
Im Jahr 1997 ist wegen der hohen Kriminalitätsrate die Insel Manhattan zu einem gigantischen Hochsicherheitsgefängnis geworden, in dem die Gefangenen sich selbst überlassen werden. Es wird lediglich Nahrung abgeworfen, Flucht ist unmöglich. Da stürzt die Air Force One mit dem Präsidenten (Donald Pleasence) über der Insel ab, im Gepäck eine Kassette, deren Inhalt einen Weltkrieg verhindern kann. Daraufhin bietet der Polizeichef (Lee van Cleef) dem frisch verhafteten Ex-Soldaten Snake Plissken (Kurt Russell) einen Deal an, den Präsidenten und das Tape zu retten, um seine Freiheit wiederzugewinnen. Damit er auch spurt, pflanzt man ihm ein paar Miniaturzeit-bomben in die Halsschlagadern und schickt ihn mit einem Segelflieger und knapp 23 Stunden Zeit in die Hölle von Manhattan. Denn inzwischen gilt ein Leben auf der Insel nichts mehr und auch die Insassen haben inzwischen die Bedeutung ihres Gefangenen bemerkt...
Darsteller: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Isaac Hayes, Harry Dean Stanton, Tom Atkins, Adrienne Barbeau, Charles Cyphers
http://www.secondhand.at/onlineshop/images/escape.jpg
http://www.dvdone.ch/img/cover/10178_big.jpg
Hier noch mal ein Review zu dem Film :
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&f ... rtner=2429
MEINUNG:
Denke der Film hat einiges an ENDZEIT-Feeling zu bieten auch wenn er hinsichtlich auf Teil zwei eher den Anfang einer apokalyptischen Welt darstelt.
Dennoch kommt die Atmospähre einer kaputten und zerstörten Welt ( auch wenns optisch nur Manhatten ist) gut rüber und ist auch jeden Fall zu empfehlen.
Gute Schauspieler sowie ein geiler Sondtrack machen diesen Film zu einem wahren Glücksgriff in sachen Endzeit/Scifi/Action Film der alten Schule und sollte auf jeden fall gesehen werden.

