Alles über PCs

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Partybeule
Highwaymanfahrer

Re: Alles über PCs

Post by Partybeule »

Siehst du die SSD im BIOS? Wenn nicht, entenuell nach BIOS-Update schauen auf der Herstellerseite des MoBos(sofern du davon ausgehen kannst, dass der Speicher i.O. ist).

Ich gehe laut deinem Grab mal davon aus, dass du Windows 7 hast? Obwohl auch XP schon  >1TB-Devices handlen konnte...

Edit: kann auch sein, dass deine SSD zu 'schnell' für deine Maschine ist. Es gab da glaub ich mal so Jumper auf dem Speicher, womit du die Zugriffsgeschwindigkeit bremsen konntest. In dem Fall wird auch das BIOS das Gerät nicht erkennen, soweit ich weiß..Stellt sichdie Frage, welche SSD du hast, welche Schnittstelle(SATA1.5 oder SATA3.0 oder höher)? Und welches MoBo du hast und was es kann! ;)
Last edited by Partybeule on Tue Feb 07, 2012 9:56 pm, edited 1 time in total.
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Jap, ist Windows 7 64er Version, mit dem neuesten Servicepack.

Das Problem ist - ich kenne mich im BIOS ueberhaupt nicht aus und weiß nicht, was ich da einstellen muß. :/
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Gucken reicht ja erstmal aus. Wird dir normalerweise angezeigt, welche Taste du drücken mußt beim Rechnerstart.(F2, F10, DEL etc. je nach BIOS).

Wenn du drin bist, schau mal nach angeschlossenen Geräten. Macht Sinn, wenn du alles was du nicht benötigst erstmal abstöpfelst, bevor du ins BIOS gehst.
Dann mal weiter schauen und ggfs posten ;)

Edit: wie heisste die SSD genau und wie das MoBo?

Edit2: Stecker für Spannung ebenfalls dran? (Ist nicht bös gemeint, kann vorkommen ;) )

Edit3: hehe, warst du nicht der, welcher auf XP geschwört hat?  ;D
Last edited by Partybeule on Tue Feb 07, 2012 10:09 pm, edited 1 time in total.
Ok, time for plan b.

---

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Jo, ich hatte immer XP und wollte es eigentlich auch behalten, aber das haette ich zahlen mueßen und haette wohl nicht die 8gb  RAM nutzen koennen (nur mit der 64er version).

Ist mir auch ein bischen peinlich, aber ich weiß nichtmal, wie die Festplatte genau heißt und aufschrauben will ich jetzt auch nicht. Eingebaut wurde sie und mir wurde auch erklaert was es fuer eine ist etc - hab sie auch gesehen usw. Also da ist sie auf jeden fall. :D
Auf der Rechnung ist nur die Abkuerzung "GB SSD 1TB" zu finden. Der Rest was da noch steht: AMD X2 250 60 , GT210MSI , AM3+.

Weiter oben hab ich ja auch das Dxdiag angehaengt wo weitere Daten zu finden sind.

Will mich ja nicht beschweren, der Computer ist genial und schnell, nur das mit der Festplatte nervt mich etwas. ^^
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Wird denn die SSD im BIOS erkannt?

Sonst brauchst du gar nicht weiter grübeln. Wenn ich ne SSD hätte, würde ich mich solange drüber aufregen, bis ich tot umfallen würde, wenn sie nicht hoch kommt. :)

Bzgl. DXdiag: dasteht, dass deine SSD nicht erkannt wird  :s000:
Ok, time for plan b.

---

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Partybeule wrote:
Bzgl. DXdiag: dasteht, dass deine SSD nicht erkannt wird  :s000:
Da haben wir den Salat. :D Kann man das irgendwie fixen?

Weiß wie gesagt nicht, wo ich im BIOS ueberhaupt druecken soll, das sind alles boehmische Doerfer fuer mich da.
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Junge, die Katze beisst sich in den eigenen Schwanz, jo.

Wozu B sagen, wenn A nicht klar ist. Das OS kann nur das sehen, was technisch da ist ;)

Edit:

So, wenn der Rechner startet, drückst du bevor der Load-Screen von Win7 kommt eine Taste, die dir normalerweise angezeigt wird. Meist ist es F2 oder F10 oder manchmal auch DEL. Dann kommst du ins BIOS. Wenn du da drin bist, dann machst du erstmal NICHTS KAPUTT. Du schaust nur. Je nach BIOS-Version heissen die Parameter anders. Bei mir beispielsweise stehen alle angeschlossenen Devices unter Devices( :s000:). Da schaust du dann, welche Dinge da stehen und postest die.

Und nein, ohne Aktion deinerseits ändert sich da nix, denn du sitzt vor deiner Möhre. Und sonst kann dir auch nicht geholfen werden. Du kannst sonst auch einen Bekannten deines Vertrauens an dein System lassen.

-> o.g. würde ich auch nur machen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass alles korrekt und vollständig mit dem MoBo verbunden wurde.
Last edited by Partybeule on Tue Feb 07, 2012 11:07 pm, edited 1 time in total.
Ok, time for plan b.

---

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ok, hab sie gefunden im BIOS. :D Heißt "Samsung HD105SI 1TB" und ist unter "SATA2" gelistet. Mehr als den S.M.A.R.T modus ein und ausschalten kann ich da aber nicht. Muß die evtl. vorher noch formatiert werden?
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

okay, schon mal was :) Sie ist also nicht defekt im Sinne von 'Wird nicht erkannt'

Du kannst die nur über dein OS formatieren. Hast du mal über deinen Device Manager die Drives neu scannen lassen?
Hört sich dann relativ seltsam an...ich überlege...

Deine System-HDD läuft ebenfalls über SATA?
Hast du administrative Rechte an deinem System?

strange...lt Google ist dein Device eine HDD und keine SSD...

Edit x: hab hier was gefunden zu solcherlei:

http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 57480.html
Last edited by Partybeule on Tue Feb 07, 2012 11:22 pm, edited 1 time in total.
Ok, time for plan b.

---

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Jap, die System HD ist "SATA1" im BIOS.

Ich glaub ich bin nun schonmal weiter.^^ Hab jetzt im Festplattenmanager das hier gefunden:

Image

Also erkennt Windows die Festplatte auch. Jetzt muß ich dem nur noch sagen, dass ich die auch gern aktivieren wuerde.

EDIT: Ich hab's! :D Ich mußte einfach nur da drauf rechtsklicken und als neues Volume anlegen.

Oh gott das ist mir wieder peinlich. :face:

DANKE dir trotzdem! :D
Last edited by Surf Solar on Tue Feb 07, 2012 11:27 pm, edited 1 time in total.
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Jo, fast geschafft :)

Jetzt klickst du auf den braunen Block neben Datenträger 1 und sagst 'New Partition'. Dann den Anweisungen folgen und ggfs mehrere Partitionen erstellen.

Nach einiger Zeit sollte dann unter My Computer die entsprechende(n) Partition(en) auftauchen.

So, und nun gib zu, dass du den Anschluss für Spannung nicht gesteckt hast  :s000:  :redfingr:
Ok, time for plan b.

---

Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Macht doch nix - dafür kannste super modden  :D
Ok, time for plan b.

---

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Nope, ich hab an den Steckern nix geaendert, ich war wahrscheinlich wiedermal nur zu bloed diesen 2ten Eintrag da zu sehen. Formatieren auf NTFS usw hat gefunzt und ich hab schon ein paar Ordner drauf verschoben, genialo. :P Jetzt brauch ich nur noch ein Spiel was ich mal installieren kann.  :s000:
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Glückwunsch!!  ;D

Achte aber darauf, dass du die SSD nie deframentierst(auch nicht automatisiert)! Die mögen das nicht und quittieren das meist mit verminderter Leistung.

Jo, probier doch mal F1, das hab ich bis heute nicht sauber zum Laufen gebracht durch über Win7 64bit...
Last edited by Partybeule on Tue Feb 07, 2012 11:41 pm, edited 1 time in total.
Ok, time for plan b.

---

Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Heh, die Windows8-Beta kommt ja bald..  :o

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31242.html
Ok, time for plan b.

---

Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Boah...meine Grafikkarte kotzt mich an, deren Treiber lassen sich irgendwie nicht aktualisieren, ohne dass mein Riesenmonitor alles übertrieben groß darstellt und mir nur einen Bruchteil des Bildes anzeigt.

Ich bin in  den Gerätemanager gegangen und habs aktualisieren lassen wollen...jetzt war es 8.930.0.0 (von 2012) und der PC zeigt kurz darauf die Fehler-Meldung, es wäre keine Grafikkarte installiert - wenn man noch einmal aktualisiert, steht da allerdings, die neuste Version wäre bereits installiert. Allerdings ist dieser Treibe wohl der Standarttreiber, wenn man ansonsten nichts hat.

Ich habe Win 7 Home Premium 64 Bit-Irgendwas und eine Radeon HD 5800-Grafikkarte...

Der alte Treiber heißt 8.660.0.0 und ist von 2009. Der funktioniert soweit...es gab also keinen trifftigen Grund den zu updaten, dachte nur, es wäre nach 3 Jahren mal gut...aber nix...

Ich finde auch unter Google überhaupt nichts zu neuen Treibern für meine Karte...auf der Herstellerseite gabs nur diese komischen Packs, die bei mir einen Bluescreen verursacht haben.  :s000:.

Also habe ich die vorherige Version wieder eingeschaltet - trotzdem, es kann doch nicht sein, dass sich die Karte nicht updaten lässt. Der Treiber hatte noch NIE ein Update.

Muss man da vorher alle alten, aber weniger alten als die eigene Alte in der richtigen Reihenfolge vorher für das neuste Update installieren oder brauche ich ein älteres Update aus einem bestimmten Jahr, oder wie?
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Partybeule
Highwaymanfahrer

Post by Partybeule »

Ich hatte letztens auch nen Rechner mit ne ATI-Karte in der Hand. Hab da ganz normal auf der AMD-Seite in der Supportrubrik den Namen der Karte angegeben und konnte so ein Minitool runterladen, welches dann den Treiber + dieses Catalyst-Zeug installiert hat. Hat alles funktioniert - hatte bis dato immer nvidia, von daher leicht ungewohnt...

Win7 hat von Hause aus die meisten Standardtreiber dabei od. lädt sie selbst runter, bei ATI allerdings hatte der bei mir auch den Standard-Treiber anfangs geladen...

Probiers mal auf der AMD-Seite. Und probier mal über die Systemsteuerung vorher mögliche alte Treiber zu deinstallieren.
Ok, time for plan b.

---

Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Ich war ja auf der Seite und hab mir das Catalystzeug gezogen. Der hat meine Grafikkarte analysiert und dann gabs nen Absturz mit Bluscreen und Fehlermeldung. Das neue Treiberupdate was er mir installiert tut so, als wäre nach der Installation keine Grafikkarte drin...

Und den alten Treiber mag ich nur ungerne löschen, immerhin funktioniert damit alles noch. 
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Alter, Jess. Du schaffst es auch immer, oder? :wtf

Du gehst für den Catalyst auch nicht in den Gerätemanager (also nicht, dass der Gerätemanager für Bluescreens sorgen würde, aber es ist einfach nicht nötig. Und die Standard Windowsdienste kannste, jedenfalls bei XP eh vergessen.)
Du gehst in die Systemsteuerung und Software (keine Ahnung ob das bei Win7 noch so aussieht), deinstallierst den bereits vorhandenen ATi-Treiber, bzw. Catalyst komplett, startest neu, lädst dir den Catalyst hier runter, installierst das Ding und startest nochmal neu.

Und du MUSST den alten Treiber löschen. Sonst kannst du ja keinen neuen installieren.

Keine Ahnung warum bei dir immer alles explodieren muss. ^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Wann hab ich gesagt, dass ich Catalyst im Manager angewählt habe. ^^

Genau das in deinem Link hatte ich doch, danach kam der Bluescreen. Das war sogar von der Herstellerseite.

Und deinstallieren muss man es nicht, ansonsten würde es wohl kaum  die Option geben, den vorherigen Treiber anzuwählen...

Ich lass jetzt einfach den alten Treiber drauf, da explodiert nichts und da wird keine Grafikkarte deinstalliert...
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Post Reply

Return to “Off Topic”