![Image](http://www.sureai.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20080224_1232349482_panorama01abtei.jpg)
Kennt ihr Nehrim? Die "Total Conversion" für Oblivion? Nein? Denn wenn ihr Oblivion kennt und mögt, wobei letzteres aufgrund der Änderungen
nicht zwingend notwenig sein dürfte, solltet ihr Nehrim kennenlernen. Unverzüglich!
Am Dienstag feierte das Projekt seinen dritten Geburtstag. Das heißt 3 Jahre schon, arbeitet das ambitionierte Team, das sich "SureAI" nennt, an der ultimativen TC für Oblivion.
Das Team will dabei andere Wege einschlagen als Bethesda und sich gameplaytechnisch weniger an der Grundlage, als vielmehr an der Gothic-Reihe orientieren.
Vor allem das Skillsystem wurde komplett überholt. Wie in Gothic und ähnlichen RPG´s verteilt man nun Lernpunkte, die man bei jedem Levelaufstieg bekommt, auf seine Fertigkeiten.
Das viel kritisierte Levelscaling und einfache Banditen, die, wenn der Spieler auf einem hohen Level ist, in Daedra- und Elfenrüstungen im Gebüsch auf den Spieler lauern,
gehören nun auch der Vergangenheit an. Das Team betont außerdem, dass es sich bei Nehrim nicht um ein "Actionspiel mit Rollenspielelementen handelt,
sondern um ein Rollenspiel mit Actionelementen" und spielt dabei vermutlich auf Schwächen des Originalprogramms an.
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Entscheidungsfreiheit, abwechslungsreiche und verzweigte Quests, glaubhafte Charaktere und die Story sollen eine viel wichtigere Rolle einnehmen als in Oblivion.
Für mehr Infos empfehle ich das Konsultieren der FAQ
Zur Feier des Tages gab es einige Neuigkeiten auf der Hauptseite.
Die Synchronstimme von Clive Owen? Das Team macht wirklich keine halben Sachen.Heute nun wird das Projekt Nehrim drei Jahre alt. Zu diesem feierlichen Anlass möchten wir einmal etwas genau darauf eingehen,
wie weit die Mod denn nun eigentlich ist - und außerdem eine Aussicht darauf geben, wann es fertig sein wird.
Klar, noch immer gilt die Formel "When it's done" - doch jetzt können wir hier einen sehr zuversichtlichen Zeitrahmen abstecken. Davor aber einige Worte zum momentanen Status, inklusiver einiger Zahlen:
Die aus 35 Teilen bestehende Hauptquest, das Herzstück Nehrims, ist zu 95% fertig gestellt. Zur Zeit wird nur noch das Finale eingebaut.
Die Vertonung hat vor einigen Wochen begonnen und ist schon recht weit fortgeschritten. Der Umfang ist dabei enorm - manche Charaktere allein besitzen eine volle halbe Stunde Sprachausgabe.
Zudem konnten wir noch einige echte Promis an Bord ziehen, wie etwa die deutsche Stimme von Clive Owen.
Sobald die Vertonung weiter fortgeschritten ist, dürft ihr euch natürlich auf einen neuen Trailer freuen.
Ein paar Zahlen sollen auch nicht fehlen: Nehrim hat zum jetzigen Zeitpunkt
827 Scripte,
6318 Außenzellen,
1310 Innenzellen,
371375 Weltobjekte sowie
106 Bücher und Notizen.
Und zum Schluss der Release: Wir sind uns ziemlich sicher, dass der Betatest im Spätsommer dieses Jahres beginnen wird. Somit erscheint Nehrim auf jeden Fall noch 2009.
Seinen vierten Geburtstag wird das Projekt definitiv nicht mehr im Entwicklungsstatus erleben
Auch die in der Galerie zu bestaunenden Screenshots verdeutlichen, wieviel Mühe sich SureAI mit der Spielwelt gibt.
Diese ist in jedem Detail von Hand modelliert und deshalb viel abwechslungsreicher als in Oblivion, wo der Großteil der Landschaft aus einem Generator stammt.
![Image](http://nehrim.de/screens/pic03s.jpg)
![Image](http://nehrim.de/screens/pic29s.jpg)
![Image](http://nehrim.de/screens/pic35s.jpg)
Links:
SureAI Homepage
Nehrim Homepage
Ich freue mich jedenfalls tierisch auf die TC und hoffe, dass sich die Jungs damit vielleicht sogar ein Sprungbrett für den beruflichen Einstieg
ins Leben der Spieleentwickler schaffen, denn das Potential ist zweifelsfrei vorhanden.
Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich die Threadeinführung wie ein Preview einer Zeitschrift verfasst habe.
Hat mir grad Spaß gemacht...und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Und sowieso: wenn schon, denn schon!
Was denkt ihr? Hat die Mod das UBER-Potential, oder hat sie das UBER-Potential?
________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________
Überzeugt euch selbst!
Heute um 19:00 wurde der Download der Total Conversion freigegeben.
Hier die Mirrors:
Gameswelt.de
SureAI.de (Direktlink)
World Of ElderScrolls
Moddb.com
Sharesoft.de
Die Zeit, die ihr zum Download benötigt, oder die Wartezeit auf einen nicht völlig überlasteten Server könnt ihr euch mit der ReadMe vertreiben.
Downloadlink: ReadMe