Nehrim - Oblivion TC

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Tyler
Bunkerbewohner

Nehrim - Oblivion TC

Post by Tyler »

Image
Kennt ihr Nehrim? Die "Total Conversion" für Oblivion? Nein? Denn wenn ihr Oblivion kennt und mögt, wobei letzteres aufgrund der Änderungen
nicht zwingend notwenig sein dürfte, solltet ihr Nehrim kennenlernen. Unverzüglich!

Am Dienstag feierte das Projekt seinen dritten Geburtstag. Das heißt 3 Jahre schon, arbeitet das ambitionierte Team, das sich "SureAI" nennt, an der ultimativen TC für Oblivion.
Das Team will dabei andere Wege einschlagen als Bethesda und sich gameplaytechnisch weniger an der Grundlage, als vielmehr an der Gothic-Reihe orientieren.
Vor allem das Skillsystem wurde komplett überholt. Wie in Gothic und ähnlichen RPG´s verteilt man nun Lernpunkte, die man bei jedem Levelaufstieg bekommt, auf seine Fertigkeiten.
Das viel kritisierte Levelscaling und einfache Banditen, die, wenn der Spieler auf einem hohen Level ist, in Daedra- und Elfenrüstungen im Gebüsch auf den Spieler lauern,
gehören nun auch der Vergangenheit an. Das Team betont außerdem, dass es sich bei Nehrim nicht um ein "Actionspiel mit Rollenspielelementen handelt,
sondern um ein Rollenspiel mit Actionelementen" und spielt dabei vermutlich auf Schwächen des Originalprogramms an. ;)
Entscheidungsfreiheit, abwechslungsreiche und verzweigte Quests, glaubhafte Charaktere und die Story sollen eine viel wichtigere Rolle einnehmen als in Oblivion.
Für mehr Infos empfehle ich das Konsultieren der FAQ

Zur Feier des Tages gab es einige Neuigkeiten auf der Hauptseite.
Heute nun wird das Projekt Nehrim drei Jahre alt. Zu diesem feierlichen Anlass möchten wir einmal etwas genau darauf eingehen,
wie weit die Mod denn nun eigentlich ist - und außerdem eine Aussicht darauf geben, wann es fertig sein wird.
Klar, noch immer gilt die Formel "When it's done" - doch jetzt können wir hier einen sehr zuversichtlichen Zeitrahmen abstecken. Davor aber einige Worte zum momentanen Status, inklusiver einiger Zahlen:

Die aus 35 Teilen bestehende Hauptquest, das Herzstück Nehrims, ist zu 95% fertig gestellt. Zur Zeit wird nur noch das Finale eingebaut.

Die Vertonung hat vor einigen Wochen begonnen und ist schon recht weit fortgeschritten. Der Umfang ist dabei enorm - manche Charaktere allein besitzen eine volle halbe Stunde Sprachausgabe.
Zudem konnten wir noch einige echte Promis an Bord ziehen, wie etwa die deutsche Stimme von Clive Owen.
Sobald die Vertonung weiter fortgeschritten ist, dürft ihr euch natürlich auf einen neuen Trailer freuen.

Ein paar Zahlen sollen auch nicht fehlen: Nehrim hat zum jetzigen Zeitpunkt
827 Scripte,
6318 Außenzellen,
1310 Innenzellen,
371375 Weltobjekte sowie
106 Bücher und Notizen.

Und zum Schluss der Release: Wir sind uns ziemlich sicher, dass der Betatest im Spätsommer dieses Jahres beginnen wird. Somit erscheint Nehrim auf jeden Fall noch 2009.
Seinen vierten Geburtstag wird das Projekt definitiv nicht mehr im Entwicklungsstatus erleben :)
Die Synchronstimme von Clive Owen? Das Team macht wirklich keine halben Sachen.

Auch die in der Galerie zu bestaunenden Screenshots verdeutlichen, wieviel Mühe sich SureAI mit der Spielwelt gibt.
Diese ist in jedem Detail von Hand modelliert und deshalb viel abwechslungsreicher als in Oblivion, wo der Großteil der Landschaft aus einem Generator stammt.

Image Image Image

Links:
SureAI Homepage
Nehrim Homepage

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf die TC und hoffe, dass sich die Jungs damit vielleicht sogar ein Sprungbrett für den beruflichen Einstieg
ins Leben der Spieleentwickler schaffen, denn das Potential ist zweifelsfrei vorhanden.

Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich die Threadeinführung wie ein Preview einer Zeitschrift verfasst habe.
Hat mir grad Spaß gemacht...und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. :D
Und sowieso: wenn schon, denn schon!

Was denkt ihr? Hat die Mod das UBER-Potential, oder hat sie das UBER-Potential?

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

Überzeugt euch selbst!

Heute um 19:00 wurde der Download der Total Conversion freigegeben.

Hier die Mirrors:

Gameswelt.de

SureAI.de
(Direktlink)

World Of ElderScrolls

Moddb.com

Sharesoft.de

Die Zeit, die ihr zum Download benötigt, oder die Wartezeit auf einen nicht völlig überlasteten Server könnt ihr euch mit der ReadMe vertreiben.

Downloadlink: ReadMe
Last edited by Tyler on Thu Jun 10, 2010 7:21 pm, edited 1 time in total.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
batgilla
Scribe

Re: Nehrim - Oblivion TC

Post by batgilla »

Das Bildmaterial sieht sehr gut aus und was ich bisher dem FAQ entnehmen konnte, stimmt der Inhalt auch.
TFS
Karawanenwache

Post by TFS »

Das wäre wohl ein Grund Oblivion mal wieder zu installieren. Finde es immer wieder beachtlich, wenn Teams so eine TC wirklich bis zum Ende durchziehen, und nicht mittendrin merken, dass sie sich viel zu viel vorgenommen haben und das nie verwirklichen können. Auch wenn der Sommer noch einige Tage hin ist, ich denke hier lohnt sich das warten.

P.S. Hab grad auf deren Hauptseite gesehen, das die was für Fallout 3 machen.
Last edited by TFS on Thu Mar 26, 2009 11:01 pm, edited 1 time in total.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Nur ein kleines Plugin. Irgendein unterirdischer Komplex, der sich an die Cube-Filme anlehnt und nichts mit Fo3 an sich zu tun hat.
Den Dreck hab ich aber eh von der Platte geschubst.

Und ich würd mal sagen, dass Nehrim definitiv ein Grund ist, Oblivion wieder zu installieren.
Da hat sich die lange Schreibe ja doch gelohnt. Dachte das müsste ja wohl jeder kennen, der schonmal nach Oblivion-Mods gesucht hat.
Ich verfolge das jetzt schon seit 2 Jahren.
Last edited by Tyler on Fri Mar 27, 2009 10:10 am, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Das finde ich sehr interessant. Bisjetzt habe ich aber noch nichts von gehört. Werde mir das Ganze noch etwas genauer ansehen.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Vor allem das neue Skillsystem find ich gut. Und dass das ätzende Levelscaling wegfällt. Das, was die in der FAQ schreiben, dass es nicht Sinn der Sache ist, dass man mit jedem LevelUp im Grunde schwächer wird, ist ja tatsächlich so bekloppt. Gegner, die ich am Anfang mit Links plätte, bereiten mir auf Level 30 teilweise echte Probleme.
- Artur Korneyev

Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Deswegen ist mein Char ja nie über Level 10 hinausgekommen..ich hab mich einfach geweigert, gegen Strauchdiebe mit Vulkanglaswaffen zu kämpfen. Aber das klingt recht interessant...mal demnächst, sollte mein PC irgendwann wieder Spiele auf sich zulassen, werd ich vielleicht schauen, ob Oblivion mit Zusätzen nicht doch irgendwie gut spielbar sein kann. ^^
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich hatte über 60 Stunden Spielzeit in meinem Oblivion Spiel und war gerade mal Level 6. : P

Wenn Nehrim das Dialog- und Rollenspiel-System von Oblivion beibehält, werde ich mir die Mod wohl auch nicht angucken... Grafik ist nicht alles.  :coffee
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Vielleicht solltest du meine Einführung lesen und dir die Homepage ansehen. Dann erübrigt sich die Frage danach,
ob Nehrim das Dialog- und Rollenspielsystem beibehält. ;)

@Jess: das ist kein einfacher Zusatz, kein kleines Plugin, sondern eine Total Conversion - quasi ein komplett neues Spiel.
- Artur Korneyev

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Tyler wrote: Vielleicht solltest du meine Einführung lesen und dir die Homepage ansehen. Dann erübrigt sich die Frage danach,
ob Nehrim das Dialog- und Rollenspielsystem beibehält. ;)
Das das System dahinter geändert wird, war mir klar. Wenn sich das Ding trotzdem noch wie Oblivion spielt, ändert das für mich aber nahezu gar nichts. Zu den Dialogen... wenn die mit DEM Editor vom CS klasse Dialogbäume hinbekommen, bin ich offiziell beeindruckt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich auch...zugegeben. Dennoch ist das, was die Jungs mit dem Skill- und Levelingsystem vorhaben ein Riesenschritt in die richtige Richtung und reicht mir erstmal.
Ich hoffe nur, dass die Synchro nicht zu durchwachsen ist. Die haben zwar Clive Owens deutsche Stimme und einige wirklich professionelle Sprecher, aber es werden sicher auch Laien dazwischen zu hören sein.
- Artur Korneyev

Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Lexx wrote: Ich hatte über 60 Stunden Spielzeit in meinem Oblivion Spiel und war gerade mal Level 6. : P

Wenn Nehrim das Dialog- und Rollenspiel-System von Oblivion beibehält, werde ich mir die Mod wohl auch nicht angucken... Grafik ist nicht alles.  :coffee
Ich finde nicht, dass Oblivion eine besonders tolle Grafik hat. Vor allem die Animationen der Figur beim Laufen und Springen finde ich einfach schlecht. Da war Gothic 2 um einiges besser.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Du vergleichst aber nicht wirklich grad Oblivion mit Gothic2, oder? Und die Grafik von Oblivion ist ordentlich getweakt total geil.
Ganz anders als die von Gothic2, wo die Hüpfanimationen mit den rudernden Armen genauso bekloppt aussieht. xD

Nicht, dass ich so blöd frage, weil ich Gothic2 scheiße finde, Gott bewahre, ganz im Gegenteil!!!
In den meisten Punkten um Längen besser als Oblivion...aber nicht in allen.
- Artur Korneyev

Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Na beim Springen mag ja sein, dass die Animationen bei Gothic 2 nicht die besten sind, aber schlechter als bei Oblivion sind die auch nicht.

Mir ist bereits bei Morrowind aufgefallen, dass die Animationen der Figur beim Laufen schlecht sind. Besonders wenn man Seitwertsschritte macht und gleichzeitig läuft, das sieht echt affig aus. Habe gehofft, dass bei Oblivion es besser wird, aber das sieht genauso aus wie bei Morrowind. Ich weiss es nicht, ob du jetzt weisst was ich genau meine, Tyler. Aber das stört mich ziehmlich bei Oblivion. Und bei Gothic 2 sah es deutlich besser aus.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Tyler wrote: Du vergleichst aber nicht wirklich grad Oblivion mit Gothic2, oder? Und die Grafik von Oblivion ist ordentlich getweakt total geil.
Ganz anders als die von Gothic2, wo die Hüpfanimationen mit den rudernden Armen genauso bekloppt aussieht. xD
Grizly wrote: Na beim Springen mag ja sein, dass die Animationen bei Gothic 2 nicht die besten sind, aber schlechter als bei Oblivion sind die auch nicht.
Du redest von Grafik und Animationen, als wär das beides das gleiche. Ich habe gesagt, dass die Grafik von Oblivion besser ist als die von Gothic2.
Wer das anders sieht muss blind sein. Und ich habe nur gesagt, dass die Hüpfanimation bei Gothic2 genauso bekloppt aussieht, wie die von Oblivion.
Nicht dass sie bekloppter ist oder das alle Animationen schlechter sind. War, zugegeben, ein wenig blöd formuliert, aber das wollte ich damit ausdrücken.
Allgemein sieht Oblivion "besser" aus, wohingegen Gothic2 viel mehr Atmosphäre verbreitet.
- Artur Korneyev

Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Ich glaube, ich habe in meiner Post vorhin den Kontext nicht richtig aufgebaut. Ich gebe zu, da habe ich nicht richtig dargestellt was ich meine.

Also um es klarzustellen:

Die Grafik von Oblivion ist nicht schlechter als die von Gothic. Aber du hast recht, ich finde diese langweilig. Dies liegt, genauso wie du es gesagt hast, daran, dass die Atmosphäre von Oblovion für mich nicht richtig rüberkommt. Dies liegt aber daran, dass um die 90% der Spielwelt automatisch generiert worden ist. Die Dungeons und die Festungsruhinen wurden irgendwie zusammengewürfelt ohne Sinn und Verstand, einfach so wie es gerade passt. Es macht keinen Spas die Welt zu erkunden, weil es gibt viel zu viel und nichts besonderes.

Die Laufanimationen von Oblivion finde ich schlecht. Vor allem wenn man seitwärts geradeaus läuft. Muss dir doch auch aufgefallen sein. Sieht übrigens genauso aus wie bei Morrowind. Copy and paste?????? Wäre typisch für Beth. Und da haben die Animationen von Gothic 2 mir wesentlich besser gefallen. Von Sprunganimationen rede ich hier nicht. Kann sein, dass die von Gothic auch nicht besonders gewesen sind, aber so negativ sind mir diese nicht in Erinnerung.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich kann dir da größtenteils zustimmen. Vor allem was die das Design von Cyrodiil angeht. Da verhält es sich wie in Fo3. Quantität statt Qualität.

Und dennoch hatte ich mit Morrowind mehr und länger Spaß als mit Oblivion und mit Oblivion mehr und länger Spaß als mit Gothic2.
Die Animationen sind mir bei Oblivion nicht wirklich negativ aufgefallen, da man das Spiel eh überwiegend in der 1st Person-Perspektive bestreitet.
Morrowind lasse ich in Sachen Animationen mal außen vor, aber dort war die Atmosphäre auch noch viel, viel dichter, allein schon durch die befremdliche Spielwelt.
Die war es nämlich, die mich erst an das Spiel gefesselt hat. Die merkwürdigen Pflanzen und Tiere, riesige Pilzdörfer, die überall woanders lächerlich wirken müssten, es dort in Vvardenfell aber nicht tun. Morrowind war für mich persönlich in vielen Dingen richtungsweisend, innovativ, und etwas, das ich noch nie in einem Spiel gesehen hatte. Alles andere also, als 08/15 Fantasykost. Die eigenartigen Namen, die (für mich^^) komplizierten politischen Gegebenheiten, die Geschichte Morrowinds, die Religionen und Götter und die Eigenheiten der verschiedenen Rassen, Schlickschreiter, Netchfarmen, die Pilgerfahrt zu den Schreinen der Heiligen, die Daedra, all das hat mich unheimlich fasziniert und war wahrscheinlich, übertrieben ausgedrückt,  für mich so etwas wie "Der Herr der Ringe" damals für meine Mutter.^^
Aber ich fange an zu schwelgen.......und abzuschweifen...aber so richtig.

Back2Topic!
- Artur Korneyev

Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Vor 3 Tagen wurde auf der SureAI-Homepage der scheinbar letzte Teaser präsentiert.
Der Titel "Die Zeit läuft" und alle anderen Anzeichen deuten darauf hin, dass es bis zum Release der zum Verrücktwerden großen Mod nicht mehr lange dauert.

Auf GamersGlobal findet sich übrigens der umfangreiche Test der Betaversion.

Übrigens taucht die Band Schandmaul im Spiel auf.
Last edited by Tyler on Sat Jun 05, 2010 12:28 am, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Hab da auch ab und an im Forum gelesen. Also, das Mod scheint wirklich nahezu fertig. Die machen überwiegend halt noch bugfixing.
Davon ab, der Mod ist schon krass.... ich meine... das sind ein paar Hobby-Entwickler und die stampfen ein komplett neues Spiel aus dem Boden...

Hätte ich Zeit für Computer-Spiele, würde ich es auf jeden Fall spielen...  #thumbsup
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hab überlegt, ob ich das bei Release mal antesten soll... aber ich schaff es einfach nicht, Oblivion neu zu installieren... zu viele langweilige Erinnerungen.
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”