Dito. ich finde es traurig und Scheiße was passiert ist, aber ich werde jetzt nicht in die Nikloaikirche rennen und deswegen von heute ab bis zu meinem Lebensende eine Kerze für die Opfer anzünden.Cando Garon wrote: Wenn du das so siehst, ist das deine Sache. Ich sehe daran nichts Abnormales. Ich sehe aber auch nichts Abnormales daran, sich nicht von der durch Medien und Politik geschürten kollektiven Volkstrauer ("Ganz Deutschland trauert") vereinnahmen zu lassen. Solche Vorfälle passieren wieder und wieder. Solange die Politik nichts weiter als Schall und Rauch und abstrakte Phantasiekonzepte zur Lösung derselben anbietet, wird das auch immer so sein. Sie würden mich erst berühren, wenn besagte Verwandte/Freunde/Bekannte (in der Reihenfolge) betroffen sind.
Jeden Tag sterben in der Dritten Welt hunderte von Kindern an Hunger, junge Menschen die für uns Vintageklamotten herstellen ersticken nach wenigen Monaten an einer bekackten Krankheit die nur davon herrührt, dass sie Sandstrahler einsetzen müssen und Sicherheitsvorkehrungen den Hersteller zu teuer ist, im kongo werden Frauen vergewaltigt und gezwungen, die abgeschnitten Glieder von ihren Ehemännern oder Leichen ihrer Kinder zu essen usw. usf.; daran haben wir uns so sehr gewöhnt das uns eine solche Aussagen beim schlichten Lesen völlig kalt lassen und höchstens Wirtschaftsexperten auf n24 oder sonstigen Schmiersendern sachlich darüber debattieren, wie sich sowas auf die Aktienkurse auswirkt, bevor wir zur Sportschau weiterschalten. Aber dann kommt der ganze Wahnsinn der Welt einmal bei uns vor die Haustür und wir sollen die nächsten Monate trauern?
Sowas ist absolut Scheiße und traurig, und die Familien der opfer, die opfer selber und die Familie der Täter tut mir auch Leid - aber das wars schon. Und noch mehr regen mich die Leute auf, die dann wochenlang irgendwelche Gründe dafür herbeizerren, egal wie hahnebüchen sie sind, nur im in irgendwelche Talkshows zu kommen. Bei diesen spezifischen Vorkommnissen muss man sagen: Ohne die mediale Inszenierung und Leichen-Auswringen würde das sicher nicht so oft in dem Ausmaß passieren.
Und wenn ich dann sehe, dass alle Zeitungen von links nach rechts, von Boulevard bis Zeit die Bilder der Opfer aus dem Internet ergoogeln und groß und fett auf ihre Titelseite klotzen wundert es mich auch nicht, wenn solche Horrormeldungen so oft kommen, dass sie einem mittlerweile eher unheimlich als entsetzlich vorkommen ....