MIDI-Songs instrumentalisieren

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Re: MIDI-Songs instrumentalisieren

Post by Lexx »

Wieso? Hat doch nichts mit FanArt zutun.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Ich habe mal die saftlosen Drum-Samples ersetzt und alles noch einmal vernünftig abgemischt.

http://rapidshare.com/files/255001584/ja_intro-v01.mp3

Es hört sich jetzt auch "natürlicher" an.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Lexx wrote: Wieso? Hat doch nichts mit FanArt zutun.
Fan-Art/Fan-Stuff
Hier wird die kreative Arbeit der User gepostet und bewertet.
:>

Ich interpretiere das sehr wohl so.
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Zen Inc wrote: Ich habe mal die saftlosen Drum-Samples ersetzt und alles noch einmal vernünftig abgemischt.

http://rapidshare.com/files/255001584/ja_intro-v01.mp3

Es hört sich jetzt auch "natürlicher" an.
Woah, rockt. :) Beim ersten Anhören dachte ich, dass die eine markante Trommel am Anfang zu monoton und stampfend ist, als ich dann aber noch einmal die erste und dann die neue Version gehört hatte, war klar, dass die zweite um längen besser kommt. :) Was ich aber noch etwas merkwürdig finde, sind die Glöckchen. Vor allem im ersten Einsatz hört es sich merkwürdig dissonant an.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Mir gefallen die Samples des "Glockenspiels" auch überhaupt nicht. Ich schau nochmal in meiner nun erweiterten Library nach.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ich moechte natuerlich nicht in den "Wettbewerb" mit Zen treten da ich weiß dass er mehr drauf hat und das eben gelernt hat.
Aber ich habe zu dem JA Theme auch mal etwas mit meinem brandneuen VSTI (gabs bei Thomann im Sonderangebot) aufgenommen.
Ich hab das wie gesagt erst seit kurzem und hab mich da noch nicht so reingefitzt.

Dennoch wuerde mich interessieren, was man daran evtl kritisieren koennte.
Es ist eine Soundfile von Jagged Alliance 1.

http://www.zshare.net/audio/62770679c466198a/

Wie schonmal gesagt, ich kann nur davon lernen :)
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Hast du nochmal Lust dich an dem Albion Ding zu versuchen. Eventuell könnte man eine gute Version für ein Remake verwenden, gibt nämlich welche die an einem arbeiten.
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Treesnogger wrote: Ich moechte natuerlich nicht in den "Wettbewerb" mit Zen treten da ich weiß dass er mehr drauf hat und das eben gelernt hat.
Aber ich habe zu dem JA Theme auch mal etwas mit meinem brandneuen VSTI (gabs bei Thomann im Sonderangebot) aufgenommen.
Ich hab das wie gesagt erst seit kurzem und hab mich da noch nicht so reingefitzt.

Dennoch wuerde mich interessieren, was man daran evtl kritisieren koennte.
Es ist eine Soundfile von Jagged Alliance 1.

http://www.zshare.net/audio/62770679c466198a/

Wie schonmal gesagt, ich kann nur davon lernen :)
Was die Technik anbelangt habe ich dir ja eben bereits schon was geschrieben. Der Kompressor in der Summe arbeitet da viel zu viel. Dadurch klingt es dann matschig (das liegt auch an dem Mangel an Höhen und der Übergewichtung an unteren Mitten und Bässen), die Instrumente haben keine Luft zum Atmen und die große Bassdrum bzw. der Breakbeat am Schluss erdrückt im Mix die anderen Instrumente. Was ich interessant finde ist, dass du dem Theme einen völlig neuen Anstrich gibst. Mir persönlich klingt es jetzt zu martialisch für eine typische JA-Menue-Musik - zudem fehlt auch die dafür obligatorische Marimba als Instrument.
Bei den Instrumenten finde ich noch einige andere Dinge fragwürdig: die Snare-Drumrolls wirken teilweise deplatziert und unrythmisch. Wenn sie mit der Bassdrum kommen ist es okay, aber abseits davon gehen die Meiner Meinung nach nicht. Den Breakbeat am Ende würde ich auch rausschmeißen. Der passt nicht.

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Das ist imo auch der größte Unterschied, den ich bisher im Vergleich zur Zen- und Tree-Version heraushören konnte. Die Version von Zen klingt tropischer und orchestraler, wohingegen die von Tree eher elektronisch und härter wirkt.

Über die Soundqualität kann ich im Moment nicht urteilen... hab's vorhin nur auf unterirdischen Stereo-Boxen angehört.
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Danke fuer eure Kritik! :)

Ich weiß nicht wie ich es beheben kann , aber ich konnte mir das auch hier nicht im Media Player oder Winamp usw. anhoeren (also die Midi Datei) und mußte die Instrumente willkuerlich verteilen. Eine Marimba hat das VSTI, koennt ihr mir sagen auf welcher Spur diese erklingt? Ich hab JA1 schon ne Weile nicht mehr gespielt und weiß es nicht mehr aus dem Kopf um ehrlich zu sein. Dass der Ganze Mix zugematscht ist, ist mir auch erst heute aufgegafallen (war spaet gestern ;D ). Dies liegt wohl wie du schon gesagt hast erstens an dem Kompressor auf der Summe (ich hab keine Ahnung wie du deins so knallig hinbekommst Zen) , ich experimentier da gerne ein wenig rum, habs hier aber total uebertrieben und ueberarbeite das alles nochmal. Zum Anderen liegt es daran, dass ich fuer viele Spuren keine Soloinstrumente, sondern gleich ganze Blaesersaetze usw. verwendet hab. Dass da nicht mehr viel Luft zum Atmen ist ist klar ;D Problem ist auch, dass ich noch keine vernuenftigen Monitore besitze (um ehrlich zu sein hab ich momentan ueberhaupt keine Boxen am PC) und mische alles per Kopfhoerer. Da liegt wohl auch ein Teil des Hundes begraben.
Und es klingt dadurch auch martialischer, ja. Was ich an der Percussion aendern koennte weiß ich nicht, leider liefert das Plugin nur das eine Instrument mit, ich werd wohl am MIDI Satz selbst was aendern mueßen.  Aber wie gesagt danke fuer eure Tipps - sind sehr wertvoll fuer mich und ich lern auch was dabei.

Hast du nochmal Lust dich an dem Albion Ding zu versuchen. Eventuell könnte man eine gute Version für ein Remake verwenden, gibt nämlich welche die an einem arbeiten.

Kann ich versuchen, ja, aber auch da wirds wohl mehrere Anlaeufe geben ;D
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Kein Problem, es eilt ja nicht. Wär supercool von dir! :)
Image

Post Reply

Return to “Off Topic”