caliban44 wrote:
Macht es wahrscheinlich auch - weil es gut aussieht und nicht wegen der moralischen Verwerflichkeit einen "Menschen" getötet zu haben. Wenn ich einem NPC in Fallout 3, egal wie lebensecht und superemotional er designt wurde, die Birne wegschieße, habe ich immer noch nichts anderes getan, als einem scriptgesteuerten KI-Kollegen seine Lebensanzeige von 100% auf 0% zu reduzieren. Wenn ich Lust habe und die Möglichkeit aktiviert ist, füge ich Ihn gleich wieder per Konsole ins Spiel ein. Du und Ich sind alt genug um zu trennen zwischen Realität und der gewaltbehafteten Illusion die Bethsoft ,ganz im Sinne ihres Marketings, geschaffen hat.
Genau! Du sagst es bereits: "Du und ich".
Aber was ist mit den eher "gefährdeten" Personen auf dieser Welt? Es gibt garantiert massenhaft Menschen, die es einfach nur geil (Ja genau geil! sexuell anregend) finden Menschen (auch wenn es virtuelle sind) den Kopf wegzuballern, sodass das Blut in alle vier Himmelsrichtungen spritzt. Und das besondere ist ja, dass es keine Aliens oder Zombies sind, nein diese virtuellen Menschen sollen die realen Menschen darstellen.
Und dann gibt es noch die Psychofälle, die dann selbst zur Waffe greifen...
Es gibt in meinen Augen keine speziellen Arten "pervers" zu töten, weil töten generell pervers ist und immer die letzte Möglichkeit des Handelns darstellen sollte. Aber das zählt für echte Menschen im echten Leben.
Wie gesagt, es gibt auch Menschen die sich wünschen, dass die virtuellen Menschen Wirklichkeit wären.
Nur weil du und ich und der Rest des Forums so denkt, heißt noch lange nicht, dass alle auf der Welt so denken. Die Welt ist grausam, ob du es glaubst oder nicht.
Ja, das sage Ich. Es gibt natürlich Ausnahmen für mich (z.B. Nazi-Spiele), aber um mich zu wiederholen - Fallout 3 ist für mich kein unmoralisches Spiel, du bist natürlich vollkommen frei, dass anders zu halten.
Es ist ein großer unterschied, ob man in zB. Counterstrike durch das töten Punkte sammeln, um dannach festzustellen, wer die meisten Punkte hat, oder ob man in einem Spiel ohne Punktesystem, in Zeitlupe zusehen darf, wie einer wilkürlich ausgewählten Person das Gehirn aus dem Schädel fliegt.
Das was ich allerdings sagen will ist nicht, dass irgendwelche Menschen durch das Spiel beeinflusst werden oder nicht, sondern ich will in erster Linie auf die Entwickler eingehen. Schließlich sind DIE es, die uns mit diesen gewaltverheerlichenden Szenen überschütten. SIE haben sich das Gewaltsystem einfallen lassen. Sie hätten genausogut ein Spiel programmieren können, wo man mit Flugzeugen in Gebäude fliegt und zusehen kann wie Menschen bei lebendigem Leib verbrennen.
Das alles liegt in der Hand der Entwickler! Derjenige der sich das Spiel kauft, hat dabei keinen Einfluss.
Deswegen frage ich mich jetzt:
Zu welchem Zweck will man Gewalt in einem Spiel so extrem darstellen?!
Ist das Niveau der Meschen so gesunken, dass sie es als Spass ansehen, wie Menschen der Kopf explodiert?
Dann frage ich mich, ob sie es auch toll finden, wenn sie Menschen im Fernsehen sehen, die auf ähnliche Weise getötet werden.
Denn DAS ist die Wirklichkeit!!!