"Und deine Sprüche brauch' ich nicht zu entschuldigen. Ich bin ja froh, wenn ich mal welche höre! Der Brummbär da vorne hat so viel Humor wie ein morsches Stück Holz. Nicht wahr Jonesy, mein Zuckerkeks?!" Ralf lässt ein kurzes Grunzen hören, zeigt ansonsten aber keine Reaktion und trabt weiter. "Irgendwann bekomm' ich ihn noch zum Lachen!", grummelt Claire mit schiefer Miene. "Ich weiß, dass er Humor hat! Leider behält er den lieber für sich..."
"Nun Miss, Mister Tucker ist leider noch nicht eingetroffen, doch er wird sicherlich hier gastieren, denn er pflegt dies immer zu tun, wenn er in der Stadt ist. Er und ich kennen uns lange und sind gute Freunde. Darf ich meiner Neugier frönen und sie fragen, in welcher Sache er sie hier her bestellt hat?"
Ein 'Mutant' ist für den Jungen schlicht ein groteskes Monster, während er Ghouls als 'lebende Tote' einstuft, was einen menschlichen Aspekt in sich trägt. Die Wahrheit, die keiner der beiden mit Sicherheit weiß, liegt irgendwo in der Mitte. Ghouls sind Menschen oder waren es zumindest vor langer Zeit. Glücklich (oder unglücklich?!) genug, nicht wie die meisten ihrer Mitmenschen durch den massiven Einfluss von Radioaktivität einen qualvollen Tod erlitten zu haben, hat sich ihr Körper der Kontamination nicht ergeben, sondern existiert weiter und lebt, wenn auch in abscheulich anzusehender Form, die einer verrottenden Leiche noch am nähesten kommt, was den Vergleich mit einem 'lebenden Toten' in gewisser Weise rechtfertigt. Rein fachlich betrachtet sind sie natürlich Mutanten und keinsfalls wandelnde Leichen, doch so gut wie niemand im Ödland sieht in ihnen mehr als eine Gefahr oder ein Stück verfaultes Fleisch, dem man sich besser fern hält.
Pablo nickt nachdenklich und führt Jordan den Weg zurück bis zur Kreuzung, wo sie nach rechts schwenken und an der mittleren von drei Türen Halt machen. "Ich hoffen, Señor. Señor Tucker sein große Mann. Nicht im Körper, aber im Geist! Er gesehen sehr viel von Welt und er wollen immer sehen noch viel mehr! Meiste Zeit er draußen mit Compañeros, doch er immer wieder kommen hier her zurück, um zu verkaufen Fundstücke und um aufzufrischen Proviant. Viele Händler ihn kennen und sie nennen ihn Sca... Sca-van-ger oder auch... ähh... Cazadore de tesoro... wie sagt man?! Sí! Schatzjäger. Einige auch sagen, er sein verrückt, aber diese Leute ihn nicht kennen oder einfach nur dumm, weil sie sich nicht trauen, was er tun."
Nachdem die beiden nun schon eine Weile vor der geschlossenen Tür stehen und reden, beschließt der junge Latino die Unterhaltung kurz zu unterbrechen, um auf das Wesentliche zurückzukommen. "Das hier sein ihre Zimmer, Señor Knight." Er kramt einen kleinen Schlüsselbund hervor und zwirbelt einen Schlüssel davon ab. "Hier, das der Schlüssel. Sie nicht verlieren!" Pablo hält Jordan einen simplen Schlüssel entgegen. Just in diesem Moment vernehmen beide Stimmen, die den Flur entlang kommen. Es sind Claire, Greg und Ralf. Nur der Junge kann eine der zwei Stimmen erkennen (Ralf schweigt natürlich) und seine Miene erhellt sich zu einem Lächeln.