Na also!

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Strahlentod
Outsider

Na also!

Post by Strahlentod »

An alle Registrierten und passiven Leser dieses Forums,

GREETINGS !!!

Bin schon seit einiger Zeit beobachter dieses Forums, tolle Sache hier,
Komischerweise scheint es nicht allzuviele deutschsprachige Foren zur Fallout-Reihe zu geben...

Dies ist mein erster Beitrag hier, annlässlich meiner soeben erhaltenen Nachricht meines Importeurs, dass FO3 soeben an mich versendet wurde ( US-Collectors-Edit. ) Es ist also erhältlich; Yeeeeeeeeeessssssssssssss !!!  :D

Ich habe übrigens seinerzeit beide Vorgänger gespielt (sorry, mag den Ausdruck "Zocken" nicht so hört, sich irgendwie "Assi" an), und spiele FO2 gerade aktuell wieder, weiß also worüber ich rede !

Der weitläufigen Meinung das Bethesda das Spiel verhuntzt hat bin ich nie gewesen und bin es auch jetzt nicht, nach allem was ich im Netz gelesen und gesehen habe (habe wirklich fast alles dazu geradewegs "verschlungen") ist es genauso geworden wie ichs mir gewünscht habe.

Es ist schon immer typisch deutsch gewesen, Innovationen abzulehenen (wärend die Amerikaner eher zum Gegenteil hin tendieren).

Währe es zum Beispiel 1997 möglich gewesen eine Ego-Perspektive einzubauen,
so sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, Interplay hätte nicht genau diese eben auch benutzt ! Allen Wiedersprüchen zum trotz; es intensiviert das Spielerlebnis ungemein auch und gerade bei Rollenspielen !

Das zum Einen. Des weiteren den gewählten Grafikstyle (diese dreckig-rostig-grün-gelb-pastellfarbene Welt) ist meiner Meinung nach das Optimum zum dargestellten Scenario. Das zum Anderen.

Ich könnte jetzt noch um Einiges weiter schwärmen, muss aber weiter arbeiten. Weitere Beiträge werden folgen....

In diesem Sinne, holt den alten Geigerzähler 'raus, und ...hallalli !  #radi2 #radi2 #radi2

_______________________________________________________ ________
wäre unser Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir das nicht könnten...
Last edited by Strahlentod on Tue Oct 28, 2008 2:23 pm, edited 1 time in total.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Re: Na also !

Post by FEV-Infizierter »

Na dann mal willkommen im Forum, ob der Thread jetzt hier notwenig ist? Ich bezweifel das mal....

Strahlentod wrote: Der weitläufigen Meinung das Bethesda das Spiel verhuntzt hat bin ich nie gewesen und bin es auch jetzt nicht, nach allem was ich im Netz gelesen und gesehen habe (habe wirklich fast alles dazu geradewegs "verschlungen") ist es genauso geworden wie ichs mir gewünscht habe.
Dann bist du wohl einer der ganz wenigen Exemplare...
Es ist schon immer typisch deutsch gewesen, Innovationen abzulehenen (wärend die Amerikaner eher zum Gegenteil hin tendieren).
Ähm Atomtechnik, Raketentechnik, Verbrennungsmotor... hallo?
so sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, Interplay hätte nicht genau diese eben auch benutzt ! Allen Wiedersprüchen zum trotz; es intensiviert das Spielerlebnis ungemein auch und gerade bei Rollenspielen !
Schau dir mal das Entwicklerstudio von FO3 an! Die haben schon 1993 mit TES I Arena 3-D-Perspektive genutzt... Dann die EOB-Reihe, Ultima etc. was du schreibst ist daher in meinen Augen Quark.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

DOOM ;-) hehe
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Strahlentod wrote: Währe es zum Beispiel 1997 möglich gewesen eine Ego-Perspektive einzubauen,
so sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, Interplay hätte nicht genau diese eben auch benutzt !
Äh... nein. Wie FEV schon  geschrieben hat.. es gab schon viel früher Spiele in der Ego-Perspektive. Und ja, auch Rollenspiele. Die Isometrische Ansicht gehört zum Spieldesign, das Bethesda sowieso komplett umgeschrieben hat.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Nee Ernsthaft wer spielt heute noch Eye of Beholder oder Lands of Lore? Fallout 1 und 2 hat immer noch gemessen am Alter eine Community mit der kann sich kein 3D-RPG messen. Das liegt sicher nicht an der Perspektive sondern weil Black Isle wirklich das RP in den Vordergrund gestellt hat und damit haben sie ein Spielerlebnis geschaffen, das es trotz der Optik (nicht wegen!), geschafft die Hirne der Spieler bis heute zu beschäftigen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Lexx
Administrator

Re: Na also!

Post by Lexx »

Wobei ich da die Lösung von den DSA-Spielen auch ganz passend fand. In den Städten Ego-Perspektive, Reisen auf der Weltkarte und Kämpfe in Iso und Rundenbasiert. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Strahlentod wrote: Ich habe übrigens seinerzeit beide Vorgänger gespielt (sorry, mag den Ausdruck "Zocken" nicht so hört, sich irgendwie "Assi" an),
Dir sei dieses Mal verziehen, rein rhetorisch liegst du natürlich vollkommen daneben. Wirklich.
und spiele FO2 gerade aktuell wieder, weiß also worüber ich rede !
Anscheinend nicht so richtig.
Der weitläufigen Meinung das Bethesda das Spiel verhuntzt hat bin ich nie gewesen und bin es auch jetzt nicht, nach allem was ich im Netz gelesen und gesehen habe (habe wirklich fast alles dazu geradewegs "verschlungen") ist es genauso geworden wie ichs mir gewünscht habe.
Herzlichen Glückwunsch. Nur leider ist es kein Fallout geworden.
Wir reden also mal wieder von Innovationen. Ich bin blind, oh weiser Mann. Zeige sie mir auf.
Das ist der Unsinn des Tages. Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch. Fallout wurde als Rückkehr zum Oldschool-RPG designt mit dem Kampfsystem typischer Tabletop-Spiele.
Das zum Einen. Des weiteren den gewählten Grafikstyle (diese dreckig-rostig-grün-gelb-pastellfarbene Welt) ist meiner Meinung nach das Optimum zum dargestellten Scenario. Das zum Anderen.
Hier werde ich neugierig. Wovon sprichst du?
Ich könnte jetzt noch um Einiges weiter schwärmen, muss aber weiter arbeiten. Weitere Beiträge werden folgen....
Ich glaube ich spreche hier im Namen aller wenn ich sage, dass ich es nicht erwarten kann.

edit:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112852

Wiesel-Style!
Last edited by Zen Inc on Tue Oct 28, 2008 2:49 pm, edited 1 time in total.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Zen Inc wrote: Herzlichen Glückwunsch. Nur leider ist es kein Fallout geworden.
Doch, es ist genauso Fallout wie FOT oder PoS.
#lachen#
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
obilan
Karawanenwache

Post by obilan »

Ich denke mal du hast einfach noch nicht lange gespielt. Das Grundgerüst ist überzeugend. Die Athmosphäre überzeugt, direkt von Anfang an. Die SPielmechanik (eigentlich von Oblivion geklaut, gleiche Engine, alles gleich )ist ausgereift, man hat sich echt gedanken gemacht. Nur dann der Rest. Die Welt ist viel zu klein und Abwechslungslos, es besteht nach 2 Tagen Spieldauer nicht mehr das Gefühl noch was neues entdecken zu können, sicher Spasshäppchen gibts überall, nicht zuletzt weil das Spiel kein 1mio € Titel ist, da steckt schon mehr Kohle drin, es ist halt iwo. Filmreif, in manchen Stellen.

Letztendlich haben die ein tolles Spiel aufgebaut, und letztendlich es nicht ausreichend gefüllt bekommen, zu kleiner Raum für Handlung sodass der Abenteurer auf dauer geweckt wird
Jo klar! Bis auf ein paar ausnahmen wie das wir die Glühbirne, den Computer, das Auto, eh und so ziemlich alles wichtige erfunden haben. Schon klar! MFG
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Also ich persönlich habe meine Kritikpunkte nicht an der gefüllten Welt, sondern an der Spielmechanik und den Punkten, die eigentlich ein Rollenspiel ausmachen. Charakterentwicklung, NPC Interaktion(en), Dialoge, etc.

Die Spielwelt bzw. deren Optik sind weißgott viel kleinere Probleme für ein Rollenspiel. 
Trainee
Geckojäger

Post by Trainee »

@Oblian.
Ich glaube ehr du hast das Spiel nocht nicht ausreichend gespielt.
Die Welt ist gigantisch. Ich hätte sie mir eher kleiner gewünscht. Es ist oftmals absolut ätzend zwischen 2 Städten  15Minuten oder länger unterwegs zu sein. Aber was auch störend ist, sind die Steinhaufen die überall rumlegen, und somit den Reiseweg unnütz in die länge ziehen.
Also in letzter Zeit sind mir ne ganze menge Dinge aufgefallen die GENAU WIE FALLOUT1/2 sind, aber mindestens genausoviele die im absoluten Gegenspruch zu den ersten beiden Teilen stehen.

Ma ne Frage zwischendurch. Wieso wird in einer Vault mit FEV experimentiert? Haben das nich schon die Mariposa Militärbasis und West-Teck gemacht? Hab das Gefühl Beth versucht alles mögliche aus den ersten Teilen irgendwie iN F3 zu stopfen. Wasserproblem, Geek-Suchen, FEV, Enclave....alles unnötig. Wo bleiben Inovationen?
Projekt
Highwaymanfahrer

Post by Projekt »

Was für Innovationen hast du dir denn gedacht?

Barbie kommt auf ihrem magischen rosa Einhorn und macht die Vault kaputt und du musst deine Topfpflanze retten!

Nein mal ehrlich... ich finde das Spiel addressiert zu großen Teilen einfach nur die Problemkerne die sich seit Anfang nicht ausmerzen lassen.
Trainee
Geckojäger

Post by Trainee »

Projekt wrote: Nein mal ehrlich... ich finde das Spiel addressiert zu großen Teilen einfach nur die Problemkerne die sich seit Anfang nicht ausmerzen lassen.
Die da wären?
Was für Innovationen hast du dir denn gedacht?
Mal was neues erfinden. Die Geschichte ist nix weiter als aus den ersten beiden Teilen zusammengebaut. Mit der Ausrede "Finde Papa"...allein schon das Papa...ich bitte euch. Sind wir hier im Kindergarten? Vater wäre wohl angebrachter.
Wo bleibt der Große Storywandel? Beispiel hätte der Vater mit seinem Projekt irgendwas krasses auslösen können, bzw böses bezwecken. Ohne da jetz irgendwas ausdenken zu wollen. Aber schau dir K.O.T.O.R an. Das Spiel zieht ne Wendung die absolut unerwartet kam. Und sowas gehört irgendwie dazu.
HaroLd
Karawanenwache

Post by HaroLd »

LOOOOOOOOOOOOL die Antwort von Zen Inc ist ja wohl mal das beste  :s000: . Hat mir einen extremen Lacher bereitet . Das ist wirklich die perfekte Antwort auf diesen stumpfen Mist von Strahlentod !
"Ist das ein Baum ,der da aus deinem Kopf wächst ?   .....  Wohl neidisch ,was ? Sein Name ist Herbert. Ich rede mit ihm ,wenn ich mich einsam fühle...War nur ein Scherz....Sein Name ist Bob."
Projekt
Highwaymanfahrer

Post by Projekt »

Trainee wrote:Die da wären?
Ohje, here we go...

Dann werde ich nochmal aufzählen was seit über einem Jahrzehnt ein Teil der Story ist...

1) Die Bunker wurden nicht zum Schutz, sondern als groß angelegtes Experiment designed. In Fo3 wird einem dieser Umstand geradezu ins Gesicht gerieben.

2) Muties! Bereits am Ende von Fo1 war klar dass noch Supermutanten übergeblieben sind. In Fo2 entdeckte man, dass sich die Muties auch über einen größeren Zeitraum halten können. Wo die alle herkommen war schon zu der Zeit ein Mysterium da die einzige logische Quelle tief unter den Trümmern von Mariposa liegt und sie keine primären Geschlechtsmerkmale besitzen.

3) Die Enclave hat einen höchst aggressiven Kern aus superpatriotistischen Psychos, die ihr Land zurückhaben wollen. Das FEV wurde von denen bereits zu Zeiten von Fallout 2 abgeändert, um alles zu töten was von der DNA eines Standard-US-Bürgers abweicht. Das ist laut meinem Erkenntnisstand so ziemlich alles außer dem Inzestgewürm das in der Enclave rumkriecht.

4) Die Bruderschaft will deine Technologie. Und das am besten schon gestern. Nebenbei müssen sie sich gegen die Muties und die Enclave behaupten.

Das wären die Problemkerne der Fallout Story. Möchtest du da jetzt vielleicht noch die Chinesen mit reinbringen?
Trainee
Geckojäger

Post by Trainee »

Da ja im Prinzip all das auch in F3 vorkommt, gehe ich davon aus du magst dieses Spiel?

ich mein ich mag es auch, aber die unübersehbaren Fehler die Bethesda gemacht hat in Sachen Story sind nicht zu übersehen
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Wo ich gerade Project´s Beitrag lese, bemerke ich, dass ich doch schon wieder die hälfte der Storydetails vergessen habe. Bitte kreuzigt mich nicht.
Und da soll noch mal jemand behaupten, Morrowind hätte eine besere und größere Story als Fallout. (hab ich irgendwann irgendwo am heutigen Mittag lesen müssen - ja "lesen müssen" Obwohl ich Morrowind genial finde, ist die Behauptung ja wohl nur noch anmaßend zu nennen)

@Strahlentod: Peinlichpeinlich, was der findige Zen Inc da für Leichen in deinem Keller findet...ob wir wohl jemals wieder von dir hören werden? OWNED! :s000:
Last edited by Tyler on Mon Nov 03, 2008 2:35 am, edited 1 time in total.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also wenn ich das hier lese... :'(

Fallout war für mich immer mehr als ein Game, ich meine das beweißt doch ,das ich nach 10 Jahren, das Game immer noch modde, welches Game schafft es sonst, das ich es zig mal durchspiele?

Un das sit traurig, weil Fallout 3 kein Fallout ist, warum nun weil es einfach nur ein Spiel ist, mann zockst es paar Tagen (auch wenns paar Wochen sind, scheint hie aber nicht der Fall zu sein, laut vielen Aussagen) und wirft es in die Ecke, und vergisst es nach einiger Zeit(oder auch nicht^^). Aber das wahre Fallout brennt sich für immer in den Kopf ein, und ich verbinde so viel damit, dass es kein einfaches Game für mich ist... Mann wenn ich nur daran denke wie ich das erste mal , das Spiel gezockt habe :-* Und dann die Freunde als ich Teil 2 in den Händen hielt  :-* und die Vorfreude auf Teil 3, --und jetzt die Enttäuschung, des Jahrzehnts(meine persönliche Einstellung). Es mag kein schlechtes Game sein(weiß ich nicht, habs nicht gezockt und werde es auch nicht, solange keine größere Mod Community besteht, und ich mir sicher bin ,dass man da was reißen kann). Wie auch immer ich wünsche allen die das Game gekauft haben, viel Spaß und hoffentlich wird es nicht all zu schlimm. Aber jetzt ist es je zu spät, und wir müssen wohl oder übel damit leben, was mich einfach aufregt, dass Fanseiten wie Pilze aus den Boden schießen, die nur Müll reden und kein Plan von den Vorgänger haben. Also wenn noch JA 3 ein Reinfall wird, dann weiß ich auch nicht weiter, man zum Glück leistet Blizzard gute Arbeit mit Diablo III und Starcraft II, das gibt wenigstens Trost...
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen. Kein noch so tolles Diablo, wäre für mich ein Ersatz für ein gutes Fallout.
Aber...auch wenn du mir aus der Seele sprichst, bin ich wegen Fo3 nicht so niedergeschlagen. Ich habe nie damit gerechnet, dass es den Vorgängern ebenbürtig wird, aber es hätte viel, viel schlimmer werden können. Ich habe jedenfalls noch Spaß mit dem Spiel und wenn ich in absehbarer Zeit (spätestens in 2 Wochen, wenn nicht ein Wunder in Sachen Mods passiert) keine Lust mehr auf das 3D-Gemetzel habe, fange ich wieder bei Fallout 1 an. Installiert habe ich die Spiele gestern schon...in fast schon unhaltbarer Vorfreude. Verrückt, nicht wahr?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Verrückt? in keiner Weiße!  ;D

Und ich habe nicht gesagt, das tolle DIABLO III als Ersatz für das versaute F3 herhalten muss! Nur das es mir einfach wider Hoffnung in die Spielindustrie gibt, und es noch durchaus Games gibt, die gut gemacht sind. Aber egal wer sich FO 3 angenommen hätten, ein richtiges FO muss von den früheren Machern kommen, deswegen es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren...siehe V 13 Project! ;) vielleicht werden wir ja eines Tages sehr überrascht werden!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Post Reply

Return to “Fallout 3”