Sollen ruhig noch mehr davon reinpacken... ist fürs modden sehr praktisch. Z.B. steht da irgendwo Random-Faces bei NPCs... spart ne Menge Arbeit für Modder. Leider funktionieren 90% der Random-Features im derzeitigen GECK nicht wie eventuell geplant. Falls die es in Griff kriegen, die ganzen Nicht-Funktionierenden Features im neuen Dev-Kit in tatsächlich funktionierende Features umzuwandeln, wäre ich schon zufriedenTreesnogger wrote: Bethesda, die Meister der Randomness.
TES 5 - Skyrim
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Re: TES 5 angekündigt
Re: TES 5 angekündigt
Neue Bethesda-Spiele sind schon lange nicht mehr so random wie Daggerfall.
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Re: TES 5 angekündigt
Daggerfall war selbst mir etwas zu extrem. Aber die Idee von Dagerfall gefällt mir nach wie vor.
Wenn die Generiungs-Tools für Heightmap, LOD, Navmesh, Objekte und Regionen laufen würden (die ja allesamt im GECK vorhanden sind -theoretisch-) könnte man durchaus solche riesigen Random-Welten erstellen. Leider funktioniert es halt alles nicht, weil es entweder buggy ist, oder gleich zum Crash führt.
Wenn die Generiungs-Tools für Heightmap, LOD, Navmesh, Objekte und Regionen laufen würden (die ja allesamt im GECK vorhanden sind -theoretisch-) könnte man durchaus solche riesigen Random-Welten erstellen. Leider funktioniert es halt alles nicht, weil es entweder buggy ist, oder gleich zum Crash führt.
Re: TES 5 angekündigt
Ich hoffe das einige der Features gut umgesetzt werden, auch wenn diese Hoffnung wohl eher gering ist.
Trotzdem finde ich sowas wie die Interaktion der NPC's, wenn man was fallen lässt interessant.
Und auch das Töten von Händlern und die Folgen sind interessant, wenn es richtig umgesetzt wird könnte man so richtige Handelskonflikte, in denen auch Meuchelmörder zum Einsatz kommen, simulieren.
Oder es gibt Aufträge vom Erben eines Händlers eben diesen zu töten.
Aber das sind wohl nur Tagträume... wahrscheinlich klappt keines der Features so gut wie es klingt.
Trotzdem finde ich sowas wie die Interaktion der NPC's, wenn man was fallen lässt interessant.
Und auch das Töten von Händlern und die Folgen sind interessant, wenn es richtig umgesetzt wird könnte man so richtige Handelskonflikte, in denen auch Meuchelmörder zum Einsatz kommen, simulieren.
Oder es gibt Aufträge vom Erben eines Händlers eben diesen zu töten.
Aber das sind wohl nur Tagträume... wahrscheinlich klappt keines der Features so gut wie es klingt.
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Re: TES 5 angekündigt
Ein neues Construction Set ist im Übrigen bereits bestätigt worden.
Wie vorher auch schon sehe ich mich jetzt in meiner Meinung bestätigt: Die neue Engine ist die alte Engine, umgebaut. Sieht man auch ziemlich gut auf aktuellen Screenshots, finde ich.
Wie vorher auch schon sehe ich mich jetzt in meiner Meinung bestätigt: Die neue Engine ist die alte Engine, umgebaut. Sieht man auch ziemlich gut auf aktuellen Screenshots, finde ich.
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Re: TES 5 angekündigt
Stimmt. Die Felsformationen erinnern irgendwie an Claw PeakL0xky wrote: Ein neues Construction Set ist im Übrigen bereits bestätigt worden.
Wie vorher auch schon sehe ich mich jetzt in meiner Meinung bestätigt: Die neue Engine ist die alte Engine, umgebaut. Sieht man auch ziemlich gut auf aktuellen Screenshots, finde ich.
Na ich finde das nicht verkehrt. Das Grafik-Update wirkt auf jeden Fall zeitgemäß und mit besserer Darstellung von LOD, Schatten und Animationen ist das auf jeden Fall ausreichend. Muss ja nicht gleich Crysis-Grafik sein. Und die gute Editierbarkeit der alten Engine ist ja unbeschritten, von daher eindeutig ein Plus.
Re: TES 5 angekündigt
Das klingt jetzt eher beschissen.L0xky wrote: Ein neues Construction Set ist im Übrigen bereits bestätigt worden.
Wie vorher auch schon sehe ich mich jetzt in meiner Meinung bestätigt: Die neue Engine ist die alte Engine, umgebaut. Sieht man auch ziemlich gut auf aktuellen Screenshots, finde ich.
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Re: TES 5 angekündigt
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Re: TES 5 angekündigt
Die letzten paar Bethesda Spiele waren in keinem der beiden oben genannten Attribute wirklich gut.Tyler wrote: Find ich nicht. Performance über Optik!
Re: TES 5 angekündigt
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Re: TES 5 angekündigt
Das klingt ja fast so als seien Battleshouts irgendwie etwas Neues... das gabs schon beim Diablo 2 Barbaren und ich wette noch in nen paar anderen Spielen.Tyler wrote: Das klingt einfach nur lächerlich.
Re: TES 5 angekündigt
Hier gehts aber nicht um Battleshouts, sondern um Dragonshouts.
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Re: TES 5 angekündigt
Und der Unterschied liegt genau wo außer im Namen?Tyler wrote: Hier gehts aber nicht um Battleshouts, sondern um Dragonshouts.
Re: TES 5 angekündigt
Naja die Battleshouts wie aus Diablo waren ja nur einfache skills die man ausführte wie jeden anderen Zauber.
Diese Dragonshouts haben ja ihr eigenes System:
Ein Schrei besteht aus 3 Wörtern, je länger man die Taste drückt desto mehr Wörter werden ausgesprochen und der Schrei so mächtiger und vorher muss man auch noch erstmal die Wörter in der Welt finden.
Ich finds ein wenig seltsam, aber erstmal abwarten wie das so im Spiel rüber kommt, vor allem die die Schleichen pushen ^^
"SIEHST MICH NICHT!!!!" -> Schleichen +20
Interessant wärs, wenn man die Wörter selber zusammenstellen könnte und so eigene Shouts basteln könnte.
Diese Dragonshouts haben ja ihr eigenes System:
Ein Schrei besteht aus 3 Wörtern, je länger man die Taste drückt desto mehr Wörter werden ausgesprochen und der Schrei so mächtiger und vorher muss man auch noch erstmal die Wörter in der Welt finden.
Ich finds ein wenig seltsam, aber erstmal abwarten wie das so im Spiel rüber kommt, vor allem die die Schleichen pushen ^^
"SIEHST MICH NICHT!!!!" -> Schleichen +20
Interessant wärs, wenn man die Wörter selber zusammenstellen könnte und so eigene Shouts basteln könnte.
Last edited by Gorny1 on Sat Jan 22, 2011 12:08 pm, edited 1 time in total.
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Re: TES 5 angekündigt
Gut, klingt nervig. Werde das sowieso nicht nutzen, ist mir zu kompliziert...Gorny1 wrote: Ein Schrei besteht aus 3 Wörtern, je länger man die Taste drückt desto mehr Wörter werden ausgesprochen und der Schrei so mächtiger und vorher muss man auch noch erstmal die Wörter in der Welt finden.
Re: TES 5 angekündigt
Also je ausdauernder der User vor dem Monitor an der Tastatur ist, desto mächtiger ist eine Fähigkeit des Charakters?
*seufz*
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Re: TES 5 angekündigt
Ich glaub nicht das das etwas damit zu tun hat. Ein paar Sekunden eine Taste zu drücken würde ich nicht als Ausdaueraktion betrachten.Choxky wrote: Also je ausdauernder der User vor dem Monitor an der Tastatur ist, desto mächtiger ist eine Fähigkeit des Charakters?
Es geht wohl eher darum wie viel Zeit einem z.B. vor einem Kampf dafür bleibt den Schrei zu wirken.
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Re: TES 5 angekündigt
Art Design-Video
Nach Radiant StorytellingTM im inhaltlichen Bereich haben wir nun Epic RealityTM im Bereich des Art Designs. Nur: Werden die Spieler so viel Schönheit ertragen können ohne kollektiv nach draußen zu gehen um umherwirbelnde Plastiktüten zu filmen? Wir werden sehen.
Und Oblivion war "european Fantasy"?
Die Konzeptzeichnungen gefallen aber. Nur der Hype, Leute, der Hype...
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Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
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Re: TES 5 angekündigt
Also das mit den Drachenschreien klingt wirklich unfassbar affig Also, ich stelle mich meinem ultimativen Endgegner und was tue ich? Ich schreie auf fremden Sprachen Wörter ins Gefilde, und dann trifft mich auf magischste Weise eine ungekannte Macht, die mich quasi unvernichtbar macht? Wie auch immer ...
Ansonsten bin ich gespannt, was bei rumkommt. Oblivion spiel ich dank 6GB Mods ab und zu mal recht gerne und Skyrim kann nicht sehr viel schlimmer werden...
Ansonsten bin ich gespannt, was bei rumkommt. Oblivion spiel ich dank 6GB Mods ab und zu mal recht gerne und Skyrim kann nicht sehr viel schlimmer werden...
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
_______________________________tortured Tomato wrote: Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon
Re: TES 5 angekündigt
Was ist daran affig?Lisa wrote: Also das mit den Drachenschreien klingt wirklich unfassbar affig Also, ich stelle mich meinem ultimativen Endgegner und was tue ich? Ich schreie auf fremden Sprachen Wörter ins Gefilde, und dann trifft mich auf magischste Weise eine ungekannte Macht, die mich quasi unvernichtbar macht? Wie auch immer ...
Sowas gibts doch schon ewig in Fantasyspielen, nennt sich Zauberspruch.
Ich find die bisherigen Bilder auch recht hübsch.
Wenn sie nun noch die Sandboxwelt so liebevoll gestalten wie in Fallout 3, die Hintergrundstory und die Gesellschaft der Spielwelt so durchdacht ist wie in Morrowind, die Quests zahlreich, abwechslungsreich und unterhaltsam sind, man das Levelscaling abschafft und das Spiel allgemein schwieriger macht, wenigstens ansatzweise Choices und Consequences einführt werden und wenn die Hauptstory dann noch etwas intelligenter daherkommt als der Käse, den sie uns bisher aufgetischt haben, dann kann das vielleicht was werden.
Ob es dann ein Rollenspiel mit Fokus auf spezialisierte und sinnvoll einsetzbare Charakterklassen oder ein Hack&Slay-Action-RPG wird, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Denke aber, sie haben mehr Talent für die 2. Variante.
zum Drachenthema:
Ich hab mit nem neuen Aufguss des Drachenthemas generell kein Problem, bis auf Baldurs Gate 2 kenn ich nämlich kein Spiel, in dem Drachen mich auch nur ansatzweise beeindruckt hätten.
Soll ja auch in DA:O nen Drachen geben, nur dummerweise hat mich das Spiel mit seiner verbissen ernsthaft erzählten langweiligen High Fantasy und seinen nervtötenden Schlauchlevels und ermüdenden ständigen Kämpfen zu sehr genervt und ich habs nicht weitergespielt. Schade, der Anfang war wirklich toll erzählt und die Begleiter sowie die etwas erwachsener wirkenden Dialoge fand ich auch sehr gelungen. Nur kann ich Schlauchlevels bei modernen Spielen so ganz und gar nicht mehr ab, hab das bisher nur Mass Effect verziehen, wegen dem spannenderen Setting.
Morrowind find ich übrigens auch extrem überschätzt. Die Art der Dialogführung führt bei mir nie dazu, dass ich wirklich in die Geschichte eintauchen kann und Ingamebücher lese ich grundsätzlich nie, dafür ist mir meine Zeit zu schade (bis auf Texte, bei denen ich weiß, dass ich sie zum Verständnis der Story brauche, was bei den meisten Büchern im Spiel aber nicht der Fall ist). Zudem war die Story noch bescheuerter als bei Oblivion. Ich bin der Auserwählte, der in einer alten Prophezeiung angekündigt wurde und den wie üblich stinkhässlichen Oberbösewicht meucheln muss... Natürlich geht das wieder mal nur mit einer speziellen, einmaligen Waffe, die ich erst finden muss.
Nein danke, aber das gabs schon zur Genüge.
Das einzig Schöne waren die Dwemer. Hab viel Zeit damit verbracht, zu versuchen, ihre Geschichte zu rekonstruieren und in ihren Ruinen rumzustöbern. Ansonsten war es für mich aber nur sowas wie Oblivion, nur mit mieserer Grafik und noch weniger lebendig wirkenden NPC (ja, noch lebloser als bei Oblivion, das geht tatsächlich). Die Spielwelt fand ich ähnlich steril.
Nachtrag zur Grafik: Ich weiß, das ist unfair, aber bei nem Spiel in Ego-Perspektive bzw mit der Kamera direkt hinter dem Helden ist es nicht ganz unwichtig, dass die Grafik gut aussieht und Atmosphäre rüberbringt, wobei Spiele wie KOTOR das mit ner Hammerstory mehr als nur wett machen... die hat Morrowind aber nicht zu bieten, ebensowenig wie die Atmosphäre. Wenn man sich an der fremdartigen Architektur und der seltsamen Vegetation erst mal sattgesehen hat, verpufft die Atmo ganz schnell wieder. Zu dröge ist die Aschland-Wüste, zu abgerundet und zu einfach überquerbar sind die "Berge" und zu beliebig platziert die Dungeons. In den Siedlungen ist ja auch so gut wie nichts los. Leblose NPCs tun dann ihr Übriges und man sitzt vor dem Bildschirm und fragt sich, was man da eigentlich grad tut.
Ansonsten kann ich da nur noch mal Zen Inc zitieren, der in einem anderen Thread imo sehr schön auf den Punkt bringt, warum das Spiel trotz offensichtlich sehr durchdachter Spielwelt einfach nur schnarchlangweilig ist:
https://forum.falloutnow.de//viewtopic.php?p=213288#p213288
Oblivion war ungemoddet auch nicht wirklich besser, dazu haben sie die Sandbox zu lieblos mit Inhalt gefüllt. Mit Mods ists denk ich gar kein schlechtes Spiel, sogar die Quests sind bis auf die Hauptquest teilweise ganz nett gemacht. Nur ist der Aufwand, das Teil in einen spielbaren Zustand zu modden, imo nicht vertretbar, das ist echt ne Zumutung.
Wehe, die machen wieder so ein unfertiges Spiel und erwarten selbstverständlich, dass die Spieler das dann ausbügeln.
Den Ankündigungen zur KI schenk ich btw auch keinen Glauben. Was haben sie im Vorfeld von Oblivion nicht alles versprochen mit ihrer Radiant KI. Und was kam am Ende? Eine bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Version, weil ihnen erst nach ihren vollmundigen Ankündigungen auffiel, dass die KI zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Bürgerkriegen oder toten Quest-NPCs führt. ::)
Last edited by Fallobst on Mon Jan 31, 2011 3:45 pm, edited 1 time in total.