Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Post by Lexx »

Image
Es gibt wieder einen neuen Entwickler-Tagebucheintrag auf der offiziellen Fallout 3 Webseite. In "Die Gestaltung von Sammlerstücken" schreibt Pete Hines über die Collector's Edition, dem aktuellen Inhalt und verworfene Ideen.
Die Details über die Collector's Edition sind nun schon einige Zeit im Umlauf, mit etwas Glück sogar schon in Bildern. Wir sind sehr stolz auf unsere Collector's Edition, denn wir machen uns auch verdammt viele Gedanken darüber: Was passt, was wollen die Fans ... was ist machbar, was nicht? Eine Flasche Nuka Cola ist eigentlich eine nette Idee (wir hatten so was auch mal für eine Presseveranstaltung), logistisch ist das aber immer eine Katastrophe. Nahrungsmittel und Videospiele passen produktionstechnisch nicht zusammen. Ganz ehrlich!

Über Alternativen habe ich mit Todd in den letzten zwei Jahren immer wieder diskutiert. Und dazu auch immer wieder andere Teammitglieder befragt: Passt das? Geht das? Was sollte enthalten sein? Und letztendlich zählt die Meinung der Fans zum Inhalt einer Collector's Edition auch immer! Als letzte Herausforderung für uns sollte der „Inhalt“ aus dem Spiel sein, ... dazu passen!

[...]

Art Book
Wir ertrinken hier geradezu in Konzeptgrafiken. Schon seit Jahren! Adam hat mehr Variationen des Vault-Anzugs gezeichnet, als man sich vorstellen kann. Und die besten davon ... und noch vieles mehr ... sollten in ein Buch. Und das kann sich als Hardcover mit 96 Seiten und Kommentaren zur Entstehungsgeschichte wirklich sehen lassen.

DVD
Abgerundet wird die Collector's Edition durch eine „Making of“-DVD, die viele Hintergrundinformationen über die Entstehung des Spiels enthält. Tatsächlich ist hier und jetzt auch das Filmteam anwesend. Ein gutes Dutzend verschiedener Teammitglieder vermitteln, was während der Entwicklung eines Spiels wie Fallout 3 so alles abgeht. Unter anderem dürften auch Mitschnitte unserer monatlichen Team-Meetings enthalten sein. Hoffentlich auch von jenem Meeting, das nach einem Stromausfall in völliger Dunkelheit fortgesetzt wurde. Das wäre ein ziemlich abgefahrener Abschluss.

Survival Edition
Vor ungefähr einem Jahr saß ich in meinem Büro und arbeitete an etwas, als mich die Idee überkam, einen wirklichen Pip-Boy 3000 zu bauen. Na ja, wenigstens eine Art Nachbildung. Eben ein großes Ding, das so aussieht wie das im Spiel. Ich ging nach unten und sprach mit Todd über das Thema. Die Sache gefiel ihm und wir begannen, über Realisierungsmöglichkeiten nachzudenken. Wir erkundigten uns auch bei mehreren Firmen, wie man so etwas angehen könnte. Wir haben jede Menge unterschiedlicher Ansätze verfolgt.

An einem Punkt erwogen wir ernsthaft, ein wirklich funktionsfähiges Gerät zu bauen, das auf einer bestimmten Ebene auch mit dem Spiel interagieren würde. Allerdings erwies sich das als riesiges technisches Problem - es auf drei unterschiedlichen Plattformen lauffähig zu machen, hätte zu 10.000 größeren und kleineren Problemen geführt.

[...]
Link:
Die Gestaltung von Sammlerstücken
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
custor86
Highwaymanfahrer

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Post by custor86 »

Wie viel sollde n der Spaß eigentlich kosten?
Den Pipboy 3000 bräcuchte ich nicht wirklich, das Artbook würde mich aber schon anmachen.
Image
Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Wenn die sich an den Standart halten sollte das Spiel alleine so um die 50 Euros kommen. Meist weniger, so 45 z.b.
Die Collectors Edition kommt dann meist mit 65-75€ aus.. Sowas es zumindest bei Bioshock und anderen die ich gekauft habe.

Für mich definitiv ein Must have!

Wann ist nochmal erscheinungsdatum?
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Fall 2008.

Irgendwann im Oktober.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

#mmh  Öhm... Is der Tagebucheintrag nicht schon seit Anfang Juni auf der offiziellen Seite? Oder nur in der englischen Version?

Und ich will die Survival Edition! Mit Bobbleheadfigur und sinnlosem Pipboy-Wecker!
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ja, 06.06.08. Ist nur scheinbar noch niemandem aufgefallen. Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, aber... habe ich wohl auch vergessen.

Jetzt ist zu spät. :>
Last edited by Lexx on Wed Jul 30, 2008 12:18 pm, edited 1 time in total.
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Lexx wrote: Ist nur scheinbar noch niemandem aufgefallen.
Doch. Mir. ;)
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Tja, dann wundere ich mich, warum ich keine Nachricht bekommen habe. ;)

Meine Augen sind überall, aber nicht immer. *Smilie mit Fernglas postet, den wir leider nicht in der Sammlung haben.*
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Lexx wrote: Tja, dann wundere ich mich, warum ich keine Nachricht bekommen habe.
*hust*Profil*hust*Registrierungsdatum*hust*
Fallout, then fall over.
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Off-Topic...

Ich würde eine BOS Fahne in der Packung ja super finden!
Die könnte ich neben meine andere hängen.  :angel:

Oder z.b. sowas wie die Betriebsanleitung von Vault 101!
Quasi so gestaltet wie das Handbuch pdf von F1..

Mehr Hintergründe, was nahm man zu der Zeit an wird passieren, mit der Umwelt, den Tieren und oben lebenden Menschen.
Featuring Pipboy selbstredend. Ich sach nur Sunglasses..

Oder ne Packung Mentats..
Oder Pfadfinderbuch, oder Reiseführer Washington DC (  :redfingr: ), oder ein paar Holodisks.

Ich würde auch eine zerbrochene Glasfalsche toll finden...

Heute ist auch zu warm zum arbeiten...

F3 und Stalker Clear Sky.. ich werde wieder zum Computersuchtmenschen..
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hornet wrote: Oder z.b. sowas wie die Betriebsanleitung von Vault 101!
Quasi so gestaltet wie das Handbuch pdf von F1..
Das Handbuch pdf war damals das richtige, gedruckte Handbuch. Sowas gibt es heute schon gar nicht mehr und wenn die Leute jetzt anfangen, das Zeug, was damals als Zusatz dem Originalspiel beilag, in CEs zu packen... dann habe ich erst recht keine Lust mehr, sowas noch zu kaufen. :/
Mehr Hintergründe, was nahm man zu der Zeit an wird passieren, mit der Umwelt, den Tieren und oben lebenden Menschen.
Featuring Pipboy selbstredend. Ich sach nur Sunglasses..
Sowas gehört auch alles in ein gutes Handbuch. Hatten wir ja alles schon, aber heute kann man ja froh sein, wenn ein Handzettel der Verpackung beiliegt...
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Ja, sehr arm.

Es gibt aber auch immer wieder mal ausnahmen.
Obwohl bei DOW könnte man sich ja auch mit Quellenbüchern tot schlagen.. ^^

Ein gutes Spiel brauch sowas auch nicht, dass erklärt sich selber .. *sülz*
Khilrati schrieb:
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Heh, der Witz an der Sache ist, dass die (meisten?) aktuellen Konsolentitel ja so einfach wie möglich gehalten werden. Da braucht man dann wirklich kein Handbuch mehr.
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Schade, dass drum her rum hat meiner meinung nach eine menge ausgemacht.

Und wer spielt schon Konsolenspiele?
Das könnte ein Schuss ins eigene Knie werden.  ::)
Khilrati schrieb:
Post Reply

Return to “News”