Fallout New Vegas: Gamestop Preorder Seite online

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Re: Fallout New Vegas: Gamestop Preorder Seite online

Post by Kaiser Augustus »

Es sollte doch klar sein, dass der PC niemals völlig als Spieleplattform verschwinden wird. Allerdings ist er bereits jetzt nur eine "Spartenplattform" (etwas übertrieben  :s000:), weil der ganze Mainstream völlig auf Konsolen fokussiert ist. Wie du schon sagtest, verkrüppelte Steuerungen und Spielelemente sind wohl die schlimmsten Früchte. Dann gibt es noch Grafik-Stillstand. Ich weis schon jetzt, bis zur nächsten Konsolen-Generation brauche ich mir keine neue Hardware kaufen, weil mein aktueller Rechner deutlich besser als die jetzigen Konsolen ist und Spiele werden für die Konsolen-Hardware optimiert.

Zudem, schau dir mal die Spiele-Neuheiten für Konsolen und PCs im Vergleich an. Da hast du als PC-Exklusiv Titel vor allem ein Haufen zweitklassigen Schrott, während für die Konsole zunehmend Spiele von durchaus ansprechender Qualität erscheinen, die früher eigentlich 100% im PC-Sektor anzusiedeln waren. Z.B. Heavy Rain. Ein Adventure! Und es erscheint PSP-Exklusiv... da weis man schon woher der Wind weht.

Naja, in den letzten 3 Jahren habe ich vielleicht 3-4 Spiele gekauft und alle waren Multi-Plattform. Mein letzter PC-Exklusiv Titel ist da schon ne Weile her...
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich brauche nicht zwanghaft PC-Exklusiv Titel. Die Konsolenfags streiten ja gerne darüber, wenn ein Spiel Xbox oder PS3-Exklusiv ist, mir persönlich ist das allerdings ziemlich Banane... Kommt halt auf die Plattformumsetzung an. Mass Effect 1 und 2 z. B. haben sich auf Konsole und PC gut gespielt.

Der einzige "PC-Exklusiv"-Titel, auf den ich warte, ist sowieso Age of Decadence... ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Es geht doch um den Trend weg von PC-Exklusiv hin zu Konsole-Exklusiv. Würde es eher Richtung Multi-Plattform gehen, kanns uns Latte sein, das stimmt. Ist aber nicht so.
Image
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

PC tot reden ist wirklich quatsch, das wird seit Jahren behauptet und ich zeig den Leuten dann gern die Steam Nutzerzahlen ... Über 25 Millionen. Und solange es Valve gibt wird PC niemals sterben!  :s000:

Gibt natürlich auch genügend andere die sich um den PC kümmern. Ich hoffe einfach nur das sich das Konsolen gehype irgendwann wieder etwas legt. Und es gibt Spiele die nur auf nen PC ordentlich spielbar sind. Meh. Ich hasse diese Diskussion. ^^
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Ich denke Schuld an der Entwicklung sind allein die Publisher. Die forcieren diese Entwicklung weg vom PC und hin zu den Konsolen aus zwei Gründen:
1. Deren in Stein gemeißelte Meinung, dass auf dem PC gaaaanz viel Raubkopiert wird und auf den Konsolen nicht.
2. Konsolen mit ihrer einheitlichen Hardware machen die Spieleentwicklung deutlich einfacher und somit kostengünstiger. Die ganzen Kompatibilitätsprobleme, die beim PC mit seinen Unmengen an verschiedenen Hardwarekonstellationen auftreten können, gibt es bei Konsolen einfach nicht. Und das schlägt auch in den Aufwendungen für Support nach dem Release zu Buche.

Das "Dumbed-down"-Phänomen aktueller Spiele ist dabei mE nur eine Begleiterscheinung, da Konsolenspieler nun mal als Casual-Player gelten und daher die Produkte der Zielgruppe angepasst werden.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Dr.Popitz wrote: Das "Dumbed-down"-Phänomen aktueller Spiele ist dabei mE nur eine Begleiterscheinung, da Konsolenspieler nun mal als Casual-Player gelten und daher die Produkte der Zielgruppe angepasst werden.
Das glaube ich nicht. Vielmehr sind die Möglichkeiten mit einem Controller einfach beschränkter als mit Maus+Tastatur und erfordern ganz andere Menu-Strukturen etc. Deshalb spiele ich schon seit Jahren keine EA Sports Spiele mehr, weil mich diese ätzende Menuführung einfach ankotzt.

Und momentan werden für Konsolen einfach teurere und auch meist bessere Spiele produziert, während der PC für halbgare Simulations-Spielchen und schlechte Strategie-Spiele Kopien herhalten muss. Dafür werden PC-Klassiker entweder in MMORPGs oder in Browserspiele (Patrizier/Die Gilde etc.) umgewandelt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Der PC hat mit Die Sims und WorldofWarcraft nach wie vor die kommerziell erfolgreichsten Spiele überhaupt in Petto. Dazu gibt's auch hin und wieder richtig gute Spiele wie Total War oder Anno, also richtig tot ist der PC wohl noch nicht.

Aber das viele hier noch uralte Schinken spielen, liegt ja nicht daran, dass ihr so auf Pixelbrei steht, sondern weil kaum nennenswerte Alternativen herauskommen. Sim City 4 ist schon seit 7 Jahren die Referenz für Städtebau. Die neueste Version war ein total vermurkstes Online-SimCity, dass keiner wollte. Ähnlich sieht es in vielen anderen Genres aus.

Mir kann keiner erzählen, dass plötzlich Niemand mehr in der Lage ist, solche Klassiker sinnvoll zu modernisieren. An mangelnden Resourcen kann es nicht liegen, also muss es am Desinteresse in der Branche liegen, die ihren Fokus auf Online-Profit oder Konsole setzen. Man kann also schon ein bißchen sagen, dass der PC im Jahre 2010 bereits ein Schattendasein hat, da kaum noch Resourcen dort ausgegeben werden, abgesehen halt von einigen Ausnahmen.
Image
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Kaiser Augustus wrote: Das glaube ich nicht. Vielmehr sind die Möglichkeiten mit einem Controller einfach beschränkter als mit Maus+Tastatur und erfordern ganz andere Menu-Strukturen etc. Deshalb spiele ich schon seit Jahren keine EA Sports Spiele mehr, weil mich diese ätzende Menuführung einfach ankotzt.
Ich bezog mich weniger auf die Steuerung als viel mehr auf's Gameplay und den allgemeinen Schwierigkeitsgrad von Spielen. Autohealing ist da ein schönes Beispiel. Gibt ja mittlerweile keinen Shooter mehr, in dem man nicht von selber heilt. Alles muss immer einfacher sein, damit auch ja kein Contard das Spiel zu schwierig findet und deswegen den Nachfolger oder die DLCs nicht kauft.

Und scheinbar ist auch deren Aufmerksamkeitsspanne zu kurz um sich in halbwegs komplexe Spielmechanismen einzuarbeiten...
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Naja, Autohealing ist mehr ein anderes Gameplay-Element, als Medipaks suchen und ich sehe da per se kein Problem. Problem ist nur, dass man meistens zu schnell heilt und der Spieler diesen Umstand.. eh... "ausnutzen" kann. Siehe Modern Warfare, etc. Man rennt einmal in die Gegner, geht dann kurz in Deckung und rennt wieder in die Gegner... das macht das Spiel auf Dauer ziemlich dämlich. Taktik wird da nicht benötigt, man muss nur rechtzeitig für einen Moment in Deckung bleiben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Augustus (:D) du tust ja gerade so als würde es nur für PC keine qualitativ hochwertige Spiele mehr geben, aber vielmehr glaube ich das es die Spieleindustrie generell betrifft. Egal welche Plattform, solche Hammerspiele die mit Liebe und Verstand gemacht wurden werden überall seltener. Ich bezweifel sehr das es auf Konsole mehr Überflieger (und damit mein ich wirklich gute Spiele, keine CoD oder Crysis Klone) als auf dem PC gibt. Außerdem gibts bald wieder Nachschub von Valve. Portal 1 und bald 2 und deren anderen Games wurden immer zuerst für den PC - und erst dann für Konsolen gemacht. Soll heißen die PC Version musste nie abstriche machen. Ich muss auch nich erwähnen das die HL Reihe wohl mit zum besten gehört und ich hoffe das Ep3 bald angekündigt wird. ^^ Genug Futter fürn PC gibts also allemal.

Im übrigen kann man Konsolenspiele auch schwer Modden. Und die Modding / Mapper Community ist riesig.
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Naja... gab einige Spiele, die ich gern mal gespielt hätte (Heavy Rain, Uncharted, Red Dead Redemtion.... naja mehr nicht  :s000:) . Ob die wirklich gut sind, weis ich nicht, hab ja keine Konsole.... Gut, man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Der Vorteil an guten PC-Spielen im Gegensatz zu guten Konsolen-Spielen ist halt, dass man oft jahrelang was davon hat, auch dank der vielen Mods, da haste Recht. Manche, wie X3 sind so umfangreich, dass man über Jahre an seinem Handelsimperium bauen kann und doch nicht fertig wird... Civilization schaffe ich noch immer nicht im Kaiser-Modus und die perfekte Sims-Stadt muss auch noch gebaut werden... naja... PC 4ever  #thumbsup
Image
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Indeed. Und außerdem gilt das hier nicht für Konsolen  http://store.steampowered.com/freeportal/        ;D ;D
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Ich glaube, dass die Spieleentwickler selbst zur Popularität der Konsolen maßgeblich beigetragen haben, indem sie Jahrelang nur bis zur Unspielbarkeit verbuggte Games veröffentlicht haben. Nimmt man noch hinzu, dass es für beinahe jedes Spiel noch Patche in X Sprach-Versionen mit teilweise ein unüberschaubaren Patchnummern gibt, da jede Firma das irgendwie anders handhabt, ...., da kann man schon verstehen, dass viele Spieler, die sich mit der Materie einfach nicht so gut auskennen, sich dann einfach sagen: Hey, eigentlich wollte ich das Scheiß-Game doch nur spielen und nicht meinen Doktor machen....
Ich denke die Spieleentwickler haben sich das Casual-Gamer-Klientel dadurch erst geschaffen, weil sie ganz einfach Spiele veröffentlicht haben, die was die Qualität anbelangt einfach unter aller Kanone sind. (Gothic 3, The Fall, Stalker: Clear Sky, ...).
Ich hab unter meinen Bekannten da ein gutes Beispiel, der spielt nur noch Konsole, weil ihm die PC-Spiele einfach zu kompliziert geworden sind. Einfach installieren und spielen geht ja seltsamer Weise nicht.
Schon allein daher sehe ich die Konsole momentan ganz schwer im Kommen.
Das geht dann so lange, bis die Qualität der Konsolenspiele ebenfalls in den Keller sinkt. ;D
Post Reply

Return to “News”