung stark vereinfacht worden (wegen Konsole!). Trotzdem gibts hervorragende Steuerungsfunktinen für die Dialoge (z.B. kannst Du alle Variablenwerte im game als Dialogbedingungen nutzen).
Reisesystem (Fast Travel) gibts auch in Oblivion. Du klickst auf einen Punkt der map, und dann reist Du da hin. Aber wenn Du willst, kannst Du auch laufen.
Was den Kontakt zur Community angeht, ist da sicher noch was zu verbessern. Aber das kommt wohl noch. Bei Oblivion hab ich gesehen, daß die devs fleißig im forum mitdiskutieren. Deutlich mehr als sonst üblich. (was heißt hier NMA? FalloutNow! )
Mir gefällt am besten das dialog system (was nicht wegen der konsole vereinfacht wurde, sondern wegen der übersicht.
Zudem gefällt mir sehr die npcs k.i. diese einen 24h tag hat und man sie stark beeinflussen kann.
So kann es vorkommen das man einen npcs mit im dungeon sieht oder wie sich 2 in einer bar prügeln weil sie sich nicht leiden können.
Dann gibt es auch vampiere die sich nachts in häuser schleichen und leute blut aussaugen.
Man kann häuser kaufen, pferde kaufen.
Es gibt unzählige features und ich bin sehr auf ein F3 gespannt.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Nun hat das Dialogsystem in Oblivion aber nicht die Auswahlmöglichkeiten, die Fallout1+2
gehabt haben. Nur noch die Topics anklicken, wär mir für Fallout3 wirklich zuwenig.
Die Vereinfachung ist praktisch nur für die Konsolenspieler gemacht worden,
weil die Auswahltexte sonst keinen Platz auf dem Screen hätten.
Aus demselben Grund (Konsole) sind auch die Schriften deutlich größer als für PC notwendig.
Umso ärgerlicher, als das Dialogsystem (mit Voicerecorder und vollautomatischer Lippensynchronisation, nebenbei bemerkt ) viel mehr leisten könnte.
Ich habs in der früheren Version (TES-CS III) schon nicht ausreizen können.
Fallout3 würde ich mir da schon deutlich anspruchsvoller wünschen.
Ich will nicht hoffen, daß das derzeitige Konsolen/PC-Konzept da zu unerwünschten Sachzwängen führt.
gehabt haben. Nur noch die Topics anklicken, wär mir für Fallout3 wirklich zuwenig.
Die Vereinfachung ist praktisch nur für die Konsolenspieler gemacht worden,
weil die Auswahltexte sonst keinen Platz auf dem Screen hätten.
Aus demselben Grund (Konsole) sind auch die Schriften deutlich größer als für PC notwendig.
Umso ärgerlicher, als das Dialogsystem (mit Voicerecorder und vollautomatischer Lippensynchronisation, nebenbei bemerkt ) viel mehr leisten könnte.
Ich habs in der früheren Version (TES-CS III) schon nicht ausreizen können.
Fallout3 würde ich mir da schon deutlich anspruchsvoller wünschen.
Ich will nicht hoffen, daß das derzeitige Konsolen/PC-Konzept da zu unerwünschten Sachzwängen führt.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Gerade da sehe ich auch das Problem. Und richtig finster wirds, wenn man dabei bedenkt, dass Bethesda und BioWare immer mehr an Popularität gewinnen bzw. schon haben und diese Sachzwänge durch mittelmäßige "Rollen-Spiele" auch noch fördern. Für wirklich P&P-basierte CRPGs sehe ich schwarz in der Zukunft.taxacaria wrote:
Ich will nicht hoffen, daß das derzeitige Konsolen/PC-Konzept da zu unerwünschten Sachzwängen führt.
Und ich will dabei betonen: Ich spiele kein P&P. habs auch nie probiert. Aber spätestens seit Fallout weiß wohl so ziemlich jeder, wie das für den PC aussehen muss und so kann ich mir selbst als Nicht-P&Pler ein Bild machen.
Dieser Trend hat ja so richtig mit Morrowind angefangen. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die den unsichtbaren Würfel aus Morrowind (den einzige wirkliche P&P-Bezug) in Oblivion ganz rausgenommen haben (Zitat von irgendeinem Bethesda-Heini: "Man glaubt nicht, wieviele Konsolen-Kiddies von dem Umstand verwirrt waren, dass man doch das Fadenkreuz auf dem gegner hat, aber trotzdem nich trifft und PLuuuuT nicht spritzt!"*).
Ich will die TES-Serie nicht schlechter machen, als sie ist. Die Spielumgebung in MW und die (zumindest für die ersten Spielstunden) wirklich atemberaubend umgesetzte Welt waren schon faszinierend. Aber das bezieht sich natürlich wieder nur auf die Optik... Wenn man darüber hinwegsieht hat man eine nutzlose Mittelalter-Fantasy-Simulation, die ihren eigenen Ansprüchen einfach nicht gerecht wird. Zu viele Design-Patzer plus, und darum gings jetzt ja ursprünglich, der zwanghafte Trieb, das Spiel auch für den Konsolen-Besitzer schmackhaft zu machen.
*etwas frei übersetztes Zitat
Last edited by Punck_D on Wed Mar 01, 2006 10:29 pm, edited 1 time in total.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Ich hab meine Befürchtungen zum Thema PC games auf Konsolen/Handys.
Die Folgen liegen auf der Hand :
Sachzwänge wegen Kompatibilität
---eingeschränkte Nutzung der PC-Input und Output devices
Vermutliche Entwicklung
----Mainstream-Mix, action
Stichwort gameplay
---Leicht konsumierbar, zerlegbar in 10-Minuten-Events, die man zwischendurch in der Pause zocken kann. Ansonsten schlicht gestrickt, Action und Optic statt Strategie und Großhirneinsatz.
Das bringt Kohle, scheiß auf RPG-Tradition und Old-School-Gamers.
Vernachlässigbare Minderheiten, die Zielgruppe sind Spielekiddies, keine 'seriösen' Spieler.
Daher halte ich von dieser Shotgun-wedding zwischen PC und Konsole etc. nix.
*BLUBB*
Die Folgen liegen auf der Hand :
Sachzwänge wegen Kompatibilität
---eingeschränkte Nutzung der PC-Input und Output devices
Vermutliche Entwicklung
----Mainstream-Mix, action
Stichwort gameplay
---Leicht konsumierbar, zerlegbar in 10-Minuten-Events, die man zwischendurch in der Pause zocken kann. Ansonsten schlicht gestrickt, Action und Optic statt Strategie und Großhirneinsatz.
Das bringt Kohle, scheiß auf RPG-Tradition und Old-School-Gamers.
Vernachlässigbare Minderheiten, die Zielgruppe sind Spielekiddies, keine 'seriösen' Spieler.
Daher halte ich von dieser Shotgun-wedding zwischen PC und Konsole etc. nix.
*BLUBB*
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Und genau die 3 Punkte werden auch auf Oblivion zutreffen.
Ich habe mittlerweile genug von dem Spiel gelesen und lange genug/viel zu lange Morrowind gezockt.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, und das kurz vor Veröffentlichung des Titels, wo man weiß, dass Oblivion genauso wie Morrowind seinerzeit, toll verpackt sein wird, aber in Sachen "Rollenspiel" und Design werden mit Sicherheit wieder dieselben Fehler gemacht, weil diese ja im Trend des Massengesckmacks liegen.
Wenn Bethesda nicht die Eier haben wird, sich mit der sehr sehr großen Fangemeinde Fallouts auseinanderzusetzen, wird das Spiel ohnehin eine Katastrophe. Den Umständen und Methoden nach zu urteilen, wie Bethesda die Lizenz vor Troika bekommen hat, macht einen da noch missmutiger. Ich trauere nach wie vor der ganzen Spieleschmiede nach, weil FO 1+2 und Arcanum die nach wie vor unterhaltsamsten CRPGs für mich persönlich sind.
Aber ich hab für mich schon den Schlussstrich gezogen in dem Bereich, als ich mir Quake 4 gekauft hatte und auch höllischen Spaß nach wie vor dran habe (wie an der ganzen Quake-Reihe): Wenn schon "hohle" Spiele mit Bombastgrafik, dann wenigstens ehrlich und auf den Punkt gebracht. Dafür schätze ich nach wie vor id.
Aber ich will nicht zu sehr vom Thema abdriften.
Mittlerweile beschränken sich meine allgemeinen Wünsche für FO3 nur noch darauf, dass Hines, Howard & Co. die Fallout-Teile spielen und vor allem VERSTEHEN. Mehr will ich gar nicht mehr. Ohne diese Grundvoraussetzung sehe ich keine Zukunft für die Fallout-Serie.
Ich habe mittlerweile genug von dem Spiel gelesen und lange genug/viel zu lange Morrowind gezockt.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, und das kurz vor Veröffentlichung des Titels, wo man weiß, dass Oblivion genauso wie Morrowind seinerzeit, toll verpackt sein wird, aber in Sachen "Rollenspiel" und Design werden mit Sicherheit wieder dieselben Fehler gemacht, weil diese ja im Trend des Massengesckmacks liegen.
Wenn Bethesda nicht die Eier haben wird, sich mit der sehr sehr großen Fangemeinde Fallouts auseinanderzusetzen, wird das Spiel ohnehin eine Katastrophe. Den Umständen und Methoden nach zu urteilen, wie Bethesda die Lizenz vor Troika bekommen hat, macht einen da noch missmutiger. Ich trauere nach wie vor der ganzen Spieleschmiede nach, weil FO 1+2 und Arcanum die nach wie vor unterhaltsamsten CRPGs für mich persönlich sind.
Aber ich hab für mich schon den Schlussstrich gezogen in dem Bereich, als ich mir Quake 4 gekauft hatte und auch höllischen Spaß nach wie vor dran habe (wie an der ganzen Quake-Reihe): Wenn schon "hohle" Spiele mit Bombastgrafik, dann wenigstens ehrlich und auf den Punkt gebracht. Dafür schätze ich nach wie vor id.
Aber ich will nicht zu sehr vom Thema abdriften.
Mittlerweile beschränken sich meine allgemeinen Wünsche für FO3 nur noch darauf, dass Hines, Howard & Co. die Fallout-Teile spielen und vor allem VERSTEHEN. Mehr will ich gar nicht mehr. Ohne diese Grundvoraussetzung sehe ich keine Zukunft für die Fallout-Serie.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Warum sollte das nicht gehen ?taxacaria wrote: Nun hat das Dialogsystem in Oblivion aber nicht die Auswahlmöglichkeiten, die Fallout1+2
gehabt haben. Nur noch die Topics anklicken, wär mir für Fallout3 wirklich zuwenig.
Die Vereinfachung ist praktisch nur für die Konsolenspieler gemacht worden,
weil die Auswahltexte sonst keinen Platz auf dem Screen hätten.
Aus demselben Grund (Konsole) sind auch die Schriften deutlich größer als für PC notwendig.
Umso ärgerlicher, als das Dialogsystem (mit Voicerecorder und vollautomatischer Lippensynchronisation, nebenbei bemerkt ) viel mehr leisten könnte.
Ich habs in der früheren Version (TES-CS III) schon nicht ausreizen können.
Fallout3 würde ich mir da schon deutlich anspruchsvoller wünschen.
Ich will nicht hoffen, daß das derzeitige Konsolen/PC-Konzept da zu unerwünschten Sachzwängen führt.
Oblivion ist doch nicht gleich fallout 3, sondern könnte der grundstein sein.
Einfach die schrift kleiner und die auswahl möglichkeiten vervielfachen.
Zudem kann man die gegner : bedrohen, bewundern oder einschüchtern und dazu kommen noch andere dinge die ich jetzt nciht mehr genau weiß.
Und Punck_D hat wohl etwas gegen bethesda, er beleidigt die nur (z.B. Bethesda gays...)
Du scheinst mir sehr jung zu sein, oder warum bist du so kindisch ?
Ähm und oblivion wurde schon von einigen zeitschriften und online test seiten getestet.
Und alle sagten nur positives, wenn es dir nicht gefällt dann kauf es einfach nicht, aber ein spiel schlecht zu reden obwohl man es nicht gespielt hat ist arm.
In Morrowind steckt viel liebe zum detail, die welt ist ziemlich groß und es gibt viele rüstungen und waffen.
Aber na ja es gibt ja immer welche die rum jammern
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Hast Du Dir mal ernsthaft überlegt, ob der Konsolenspielertruppe ein Fallout mit rundenbasierten Kämpfen und ausführlichem Dialogstudium zuzumuten wäre?Price wrote: [Warum sollte das nicht gehen ?
Oblivion ist doch nicht gleich fallout 3, sondern könnte der grundstein sein.
Einfach die schrift kleiner und die auswahl möglichkeiten vervielfachen.
Zudem kann man die gegner : bedrohen, bewundern oder einschüchtern und dazu kommen noch andere dinge die ich jetzt nciht mehr genau weiß.
Meinst Du ernsthaft, mit einem Diplomatie-Minigame auf klick-klick-Basis kann man die alten Fallout-Fans begeistern?
Der PC/Konsolen-Mix hat nunmal seinen Preis. Und den bezahlen die games mit einem Shift in Richtung Mainstream, einfach weil da mehr zu verdienen ist. Die Gesetze der Marktwirtschaft gelten auch auf dem Softwaresektor. Bethesda ist da keine Ausnahme. Das kann man Bethesda nicht vorwerfen, aber es ändert nichts an der Situation.
Die Folgen kann niemand bestreiten - Der ursprüngliche RPG-Charakter der games geht immer mehr verloren, und die games bekommen einen Adventure-Action-3D-Echtzeit-hack&slash-Einschlag. Die tolle Grafik alleine reißt da garnichts raus.
Ich selber sehe auch die fantastischen Möglichkeiten, die man hätte. Aber ich bezweifle, daß man sie so nutzen wird, wie alte Fans sich das wünschen.
Last edited by taxacaria on Thu Mar 02, 2006 6:48 am, edited 1 time in total.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Wir sind halt eine Bande von Miesmachern, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Wir sind sogar zu doof dafür, den Vorteil einer tollen Grafikengine zu erkennen, wenn er direkt vor uns stehen würde.
Warum können wir nicht einfach in den verdammten Lobgesang der Medien & "Fachzeitschriften" mit einstimmen?
[/ironie aus]
... weil wir es mittlerweilen besser wissen. :ugly:
Warum können wir nicht einfach in den verdammten Lobgesang der Medien & "Fachzeitschriften" mit einstimmen?
[/ironie aus]
... weil wir es mittlerweilen besser wissen. :ugly:
Last edited by chewie on Thu Mar 02, 2006 3:02 pm, edited 1 time in total.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Hallo!
Kann es sein, dass die FO3-Oblivion-Bethesta-Diskussion jetzt in drei Threads parallel geführt wird?
Ich beschränke mich auf einen Kommentar in diesem Faden ...
Also ich denke (... hab das weiter oben auch schon angeführt...), dass es keine Rolle spielt, mit welcher Engine, in welcher Perspektive, für welche Plattform etc. ein Spiel entwickelt wird, sondern ganz alleine auf die Absicht, was für ein Produkt man letztendlich auf den Markt bringen will.
Es gibt/gab rundenbasierende Strategiespiele in 3D, Shooter in ISO etc. Das erste kommerzelle, richtige 3D-Spiel war weder Doom, noch ein anderer Shooter, sondern ein (richtiges) Rollenspiel, nämlich Ultima Underworld!
Ein Fallout ohne SPECIAL oder ein ähnlich gutes Regelwerk wäre kein Fallout. Punkt!
Charakter(wert)bezogene Dialogoptionen sollten kein Problemsein, gibt es in gewissem Maße auch in Morrowind, die Entwickler müssen es nur wollen. Auch hier: Ohne wäre es kein Fallout.
Dialoge können in Morrowind über die Stichwortleiste gestartet werden, der Verlauf geht aber über (auf Wunsch) vollständige Texte, deren Inhalt und Optionen über Variablen, also auch Char-Werte, gesteuert werden kann. Das kann jeder, der sich mal eine halbe Stunde mit dem TES-CS beschäftigt, ausprobieren.
Dialoge über Stichworte müssen aber auch nicht "primitiv" sein, wie schon Ultima 7 gezeigt hat.
Man (Entwickler/Publisher) muss nur wollen.
Und DA mach ich mit dann doch meine Gedanken!
Bedenklich, und deshalb kritisch bezüglich eines würdigen Fallout-Nachfolgers, ist der - durch steigende Erwartungen, steigende Produktionskosten usw. - steigende Zwang ein "Vollpreisspiel" massentauglich zu machen.
Richtig! Wurde schon erwähnt.
Und neben der "Action-RPG"-Gefahr muss eine Eigenheit von (insbesondere) FO2 erwähnt werden, die das Spiel zu dem macht, was es ist.
In Deutschland wurden aus FO/FO2 die Kinder und gewisse "Sterbeanimationen" entfernt. Ein "Kinderspiel" ist es trotzdem nicht geworden. Noch immer kann man - auch in der dt. Version - "Gewalt" , "kriminellen Neigungen (Mafia)" und "Drogenmissbrauch" in den Spielen ausleben.
Und da sind (u.A.) die z.T. sehr fragwürdigen "sexuellen Inhalte", die dem Spiel auch in den USA eine "M"("Marture", entspricht meines Wissens einem "Ab 16" bei uns) -Einstufung beschert hatten.
Wagt es Bethesta ein "M"-Spiel auf den Markt zu bringen?
In der Elder Scrolls Reihe war "Daggerfall" das einzige Spiel, das bisher eine "M"-Einstufung hatte. Warum weiß ich nicht. Aber wenn ich mich noch richtig an ein älteres Interview mit den Oblivion-Machern erinnern kann, so war eine der Aussagen, dass man (wie für Morrowind) bewusst auf eine Einstufung "Ab 12" (US-Bezeichnung auf meiner Morrowind-Collectors-Edition "TEEN", Blood, Violence) abziele, und deshalb bewusst auf sexuelle Inhalte verzichte.
Merke: In des USA dürfen Blut und Eingeweide spritzen, man darf sich aber keine "unanständigen" Gedanken machen. Der Sex in FO2 wird ja nicht einmal "dargestellt"
Auch wenn es nicht der "Sinn" des Spieles war, so hätte ich doch ungern in FO2 auf "Doktorspiele", "Shotgunwedding", "Angela Bishop" oder gar "Pornostar" verzichtet.
Lassen wir uns überraschen ...
Oder wie seht Ihr das
Kann es sein, dass die FO3-Oblivion-Bethesta-Diskussion jetzt in drei Threads parallel geführt wird?
Ich beschränke mich auf einen Kommentar in diesem Faden ...
Also ich denke (... hab das weiter oben auch schon angeführt...), dass es keine Rolle spielt, mit welcher Engine, in welcher Perspektive, für welche Plattform etc. ein Spiel entwickelt wird, sondern ganz alleine auf die Absicht, was für ein Produkt man letztendlich auf den Markt bringen will.
Es gibt/gab rundenbasierende Strategiespiele in 3D, Shooter in ISO etc. Das erste kommerzelle, richtige 3D-Spiel war weder Doom, noch ein anderer Shooter, sondern ein (richtiges) Rollenspiel, nämlich Ultima Underworld!
Ein Fallout ohne SPECIAL oder ein ähnlich gutes Regelwerk wäre kein Fallout. Punkt!
Charakter(wert)bezogene Dialogoptionen sollten kein Problemsein, gibt es in gewissem Maße auch in Morrowind, die Entwickler müssen es nur wollen. Auch hier: Ohne wäre es kein Fallout.
Dialoge können in Morrowind über die Stichwortleiste gestartet werden, der Verlauf geht aber über (auf Wunsch) vollständige Texte, deren Inhalt und Optionen über Variablen, also auch Char-Werte, gesteuert werden kann. Das kann jeder, der sich mal eine halbe Stunde mit dem TES-CS beschäftigt, ausprobieren.
Dialoge über Stichworte müssen aber auch nicht "primitiv" sein, wie schon Ultima 7 gezeigt hat.
Man (Entwickler/Publisher) muss nur wollen.
Und DA mach ich mit dann doch meine Gedanken!
Bedenklich, und deshalb kritisch bezüglich eines würdigen Fallout-Nachfolgers, ist der - durch steigende Erwartungen, steigende Produktionskosten usw. - steigende Zwang ein "Vollpreisspiel" massentauglich zu machen.
Richtig! Wurde schon erwähnt.
Und neben der "Action-RPG"-Gefahr muss eine Eigenheit von (insbesondere) FO2 erwähnt werden, die das Spiel zu dem macht, was es ist.
In Deutschland wurden aus FO/FO2 die Kinder und gewisse "Sterbeanimationen" entfernt. Ein "Kinderspiel" ist es trotzdem nicht geworden. Noch immer kann man - auch in der dt. Version - "Gewalt" , "kriminellen Neigungen (Mafia)" und "Drogenmissbrauch" in den Spielen ausleben.
Und da sind (u.A.) die z.T. sehr fragwürdigen "sexuellen Inhalte", die dem Spiel auch in den USA eine "M"("Marture", entspricht meines Wissens einem "Ab 16" bei uns) -Einstufung beschert hatten.
Wagt es Bethesta ein "M"-Spiel auf den Markt zu bringen?
In der Elder Scrolls Reihe war "Daggerfall" das einzige Spiel, das bisher eine "M"-Einstufung hatte. Warum weiß ich nicht. Aber wenn ich mich noch richtig an ein älteres Interview mit den Oblivion-Machern erinnern kann, so war eine der Aussagen, dass man (wie für Morrowind) bewusst auf eine Einstufung "Ab 12" (US-Bezeichnung auf meiner Morrowind-Collectors-Edition "TEEN", Blood, Violence) abziele, und deshalb bewusst auf sexuelle Inhalte verzichte.
Merke: In des USA dürfen Blut und Eingeweide spritzen, man darf sich aber keine "unanständigen" Gedanken machen. Der Sex in FO2 wird ja nicht einmal "dargestellt"
Auch wenn es nicht der "Sinn" des Spieles war, so hätte ich doch ungern in FO2 auf "Doktorspiele", "Shotgunwedding", "Angela Bishop" oder gar "Pornostar" verzichtet.
Lassen wir uns überraschen ...
Oder wie seht Ihr das
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Hast Du Dir das mal in Oblivion angesehen? Morrowind ist Schnee von gestern.Schweige wrote: Dialoge können in Morrowind...
Das kannst Du im Interview bei NMA nachlesen - ja.Schweige wrote: Wagt es Bethesta ein "M"-Spiel auf den Markt zu bringen?
Daggerfall war in Deutschland 12+, in den USA gabs Ärger mit dem potentiellen Oben-ohne-Look weiblicher Chars sowie mit dem sexuellen Inhalt einiger Bücher ("Rude Song", "The banker's balls" etc.Schweige wrote: In der Elder Scrolls Reihe war "Daggerfall" das einzige Spiel, das bisher eine "M"-Einstufung hatte. Warum weiß ich nicht.
Bei Arena (TES I) gabs den Ärger nicht.
*edit*
Nachtrag : Oblivion rating ist in Deutschland 12+, in den USA 13+.
Last edited by taxacaria on Thu Mar 02, 2006 8:26 pm, edited 1 time in total.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Ich denke mal, dass dieser Teil an mich gerichtet war.Price wrote:
Ähm und oblivion wurde schon von einigen zeitschriften und online test seiten getestet.
Und alle sagten nur positives, wenn es dir nicht gefällt dann kauf es einfach nicht, aber ein spiel schlecht zu reden obwohl man es nicht gespielt hat ist arm.
In Morrowind steckt viel liebe zum detail, die welt ist ziemlich groß und es gibt viele rüstungen und waffen.
Aber na ja es gibt ja immer welche die rum jammern
Wie ich schon irgendwo anders hier geschrieben hab, gebe ich einen fuck auf Spielezeitschriften. Witzig ist dabei, dass du dich selbst aushebelst, indem du das Spiel zum Himmel lobst, aber es noch nicht gespielt hast. Ich habe Oblivion nicht aus spielerischer Sicht schlecht gemacht, sondern einfach anhand der Fakten, die das Spiel für mich uninteressant machen (z.B. der entfallene unsichtbare Würfel) und aus meinen Erfahrungen mit Morrowind und Daggerfall. Man sieht ja, wie sich die Serie entwickelt hat und mit welchem Trend sie jetzt mit dem zusätzlichen Konsolen-whoring weitergeführt wird.
Sicher werde ichs nicht kaufen, der Zug is abgefahren. Aber wir diskutieren hier über ein Fallout 3 dessen einziger greifbarer Bezugspunkt leider Gottes momentan in Oblivion liegt. Und da du Fallout und alles was dahinter steht anscheinend nicht verstehst, ist für dich jegliche Diskussion in diesem Teil des Forums sowieso überflüssig.
Der Satz mit der "Liebe fürs Detail" ist übrigens echt ne Lachnummer. Die zweite nach deiner bemühten "Du bistn Kind"-"Argumentation. Dazu hab ich im Prinzip schon weiter oben was geschrieben. Zu viele Designpatzer machten Morrowind kaputt. Was ist das für ne Stadt, wo sich die Einwohner gegenseitig am Gehen behindern, dich jeder anguckt, wenn du vorbeigehst und sich keiner zu dir umdreht, wenn du mit ihnen sprichst? (Wobei man das Stichwortgeklicke kaum als "Sprechen" bezeichnen kann. Man kommt sich vor wie bei Fallout mit Intelligenz 1 oder 2.)
Beteilige dich gefälligst sinnvoll an der Diskussion oder verpiss dich aus meinem Thread.
Das Schöne und zugleich Fragliche ist ja, wie Trend- und Grafik-Kids wie z.B. unser guter Price hier überhaupt auf ein Spiel wie Fallout kommen. Aber das gehört wohl zu denselben Akten wie das Bernsteinzimmer. Wird wohl immer so sein, ob man sich nun was über veraltete/neuere Grafik oder Nazigold anhören muss. Alles derselbe Humbug.chewie wrote: Wir sind halt eine Bande von Miesmachern, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Wir sind sogar zu doof dafür, den Vorteil einer tollen Grafikengine zu erkennen, wenn er direkt vor uns stehen würde.
Warum können wir nicht einfach in den verdammten Lobgesang der Medien & "Fachzeitschriften" mit einstimmen?
[/ironie aus]
... weil wir es mittlerweilen besser wissen. :ugly:
Last edited by Punck_D on Sat Mar 04, 2006 7:25 pm, edited 1 time in total.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Aber ich hoffe - eben auch für ein zukünftiges FO3 - , dass das Grundgerüst sich nicht allzu stark ändern wird. Warum sollte Bethesta etwas abschaffen, das gut funktioniert hat? Gibt es dazu eingentlich schon konkrete Infos?taxacaria wrote:Hast Du Dir das mal in Oblivion angesehen? Morrowind ist Schnee von gestern.Schweige wrote: Dialoge können in Morrowind...
Dass FO3 "M" wird? Na dann bin ich beruhigt.taxacaria wrote:Das kannst Du im Interview bei NMA nachlesen - ja.Schweige wrote: Wagt es Bethesta ein "M"-Spiel auf den Markt zu bringen?
taxacaria wrote:Daggerfall war in Deutschland 12+, in den USA gabs Ärger mit dem potentiellen Oben-ohne-Look weiblicher Chars sowie mit dem sexuellen Inhalt einiger Bücher ("Rude Song", "The banker's balls" etc.Schweige wrote: In der Elder Scrolls Reihe war "Daggerfall" das einzige Spiel, das bisher eine "M"-Einstufung hatte. Warum weiß ich nicht.
Bei Arena (TES I) gabs den Ärger nicht.
Danke für die Info. (Diese Amis! *kopfschüttel*) ... Genau was ich befürchtet habe ... aber, ich werde mir mal das - von Dir erwähnte NMA-Interview anschauen, bevor ich weiter schwarzmale
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Einige. Das Dialogsystem wurde im Vergleich zu Morrowind in der Bedienung stark vereinfacht und konsolenfreundlich gestaltet, obwohl es intern eigentlich leistungsfähiger ist. Topic-click über große Buttons auf der linken Screenseite. Kannst Du auch auf manchen Screenshots sehen. >>hier z.B.<<Schweige wrote: Aber ich hoffe - eben auch für ein zukünftiges FO3 - , dass das Grundgerüst sich nicht allzu stark ändern wird. Warum sollte Bethesta etwas abschaffen, das gut funktioniert hat? Gibt es dazu eingentlich schon konkrete Infos?
Die Antwort hängt dann von der Reaktion der NPCs auf den Char oder von irgendwelchen Variablen in game ab. Dazu gibts noch ein Diplomatie-Mini-game, mit dem man durch Anklicken von 4 optionen die Meinung mancher NPCs etwas günstiger gestalten kann. (etwa vergleichbar mmit den MW-Optionen bestechen, schmeicheln etc., nur als großer fetter Kreis mit 4 click-Quadranten und wohl auch einer WIrkungsanzeige) ist in einem der movies, aber ich weiß mom nicht in welchem.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, das der Held keine Stimme hat und daher gibts auch keine große Auswahl an Gesprächsoptionen. Im Dialogsystem sind eigene Texte für den Helden ja auch gar nicht groß vorgesehen, speeches für 1500 Dialoge und mit verschiedenen Stimmen gespart, wie in MW.
Theoretisch könntest Du zwar für jeden Dialog Optionen scripten, aber ich hab bis jetzt nirgends ein zweites Auswahlmenue gesehen, bis auf einige leicht verlängerterte topics.
***Edit***
Wenn Du Dir den Dialogablauf und die "Diplomatie" ansehen willst, hier gibts ein movie (54 MB, Format WMV[packed as rar] ) >>Kapitel5<<
***Edit2***
Hier gibts noch die Beschreibung des Diplomatie-Minigames, Originalzitat von Pete Hines aus fan-interview #3 :
Das ist schon ziemlich hrmph. Wettklicken gegen die Uhr.The persuasion minigame is very different from what was shown at E3. It plays much more like a game now. Similar to the one we showed, the game still uses a circular interface divided into four quadrants for the different persuasion types. The art is completely different and fully animated now. Each of the four quadrants will fill with wedges of different sizes. The size of the wedge reflects the scale of the potential effect of your choosing an action. Choosing a large wedge has a great effect; choosing a small wedge has a small effect.
As you highlight in turn the Admire, Boast, Joke, and Coerce quadrants, the person 's face shows his reaction to each of the actions. For each of the four actions, he will Love one, Like one, Dislike one, and Hate one. Don't take too long, because the person 's disposition is steadily falling. The person 's disposition goes up when you select a Loved or Liked action and goes down when you select a Disliked or Hated action.
The potential gain or loss for each action is based on your Speechcraft and how full the wedge is. Try to select fuller wedges when they are aligned with actions the person likes. Try to select less full wedges when they are aligned with actions he doesn't like.
Ehrlich gesagt, nicht unbedingt das, was ich mir unter "Diplomatie" vorgestellt habe.
Sowas in der Art würde ich in Fallout3 auf keinen Fall sehen wollen.
Last edited by taxacaria on Fri Mar 03, 2006 10:34 pm, edited 1 time in total.
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
So da ich grad nach 4 Seiten rumgezankens keinen Bock mehr hatte zu lesen
lest es euch ruhig nochmal durch und fragt euch was da abging
Melde ich mich mal zum Thema:
auf jeden Fall kein Ego Modus, schön ne ISO muss reichen
restliche Grafik ist mir relativ egal hauptsache nicht zu mies
CS hat schließlich auch kein Grafik update bekommen obwohl es jetzt kommerziell ist
Warum sollte Fo dann eins bekommen?
Fahrzeuge nur bedingt
Schließlich werden vermutlich keine Helis und Humvees in Massen vorhanden sein
Helis vermutlich garnicht
Wir reden schließlich von Fo und nicht von SoA
Die Rückkehr des Highwayman wäre eindeutig wünschenswert.
Das Special-System muss bleiben sonst wird das so ein Haufen komisches Zeug das keiner braucht
Und an den Skills auch nichts schrauben, wie mein Morrowind irgendwie 30 Fertigkeiten braucht keiner.
Und es sollte keinesfalls so wie bei Morrowind laufen man hat ein Kilo zuviel und schon kann man keinen Meter mehr gehen
Aufgaben....
Ich fand den Großteil der Aufgaben von Fo1 + 2 garnicht so schlecht
nur manche hätten größere Auswirkungen haben müssen
z.B.
Hubologin in NKR umlegen
Dann hätten einen die Hubs garnicht erst reinlassen sollen ohne großartigen Zeta-Scan
Oder
Smitty Essen bringen und
dann vielleicht billiger das Zeug einbauen lassen wenn man auch genug Rede-Skill hat
zu dynamisch sollte die Welt aber auch nicht sein
Das würde einfach nicht passen
Es wundert mich ja manchmal schon wie oft eine Karawane unterbrochen wird in Fo2
Und wenn die Welt größer wird dann sollten die Hauptquests nicht zeitbeschränkt sein
Sonst sucht man sich in der Hast nen Wolf und übersieht dass was man sucht vielleicht
So das wars glaub ich erstmal
lest es euch ruhig nochmal durch und fragt euch was da abging
Melde ich mich mal zum Thema:
auf jeden Fall kein Ego Modus, schön ne ISO muss reichen
restliche Grafik ist mir relativ egal hauptsache nicht zu mies
CS hat schließlich auch kein Grafik update bekommen obwohl es jetzt kommerziell ist
Warum sollte Fo dann eins bekommen?
Fahrzeuge nur bedingt
Schließlich werden vermutlich keine Helis und Humvees in Massen vorhanden sein
Helis vermutlich garnicht
Wir reden schließlich von Fo und nicht von SoA
Die Rückkehr des Highwayman wäre eindeutig wünschenswert.
Das Special-System muss bleiben sonst wird das so ein Haufen komisches Zeug das keiner braucht
Und an den Skills auch nichts schrauben, wie mein Morrowind irgendwie 30 Fertigkeiten braucht keiner.
Und es sollte keinesfalls so wie bei Morrowind laufen man hat ein Kilo zuviel und schon kann man keinen Meter mehr gehen
Aufgaben....
Ich fand den Großteil der Aufgaben von Fo1 + 2 garnicht so schlecht
nur manche hätten größere Auswirkungen haben müssen
z.B.
Hubologin in NKR umlegen
Dann hätten einen die Hubs garnicht erst reinlassen sollen ohne großartigen Zeta-Scan
Oder
Smitty Essen bringen und
dann vielleicht billiger das Zeug einbauen lassen wenn man auch genug Rede-Skill hat
zu dynamisch sollte die Welt aber auch nicht sein
Das würde einfach nicht passen
Es wundert mich ja manchmal schon wie oft eine Karawane unterbrochen wird in Fo2
Und wenn die Welt größer wird dann sollten die Hauptquests nicht zeitbeschränkt sein
Sonst sucht man sich in der Hast nen Wolf und übersieht dass was man sucht vielleicht
So das wars glaub ich erstmal
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
Also ich finde, daß die Welt von FO3 realistischer gestaltet werden soll. Dabei denke ich z.B.an Jahreszeitenwechsel. Auch mehr Realismus im Spiel selbst wäre nicht verkehrt, daß man zB. im Winter warme Klamotten haben sollte usw. Dies würde mehr Möglichkeiten und Abwechslung ins Spiel reinbringen.
Die Kämpfe sollen auf jeden Fall rundenbasiert sein, das gehört halt zu Fallout.
Fahrzeuge? - Ja, auf jeden Fall und jede Menge.
Schwere Waffen? - Oh ja!!
Die Kämpfe sollen auf jeden Fall rundenbasiert sein, das gehört halt zu Fallout.
Fahrzeuge? - Ja, auf jeden Fall und jede Menge.
Schwere Waffen? - Oh ja!!