Na ja, ich sags mal so: Die Charaktere in ME haben immerhin eine Motivation die nachvollziehbar ist. In BG ist es zum Beispiel so, dass sie manchmal etwas 'Böses' sagen damit sie ihre Gesinnung wiedergeben - auch wenns teilweise dann wiedersinnig ist zu den Erfahrungen, die der Char in seinem Leben so gemacht hat. Ähnlich in Dragon Age, wenn auch nicht ganz so offensichtlich.
Wie gesagt - ich finde das als Feature ganz nett. Es ist jetzt nicht essentiell für ein Spiel, aber warum nicht einbauen? Und Ash fand ich eigentlich ziemlich cool, der ganze Romanzenkram wirkte bei ihr jedenfalls nicht übers Knie gebrochen, allein schon weil sie mehr oder minder dasselbe Millieu wie Shepard hat und nicht rumschmalzt sondern recht soldatisch daher kommt.
Ansonsten: Jo, die Charaktere bei Bioware entsprechen meist irgendeiner wie-auch-immer-gearteten Vorlage / Blaupause, die manchmal auch durchmischt wird. Aber sie sind immer gut inszeniert (das ist, recyclen hin, Story her, eigentlich immer eine Stärke von Bioware), und das macht es für mich eher aus. Zusätzlich muss ich auch sagen: Irgendwo entspricht jeder Charakter in einem RPG immer einem Stereotyp, das bringt meist schon der Zwang des Werteverteilens mit sich auf jemanden, der als Badass konzipiert wurde, auch einen Badass aufzusetzen. Ich bin jedenfalls noch kaum einem NPC irgendwo begegnet, den ich nicht letzten Endes irgendwo schubladisieren konnte. Und gerade in ME hatte ich durchaus den Eindruck, dass die Vorlagen mal etwas verändert wurden, besonders in Teil2, wo so ziemlich jedes Gruppenmitglied mehr oder weniger ein Arschloch / Badstard / Bitch / Badass war. Das erfordert dann ganz zwangsweise mehr Variation

ich hatte jedenfalls bei ME nicht das Gefühl sagen zu können "Ah, der Kerl ist 'Neutral gut', während die Tussi da 'Rechtschaffen Böse' ist und Mister bla ist 'Chaotisch Neutral'."
Kurz und knapp: Es geht nicht nur um den Inhalt, sondern auch um dessen Inszenierung. Ersteres wiederholt sich bei Bioware zwar öfters, letzteres ist allerdings immer auf ziemlich hohen Niveau.