The Elder Scrolls IV - Oblivion
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion
Die Tatsache, daß sowas überhaupt möglich ist, zeigt doch jedem Blinden, daß das game nicht ok ist.
FO in wenigen Minuten? Wenn Du das zum erstenmal spielst? Du machst wohl Witze.
Bei Oblivion schafft das aber jeder Anfänger - und das ist das Problem.
Das würde niemand bei irgendeinem RPG akzeptieren - und ich akzeptiere das auch nicht bei Oblivion.
Das wäre so, als wenn Du bei FO2 die Enklave mit maximal Level2 abräumst - und dann noch ein wenig herumreist, um ein paar Nebenquests zu machen...die Luft ist dann raus, und eine Herausforderung ist das auch nicht.
Und die Charakterentwicklung geniessen? Die ist a) total verbugged und b) überflüssig(s.o.).
FO in wenigen Minuten? Wenn Du das zum erstenmal spielst? Du machst wohl Witze.
Bei Oblivion schafft das aber jeder Anfänger - und das ist das Problem.
Das würde niemand bei irgendeinem RPG akzeptieren - und ich akzeptiere das auch nicht bei Oblivion.
Das wäre so, als wenn Du bei FO2 die Enklave mit maximal Level2 abräumst - und dann noch ein wenig herumreist, um ein paar Nebenquests zu machen...die Luft ist dann raus, und eine Herausforderung ist das auch nicht.
Und die Charakterentwicklung geniessen? Die ist a) total verbugged und b) überflüssig(s.o.).
Last edited by taxacaria on Mon Apr 03, 2006 1:29 am, edited 1 time in total.
Hat dann aber mehr mit einer Simulation als mit einer Approximation zu tun. Aber gut, ist Ansichtssache.sergantarkanus wrote: Mit schlechter Approximation meine ich selbige an eine "echte KI" bzw Menschliches Verhalten.
Da wird einem ja schlecht. Also aus dem, was du geschrieben hast lese ich nur ein Spiel nach dem Sandkasten-Prinzip raus, das hat alles nichts mit CRPGs zu tun. Schon gar nicht mit Hardcore. Was ist bloß mit dir los?Man sieht: Oblivion ist wie Morrowind an Hardcore Rollenspieler gerichtet, die Spaß daran haben, jeden Winkel der Welt zu erkunden.
Um Himmels Willen, das stimmt doch nicht. In CRPGs und Adventures waren die Hauptstorys niemals nebensächlich. Ein Leitfaden muss in diesen Genres gegeben sein, und er muss gut implementiert sein, weil er der integrierteste Bestandteil im Spiel ist.Die "Hauptstory" ist da eher Nebensächlich.
Auf den Weg in FO muss man aber erstmal kommen. Da ist es ein witziges Gimmick, das von FO-Profis herausgefunden wurde. In Oblivion ist man sich der Tatsache schon wenige Tage nach Release bewusst geworden. Es kommt halt einfach drauf an, wie sehr sowas gewichtet ist.FO kann man auch in wenigen Minuten durchspielen. Aber man tut es nicht. Man genießt die Nebenquests und die Charakterentwicklung.
Also was mich am meisten stört ist, daß ein Aufleveln in Oblivion total überflussig ist. Da muß ich taxacaria recht geben. Es gibt einfach gar keinen Areiz dafür. Wozu denn auch wenn man alle oder fast alle Quests schön einfach mit dem Level 1 schaffen kann. Das finde ich einfach zum kotzen und das hat mit einem Rollenspiel nichts mehr zu tun.
Natürlich macht Oblivion auch Spaß, aber wenn bei einem Rollenspiel ein für ein RPG entscheidener oder ein sehr wichtiger Teil nicht in Ordnung ist, dann ist der Spielspaß auch im Eimer.
Da muß ich jetzt Gothic als Beispiel aufführen. Dort hat das Leveln richtig Bock gemacht, da war man jeden Erfahrungspunkten hinterher, um endlich stärker zu werden und um dann endlich einen weiteren Dungeon erkunden zu können. Daß bei Oblivion die Dungeons mit Monstern in Abhängigkeit vom Level des Chars befüllt werden ist ein Verbrechen an einem RPG. Dafür sollten die Beth. Leute eigentlich ins Gefängnis.
Für mich ist das einfach ein riesen Haufen Schei... und kein Ballancing !!!!
Die sollten sich mal Gothic reinziehen, damit die wissen, wie man Rollenspiele macht.
Natürlich macht Oblivion auch Spaß, aber wenn bei einem Rollenspiel ein für ein RPG entscheidener oder ein sehr wichtiger Teil nicht in Ordnung ist, dann ist der Spielspaß auch im Eimer.
Da muß ich jetzt Gothic als Beispiel aufführen. Dort hat das Leveln richtig Bock gemacht, da war man jeden Erfahrungspunkten hinterher, um endlich stärker zu werden und um dann endlich einen weiteren Dungeon erkunden zu können. Daß bei Oblivion die Dungeons mit Monstern in Abhängigkeit vom Level des Chars befüllt werden ist ein Verbrechen an einem RPG. Dafür sollten die Beth. Leute eigentlich ins Gefängnis.
Für mich ist das einfach ein riesen Haufen Schei... und kein Ballancing !!!!
Die sollten sich mal Gothic reinziehen, damit die wissen, wie man Rollenspiele macht.
Tut mir BITTE einen Gefallen und hört auf damit Oblivion sowie Morrowind mit Gothic zu vergleichen bzw sie irgendwie miteinander in Verbindung zu bringen. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Danke sehr.
Ähm eine Frage oO kann man das game auch mit lvl 2 durchschaffen wenn man den schwierigkeitsgrad manuel hochstellt?
Die Einstellung des Schwierigkeitsgrades ist ziemlich extrem.
-1 macht aus Deinem Bogen ein Snipergewehr, und dann hast Du fast nur noch Leichtmatrosen als Gegner im game.
+1 ist (charakter- und klassen-abhängig) teilweise unmöglich.
Abgesehen davon ändert es auch nicht viel - da die Gegner trotzdem mitleveln,
und Du kannst (wenn auch etwas mühsamer) die Hauptquest genauso mit Level 2 abschließen.
Das Levelsystem bleibt also genausoschlecht wie vorher, und die Charakterentwicklung kannst Du Dir da auch schenken.
-1 macht aus Deinem Bogen ein Snipergewehr, und dann hast Du fast nur noch Leichtmatrosen als Gegner im game.
+1 ist (charakter- und klassen-abhängig) teilweise unmöglich.
Abgesehen davon ändert es auch nicht viel - da die Gegner trotzdem mitleveln,
und Du kannst (wenn auch etwas mühsamer) die Hauptquest genauso mit Level 2 abschließen.
Das Levelsystem bleibt also genausoschlecht wie vorher, und die Charakterentwicklung kannst Du Dir da auch schenken.
Last edited by taxacaria on Mon Apr 03, 2006 2:31 pm, edited 1 time in total.
herje herje,
da is man mal paar wochen mit was anderem beschäftigt und verpasst den release von morrowind!??!?
ist es jetzt drausen??
gott, in welcher dimension war ich denn
hmm nunja also wenn ich in unserer netten rpglastigen gemeinen solch schlechte worte darüber hören muss, dannmöchte ich nicht wissen was in den anderen foren los ist, hmm ich denke aber das ich es haben muss, mein parasitärer geist der danach verlangt in den traumwelten anderer rumzustreifen befiehlt es mir :ugly:
zu diesem vergleich mit gothic-- stimt, sollte man nicht vergleichen, ich halte sehhhhhhr grosse stücke auf gothic und freue mich schon tierisch aber auf oblvion ebenso obwohl ich an DEN vorgänger nicht so recht rankam, (geschmakssache)
was solch ein release bewirken kann haben wir glaube ich an the fall gesehen, es ist schade das gute sachen immer so versaut werden.
dummerweise geschiet das aus guten ansätzen, sie wollen es den leuten einfach zu recht machen, dabei kommen dann solch sachen raus wie das, terminator 3(film)
nunja, hoffen wir dann mal auf die patches
da is man mal paar wochen mit was anderem beschäftigt und verpasst den release von morrowind!??!?
ist es jetzt drausen??
gott, in welcher dimension war ich denn
hmm nunja also wenn ich in unserer netten rpglastigen gemeinen solch schlechte worte darüber hören muss, dannmöchte ich nicht wissen was in den anderen foren los ist, hmm ich denke aber das ich es haben muss, mein parasitärer geist der danach verlangt in den traumwelten anderer rumzustreifen befiehlt es mir :ugly:
zu diesem vergleich mit gothic-- stimt, sollte man nicht vergleichen, ich halte sehhhhhhr grosse stücke auf gothic und freue mich schon tierisch aber auf oblvion ebenso obwohl ich an DEN vorgänger nicht so recht rankam, (geschmakssache)
was solch ein release bewirken kann haben wir glaube ich an the fall gesehen, es ist schade das gute sachen immer so versaut werden.
dummerweise geschiet das aus guten ansätzen, sie wollen es den leuten einfach zu recht machen, dabei kommen dann solch sachen raus wie das, terminator 3(film)
nunja, hoffen wir dann mal auf die patches
Nur bedingt. Gothic fällt auch eher unter die Sparte Action-Adventure mit CRPG-Anleihen. Trotzdem ein hervorragender Mix, der jedenfalls in der bisherigen Gothic-Serie stimmt und funktioniert.Grizly wrote: Die sollten sich mal Gothic reinziehen, damit die wissen, wie man Rollenspiele macht.
Der Vergleich zu TES ist durch Oblivion denke ich aktueller als je zuvor. Den Vergleich der lebendigen Welt musste sich schon Morrowind gefallen lassen, weil es in Gothic eben glaubhafter gelöst wurde. Da TES jetzt auch deutlich mehr in die Action-Sparte geht, sind die Serien gar nicht mehr so weit voneinander entfernt. Gothic war seit der Release von Morrowind der direkte Konkurrent, das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.
Es wurde ja auch überall geschrieben, das Oblivion ein Konkurrent von Gothic 3 ist. Und wieso sollen wir es nicht miteinander vergleichen, wo die beiden Spiele schon fast in die selbe Ecke gehören.
Es gibt sicherlich sehr gute Ideen bei Oblivion weswegen ich es mir auch zugelegt habe. Aber diese Ballancingsache finde ich einfach zum kotz.. :wallbash:
Das haben sie ganz klar versaut. Und ich hoffe, daß es durch einen Patch behoben wird. Sie könnten es halt einstellbar machen.
Es gibt sicherlich sehr gute Ideen bei Oblivion weswegen ich es mir auch zugelegt habe. Aber diese Ballancingsache finde ich einfach zum kotz.. :wallbash:
Das haben sie ganz klar versaut. Und ich hoffe, daß es durch einen Patch behoben wird. Sie könnten es halt einstellbar machen.
Wie sich hier manche künstlich aufregen.
Ich bin jemand der Morrowind wegen seiner toten Welt, den lieblosen NPCs und den anspruchslosen Kämpfen gehasst hat und ich bin ein grosser Gothic Vertretter aber imo ist Oblivion ein grossartiges Spiel und sehr viel besser als Morrowind es jeh war.
Es ist für mich auch mehr RPG da man in den Quest mehr Entscheidungsfreiheiten hat, es stellenweise(selten) richtige Multiple-Choice Dialoge gibt und die NPCs endlich (halbwegs)glaubwürdig sind.
Zudem sind die Kämpfe mit steigendem Level immer interessanter da völlig neue Gegner mit völlig anderen Fähigkeiten auftauchen und Verhalten auftauchen.
Man kann das Spiel mit Level 2 durchspielen, na und?
Ich mache es aufjedenfall nicht und ein SP-RPG brauch imo auch kein grossartiges Balancing.
Arcanum hatte auch keins trotzdem ist es genial und das das Spiel mit höhren Level immer schwerer wird stimmt nur begrenzt.
Ich hatte einige Stellen an denen ich mich mit unschaffbaren Gegnern konfrontiert gesehen bin denen dann aber einfach aus dem Weg gegangen oder hab diese ausgetrickst(4 Lichs in eine Falle gelockt).
Ich bin Level 25 und hab den Hauptquest noch nichtmal angerührt sonder tobe mich mit den Quest die nichtmehr zu vergleichen sind mit den öden Morrowind laufmissionen.
Es sind teilweise Quest die unheimlich einfallsreiche und vor allem abwechslungsreich sind, so muss man mal einen Mord aufdecken oder herausfinden warum ein Händler im Marktviertel der Kaiserstadt seine Waren so günstig anbietet.
Erst fragt man diesen aus aber er will seine Lieferanten nicht verraten also verfolgt man ihn in der Nacht und belauscht ein Gespräch zwischen ihm und seinem Lieferranten.
Wenn man nun weiss wer der Lieferant ist bricht man in dessen Haus ein und schaut sich nach beweisen um und findet heraus das er anscheinend seine Waren aus Gräbern klaut, konfrontiert den Händler damit der beteuert das er davon nichts wusste und einem dann hilft seinen Lieferanten zu stellen(wobei es zum Kampf kommt, oh Schreck Mainstream Aktion ).
Es macht mir verdammt viel Spass und bisher das Spiel 2006 für mich welches nur durch Gothic 3 gefärdet werden kann(Gothic 3 wird für mich wahrscheinlich besser weil vor allem weil jeden der ersten beiden Teil über 15mal durchgespielt habe).
Oblivion ist bei weitem nicht perfekt vor allem die Bugs hätten mir den Spass verderben können aber zum Glück hab ich vorher schon Plugins installiert die das meiste Fixen inklusive der Übersetzung.
Es ist für mich auch noch lange kein vollwertiges RPG da es mir bei RPGs auf die Interaktion mit der Umwelt vor allem mithilfe von Dialogen in denen ich meinem Charakter meine eigene Persönlichkeit geben kann.
In Oblivion ist der Hauptcharakter einfach nur Charakterlos.
Es ist einfach ein RPG ala Might & Magic oder Wizzardry in dem es um das erkunden der Welt und um das beschreiten von typischen Fantasyhelden Abenteuern geht aber es als Mainstream(allein das ist schon lächerlich)Action zu bezeichnen ist schon extrem ulkig.
PS: Dazu gibt es jetzt schon unmengen Plugins die teilweise sehr umfangreich sind.
PPS: Das aufleveln find ich mit den Multiplikatoren immer noch dämmlich, Betheseda zwingt einen dazu ständig Minor-Skills zu leveln.
PPPS: Gothic und TES legen völlig andere Schwerpunkte und imo sind seit Oblivion beide genial.
Ich bin jemand der Morrowind wegen seiner toten Welt, den lieblosen NPCs und den anspruchslosen Kämpfen gehasst hat und ich bin ein grosser Gothic Vertretter aber imo ist Oblivion ein grossartiges Spiel und sehr viel besser als Morrowind es jeh war.
Es ist für mich auch mehr RPG da man in den Quest mehr Entscheidungsfreiheiten hat, es stellenweise(selten) richtige Multiple-Choice Dialoge gibt und die NPCs endlich (halbwegs)glaubwürdig sind.
Zudem sind die Kämpfe mit steigendem Level immer interessanter da völlig neue Gegner mit völlig anderen Fähigkeiten auftauchen und Verhalten auftauchen.
Man kann das Spiel mit Level 2 durchspielen, na und?
Ich mache es aufjedenfall nicht und ein SP-RPG brauch imo auch kein grossartiges Balancing.
Arcanum hatte auch keins trotzdem ist es genial und das das Spiel mit höhren Level immer schwerer wird stimmt nur begrenzt.
Ich hatte einige Stellen an denen ich mich mit unschaffbaren Gegnern konfrontiert gesehen bin denen dann aber einfach aus dem Weg gegangen oder hab diese ausgetrickst(4 Lichs in eine Falle gelockt).
Ich bin Level 25 und hab den Hauptquest noch nichtmal angerührt sonder tobe mich mit den Quest die nichtmehr zu vergleichen sind mit den öden Morrowind laufmissionen.
Es sind teilweise Quest die unheimlich einfallsreiche und vor allem abwechslungsreich sind, so muss man mal einen Mord aufdecken oder herausfinden warum ein Händler im Marktviertel der Kaiserstadt seine Waren so günstig anbietet.
Erst fragt man diesen aus aber er will seine Lieferanten nicht verraten also verfolgt man ihn in der Nacht und belauscht ein Gespräch zwischen ihm und seinem Lieferranten.
Wenn man nun weiss wer der Lieferant ist bricht man in dessen Haus ein und schaut sich nach beweisen um und findet heraus das er anscheinend seine Waren aus Gräbern klaut, konfrontiert den Händler damit der beteuert das er davon nichts wusste und einem dann hilft seinen Lieferanten zu stellen(wobei es zum Kampf kommt, oh Schreck Mainstream Aktion ).
Es macht mir verdammt viel Spass und bisher das Spiel 2006 für mich welches nur durch Gothic 3 gefärdet werden kann(Gothic 3 wird für mich wahrscheinlich besser weil vor allem weil jeden der ersten beiden Teil über 15mal durchgespielt habe).
Oblivion ist bei weitem nicht perfekt vor allem die Bugs hätten mir den Spass verderben können aber zum Glück hab ich vorher schon Plugins installiert die das meiste Fixen inklusive der Übersetzung.
Es ist für mich auch noch lange kein vollwertiges RPG da es mir bei RPGs auf die Interaktion mit der Umwelt vor allem mithilfe von Dialogen in denen ich meinem Charakter meine eigene Persönlichkeit geben kann.
In Oblivion ist der Hauptcharakter einfach nur Charakterlos.
Es ist einfach ein RPG ala Might & Magic oder Wizzardry in dem es um das erkunden der Welt und um das beschreiten von typischen Fantasyhelden Abenteuern geht aber es als Mainstream(allein das ist schon lächerlich)Action zu bezeichnen ist schon extrem ulkig.
PS: Dazu gibt es jetzt schon unmengen Plugins die teilweise sehr umfangreich sind.
PPS: Das aufleveln find ich mit den Multiplikatoren immer noch dämmlich, Betheseda zwingt einen dazu ständig Minor-Skills zu leveln.
PPPS: Gothic und TES legen völlig andere Schwerpunkte und imo sind seit Oblivion beide genial.
- Ye ol' Dinkley McD0nk
- Global Moderator
mach dich auf hass orgien gefasst
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!
I fear no evil, for i am fear incarnate!
<F0>: Widerstand ist F0lem
Kane
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!
I fear no evil, for i am fear incarnate!
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
<F0>: Widerstand ist F0lem
Kane
Bislang hatte jede Beschwerde Hand und Fuß. Als zahlender Kunde und halbwegs intelligenter Mensch darf man sich durchaus über Mängel am Produkt auslassen und darüber diskutieren. Also unterlasse mal bitte solch ignorante Beschuldigungen.Pipboy wrote: Wie sich hier manche künstlich aufregen.
Zum Teufel, jedes Spiel braucht Balancing. Das ist absoluter Humbug, was du da schreibst.Man kann das Spiel mit Level 2 durchspielen, na und?
Ich weiß, was du meinst. Nur liegt da ein deutlicher Unterschied vor: Bei Arcanum ist es mit jeder Menge Arbeit und sorgfältiger Auswahl von Skill-Steigerungen verbunden. Also mit Nachdenken. Es gab nicht umsonst die Level 50-Grenze. Ein Uber-Char sollte von Grund auf vermieden werden. Bei FO2 war das Problem schon größer, denn man konnte sich in Ruhe zu einem solchen leveln und so war der Großteil des Rests vom Spiel eine Fingerübung.Arcanum hatte auch keins trotzdem ist es genial und das das Spiel mit höhren Level immer schwerer wird stimmt nur begrenzt.
Nun geh mal in dich: Das kanns doch nicht sein, oder? Der Kunde nimmt dem Hersteller die Arbeit ab. Faulheit wird mit Geld belohnt. Als nächtes bezahlt die Prostituierte den Freier. Was ist das? Die nächte Stufe der freien Marktwirtschaft?Oblivion ist bei weitem nicht perfekt vor allem die Bugs hätten mir den Spass verderben können aber zum Glück hab ich vorher schon Plugins installiert die das meiste Fixen inklusive der Übersetzung.
Ich hab Oblivion nicht gespielt. Aber was du da über zwei klassische CRPG-Serien behauptest, ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Dort waren die Storys immer allgegenwärtig. Sie standen im Mittelpunkt. Genauso wie rundebasierte, taktische Kämpfe aus der Egosicht mit mehreren Charakteren als alter ego. Kein Vergleich zu TES. Denn hier stand noch eindeutig PnP Pate und nicht der Sandkasten.Es ist einfach ein RPG ala Might & Magic oder Wizzardry in dem es um das erkunden der Welt und um das beschreiten von typischen Fantasyhelden Abenteuern geht
Noch ulkiger ist es, das Teil als CRPG zu bezeichnen. Aber das weißt du ja selbst, so wie ich das aus deinem Post entnehmen konnte. Das Spiel ist eindeutig auf den Massengeschmack ausgerichtet. Mehr noch als Morrowind. Das hat Beth ganz bewusst in Kauf genommen oder sogar gefördert. Das wird hier wohl jeder bestätigen können, der die TES-Serie kennt. Die Fakten sprechen nunmal für sich....aber es als Mainstream(allein das ist schon lächerlich)Action zu bezeichnen ist schon extrem ulkig.
Gut, so ganz weiß ich jetzt nicht, was du damit ausdrücken willst. Weiß wohl niemand außer dir. Trotzdem ist sich jeder der Tatsache bewusst, dass beide Serien eine glaubhafte Umwelt simulieren wollen. Der Vergleich ist nicht von ungefähr und den müssen sich nunmal beide Seiten gefallen lassen.PPPS: Gothic und TES legen völlig andere Schwerpunkte und imo sind seit Oblivion beide genial.
Naja, ganz so schlimm war das Posting nun auch nicht. Auch wenn einem nicht ganz klar wird, worauf Pipboy hinauswill. Denn er äußert ja auch Kritik.DK wrote: mach dich auf hass orgien gefasst
Last edited by Punck_D on Tue Apr 04, 2006 5:05 am, edited 1 time in total.
Gibt es denn schon Plugins ?
Soll das ein Witz sein? Einen ganzen Berg.
Nein, das war kein Witz.
Wo kann man diese denn bekommen?
Kenne mich nicht so gut damit aus. Es wäre schön einige der Bugs loszuwerden.
Wo kann man diese denn bekommen?
Kenne mich nicht so gut damit aus. Es wäre schön einige der Bugs loszuwerden.
An Bugfixes wirst du hier fündig:
http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=4
Im Forum der selben Seite solltest du auch noch das ein oder andere finden.
http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=4
Im Forum der selben Seite solltest du auch noch das ein oder andere finden.
Naja, nun ist ein undefinierbarer Mischmasch aus Action, Adventure und CRPG dabei rausgekommen - ein mainstromlinienförmiges HPG (HohlPlayingGame). Ich werde nicht den Fehler machen, meine Zeit weiter damit zu verplempern, oder gar noch der schlechten Kohle noch gute hinterherzuwerfen.
Ein RPG ohne Endgegner, ohne sinnvolle Handlung, ohne Notwendigkeit eines Charakteraufbaues, ohne Dialogstudium und ohne jegliche intellektuelle Herausforderung - einfach nur eine Ansammlung von beliebigen parallel angeordneten "Quests", die weder moralische Entscheidungen verlangen noch Konsequenzen für den Spielablauf haben -
dafür hack&slash pur und dann noch schlecht gemacht (die Kämpfe unterscheiden sich kaum von denen in Morrowind).
Verdient so etwas den Namen RPG überhaupt noch, wenn nichts in diesem game eine Rolle spielt - am allerwenigsten der Hauptcharakter und seine Entwicklung?
Ich glaube nicht.
Und damit ist für mich das Kapitel Oblivion abgeschlossen.
Ein RPG ohne Endgegner, ohne sinnvolle Handlung, ohne Notwendigkeit eines Charakteraufbaues, ohne Dialogstudium und ohne jegliche intellektuelle Herausforderung - einfach nur eine Ansammlung von beliebigen parallel angeordneten "Quests", die weder moralische Entscheidungen verlangen noch Konsequenzen für den Spielablauf haben -
dafür hack&slash pur und dann noch schlecht gemacht (die Kämpfe unterscheiden sich kaum von denen in Morrowind).
Verdient so etwas den Namen RPG überhaupt noch, wenn nichts in diesem game eine Rolle spielt - am allerwenigsten der Hauptcharakter und seine Entwicklung?
Ich glaube nicht.
Und damit ist für mich das Kapitel Oblivion abgeschlossen.
Last edited by taxacaria on Tue Apr 04, 2006 2:50 pm, edited 1 time in total.
Morrowind bzw Oblivion war nie ein reinrassiges RPG und danach strebt es auch nicht.
Ich habe es satt andauernd irgendwo irgendwelches rumgeheule bzgl irgendwelcher neuen Spiele zu lesen. Jedesmal wird irgendwelchen alten Spielen und vergangenen Tagen nachweint, es wird gemosert, gemeckert und jeder hat Spaß daran die Spieleschmieden auf ein solch tiefes Niveau herabzusetzen, dass man wirklich nicht mehr von einer konstruktiven Kritik sprechen kann. In euren Augen ist ja alles Scheisse. Wurden hier irgendwo einmal die guten Seiten von Oblivion erwähnt? Hatte hier nicht jeder mindestens ein paar mal den "Wow"-Effekt, als er irgendetwas tolles herausgefunden oder an einem interessanten Quests gesessen hat? Mal abgesehen von den Leuten, die das Spiel noch nicht einmal gespielt haben und sich auf Aussagen von irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen Foren stützen.
Ich finde es sehr traurig, dass viele Leute IMMER nur die schlechten Anteile eines Spieles sehen und sich dann sowasvon daran aufziehen. Wie sergeant bereits erwähnte, hat absolut jedes (JA, ganz bestimmt auch die ganz tollen alten, reinrassigen RPG, die absolut nicht mainstreamig waren und bei denen sowieso alles viel besser war!) Spiel irgendwelche Defizite aufzuweisen - und wir (ihr) haben sie trotzdem gespielt. Und wir haben sie gerne gespielt. Wieso ist das jetzt nicht mehr so? Wegen Bethesda? Weil sie die Fallout-Lizens haben?
Braucht ihr etwas, worüber ihr euch künstlich aufregen könnt? Oder um später, wenn sie Fallout 3 "versaut" haben sagen zu können "Ich hab's ja schon bei Oblivion geahnt."? Und ich habe ganz bestimmt keine rosarote "Ich-seh-nur-gutes"-Brille auf.
Wo kommen wir denn dahin?
Ich habe es satt andauernd irgendwo irgendwelches rumgeheule bzgl irgendwelcher neuen Spiele zu lesen. Jedesmal wird irgendwelchen alten Spielen und vergangenen Tagen nachweint, es wird gemosert, gemeckert und jeder hat Spaß daran die Spieleschmieden auf ein solch tiefes Niveau herabzusetzen, dass man wirklich nicht mehr von einer konstruktiven Kritik sprechen kann. In euren Augen ist ja alles Scheisse. Wurden hier irgendwo einmal die guten Seiten von Oblivion erwähnt? Hatte hier nicht jeder mindestens ein paar mal den "Wow"-Effekt, als er irgendetwas tolles herausgefunden oder an einem interessanten Quests gesessen hat? Mal abgesehen von den Leuten, die das Spiel noch nicht einmal gespielt haben und sich auf Aussagen von irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen Foren stützen.
Ich finde es sehr traurig, dass viele Leute IMMER nur die schlechten Anteile eines Spieles sehen und sich dann sowasvon daran aufziehen. Wie sergeant bereits erwähnte, hat absolut jedes (JA, ganz bestimmt auch die ganz tollen alten, reinrassigen RPG, die absolut nicht mainstreamig waren und bei denen sowieso alles viel besser war!) Spiel irgendwelche Defizite aufzuweisen - und wir (ihr) haben sie trotzdem gespielt. Und wir haben sie gerne gespielt. Wieso ist das jetzt nicht mehr so? Wegen Bethesda? Weil sie die Fallout-Lizens haben?
Braucht ihr etwas, worüber ihr euch künstlich aufregen könnt? Oder um später, wenn sie Fallout 3 "versaut" haben sagen zu können "Ich hab's ja schon bei Oblivion geahnt."? Und ich habe ganz bestimmt keine rosarote "Ich-seh-nur-gutes"-Brille auf.
Wo kommen wir denn dahin?
@Folem
Ich greif dich bestimmt nicht persönlich an - den Eindruck bekomme ich aber, wenn du deine Post schreibst bzw. im Bunkergeflüster nach Hilfe schreist, da dir die Argumente ausgehen. Darum gehts doch gar nicht!
Es geht hier unter anderem um ein Preview, einen Abgleich mit den geschürten Erwartungen und dem tatsächlichen Ergebnis. Und natürlich geht es auch um die FO3-Lizenz, die Bethesda nun mal besitzt. Wenn Bethesda es nicht fertig bringt, ein RPG zu bauen, das der RPG-spielenden Zunft genügt, dann darf man doch bitte seine Kritik / Befürchtungen hinsichtlich FO3 äussern, oder?
Schreib doch einfach deine positiven Erfahrungen hin - auch wenn es dir nicht passt, das z. B. Punck_D eigene Ansichten zu dem Thema hat, und Taxacaria Oblivion nicht mehr anrühren will, nimm sie doch trotzdem ernst - und tu es nicht als nichtige Nörglerei ab. Diese negativen Stimmen gehören genauso in den Pool wie die Positiven.
So kommt das nun wirklich keinen Schritt vorwärts. Wie gesagt - es geht nicht darum, deinen Geschmack etc. auseinander zu nehmen und als daneben zu bewerten, sondern um eine Diskussion um Oblivion / Bethesda.
Verstehst du, was ich sagen will?
Ich greif dich bestimmt nicht persönlich an - den Eindruck bekomme ich aber, wenn du deine Post schreibst bzw. im Bunkergeflüster nach Hilfe schreist, da dir die Argumente ausgehen. Darum gehts doch gar nicht!
Es geht hier unter anderem um ein Preview, einen Abgleich mit den geschürten Erwartungen und dem tatsächlichen Ergebnis. Und natürlich geht es auch um die FO3-Lizenz, die Bethesda nun mal besitzt. Wenn Bethesda es nicht fertig bringt, ein RPG zu bauen, das der RPG-spielenden Zunft genügt, dann darf man doch bitte seine Kritik / Befürchtungen hinsichtlich FO3 äussern, oder?
Schreib doch einfach deine positiven Erfahrungen hin - auch wenn es dir nicht passt, das z. B. Punck_D eigene Ansichten zu dem Thema hat, und Taxacaria Oblivion nicht mehr anrühren will, nimm sie doch trotzdem ernst - und tu es nicht als nichtige Nörglerei ab. Diese negativen Stimmen gehören genauso in den Pool wie die Positiven.
So kommt das nun wirklich keinen Schritt vorwärts. Wie gesagt - es geht nicht darum, deinen Geschmack etc. auseinander zu nehmen und als daneben zu bewerten, sondern um eine Diskussion um Oblivion / Bethesda.
Verstehst du, was ich sagen will?
Sicherlich darf jeder seine Meinung abgeben und da gehören nunmal auch negative dazu. Ich sehe das ganze aber eher etwas allgemeiner, dh ich befürchte, dass sich diese allgemeinen Angriffs-Orgien fortsetzen werden. Ich habe ja bereits im Post über dir erklärt, was mich daran stört.
Es ist einfach unglaublich nervtötend jedesmal festzustellen, dass niemand bereit ist die guten Seiten eines Spiels bzw die Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger zu sehen.
Und ja, Oblivion hat auch schlechte Seiten, die ich sehe.
Es ist einfach unglaublich nervtötend jedesmal festzustellen, dass niemand bereit ist die guten Seiten eines Spiels bzw die Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger zu sehen.
Und ja, Oblivion hat auch schlechte Seiten, die ich sehe.