Vault Talk 9000

Alter Stuff, der vielleicht nochmal helfen kann oder einfach interessiert.

Moderator: Global Moderator

User avatar
Yossarian
Far Go Traders
Posts: 2093
Joined: Wed Nov 19, 2008 3:46 am

Re: Vault Talk 9000

Post by Yossarian »

kaubonbon wrote: Es gibt einen Grund, weshalb ich immer so lange an einem Spiel sitze. :s000:
pervert!  :P
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

Glaub, da gibt es effektivere Mittel.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
kaubonbon
Newsposter
Posts: 1115
Joined: Fri Jun 03, 2011 11:48 am
Location: Im Süden

Re: Vault Talk 9000

Post by kaubonbon »

So hatte ich es zwar nicht gemeint, aber okay... #lachen#

Edit: Falls es jemanden interessiert: In diesem vierteiligen Artikel regt sich ein alter Fallout-Fan über das neue Zeug auf. Sind ein paar gute Punkte dabei.
Last edited by kaubonbon on Sun Jan 13, 2013 2:44 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
kaubonbon
Newsposter
Posts: 1115
Joined: Fri Jun 03, 2011 11:48 am
Location: Im Süden

Re: Vault Talk 9000

Post by kaubonbon »

Hoffentlich liegt bei dem keine Kopie von FNV...
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

Du meinst wohl Counter-Strike.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
kaubonbon
Newsposter
Posts: 1115
Joined: Fri Jun 03, 2011 11:48 am
Location: Im Süden

Re: Vault Talk 9000

Post by kaubonbon »

Musste wegen der Sprengladung und der Machete an FNV denken.
User avatar
Cando Garon
FoCafé Member
Posts: 9342
Joined: Sat Jan 28, 2006 12:20 am
Location: Forbundsrepublikken Tyskland

Re: Vault Talk 9000

Post by Cando Garon »

NV ist zu neu, das kennen die CSU-Politiker noch nicht  :s000:
Last edited by Cando Garon on Sun Jan 13, 2013 3:52 pm, edited 1 time in total.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
User avatar
persistent_gloom
Far Go Traders
Posts: 1012
Joined: Sat Jul 08, 2006 3:08 pm
Location: Dresden

Re: Vault Talk 9000

Post by persistent_gloom »

Gestern kam "Soylent Green" auf Arte.
Guter Film, auch wenn ich Charlton Heston nicht so mag.
look my eyes are just holograms
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

Charlton Heston war damals cool. Dann war er zu 'nem totalen Spasten geworden.

Planet der Affen und Der Omega Mann sind auch total cool.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by tortured Tomato »

Was meint ihr? Die Frage ist vielleicht etwas provokant, aber ist man als Modder eigentlich so eine Art Künstler?

Ich will jetzt nicht damit unterstellen, dass ich Künstler wäre. Aber wenn man so die Arbeit anderer sieht, mit den Texturen, 3D-Modellen.

Sind Spiele offiziell nicht auch schon als Kunstform anerkannt?

Ist die Frage überhaupt interessant?

Zumindest bewegen sich etliche Skills (Texturing und Modelling, sowie Story-Telling) definitiv auf dem Boden der Kunst.

Geht mit der Kunst nicht eigentlich auch der Kommerz einher?
Last edited by tortured Tomato on Sun Jan 13, 2013 7:15 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

tortured Tomato wrote: Sind Spiele offiziell nicht auch schon als Kunstform anerkannt?
Nö.
tortured Tomato wrote:Ist die Frage überhaupt interessant?
Ist ziemlich durchgekaut.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by tortured Tomato »

Ja, scheint so. Ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Egal.
Ich dachte.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

Naja, irgendwer wird sicherlich noch gerne Aufsätze darüber schreiben, aber mir persönlich isses zu mühselig geworden. Und ganz ehrlich, mir persönlich ist das Thema auch ziemlich egal- Ob Spiele jetzt Kunst sind oder nicht hat ohnehin keinen Einfluss aufs Medium.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by tortured Tomato »

He, bin eben beim recherchieren über diesen Artikel gestolpert und habe dort folgendes gelesen:
One obvious difference between art and games is that you can win a game. It has rules, points, objectives, and an outcome. Santiago might cite a immersive game without points or rules, but I would say then it ceases to be a game and becomes a representation of a story, a novel, a play, dance, a film. Those are things you cannot win; you can only experience them.
...

Also war Mass Effekt 3 doch Kunst.


Edit
Ich finde den Artikel ziemlich arrogant.
"No one in or out of the field has ever been able to cite a game worthy of comparison with the great poets, filmmakers, novelists and poets."
Und das heißt was? Dass Jürgen Drews als Künstler gilt, weil man ihn mit den großen Poeten vergleichen kann? :s000:
Last edited by tortured Tomato on Sun Jan 13, 2013 8:21 pm, edited 1 time in total.
User avatar
kaubonbon
Newsposter
Posts: 1115
Joined: Fri Jun 03, 2011 11:48 am
Location: Im Süden

Re: Vault Talk 9000

Post by kaubonbon »

Hm... kann man ein Rollenspiel gewinnen? Wenn man ein FIFA oder Pacman spielt, geht es ums Gewinnen. Aber bei einem Rollenspiel?
User avatar
tortured Tomato
Highwaymanfahrer
Posts: 1350
Joined: Wed Jan 27, 2010 7:22 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by tortured Tomato »

Ich denke, der Mann übersieht ganz einfach, dass das Ende eines Spiels manchmal auch mehr sein kann.

Fallout 1 zum Beispiel ist meiner Meinung nach sehr eindeutig Kunst.

Man erreicht am Ende seiner Odysee, bei der man vom Meister fast geblendet wurde, seine Vault, die man retten wollte - was man auch tat, nebenbei rettet man die ganze Menschheit ausversehen gleich mit - und wird von eben dieser Vault verstoßen.

Weil man ein Held ist.

Dann wird der Spieler zum Mörder.

Das ist meiner Meinung nach Kunst.
Last edited by tortured Tomato on Sun Jan 13, 2013 9:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Vault Talk 9000

Post by Lexx »

kaubonbon wrote: Hm... kann man ein Rollenspiel gewinnen? Wenn man ein FIFA oder Pacman spielt, geht es ums Gewinnen. Aber bei einem Rollenspiel?
Kann man im Leben gewinnen? :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
kaubonbon
Newsposter
Posts: 1115
Joined: Fri Jun 03, 2011 11:48 am
Location: Im Süden

Re: Vault Talk 9000

Post by kaubonbon »

Es ist eh unsinnig Spiele aus Prinzip als Kunstform abzulehnen. Ich meine: Was ist etwa mit dem Soundtrack? Den Artworks? In diesem Medium verschmelzen verschiedenste Kunstformen zu einem Ganzen.

Na ja, hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Lexx wrote: Kann man im Leben gewinnen? :>
Keine Ahnung, Roguelikes sind nicht so mein Ding.
User avatar
spés
Highwaymanfahrer
Posts: 1236
Joined: Wed Dec 17, 2008 8:50 pm
Location: VIE

Re: Vault Talk 9000

Post by spés »

Hab mir viel Kram von steam in der Weihnachtszeit gekauft und war von vielen Sachen enttäuscht. Ein Kumpel spielt heute noch Ufo und ich hab mir das mal angesehen und entschieden, mir das anzuschaffen. Dosbox ist ja ziemlich einfach zu benutzen und ist bei der steamversion schon mit dabei. Nach ein paar Veränderungen in der Spielgeschwindigkeit läufts auch vergleichbar mit der Originalversion von 94. Mir fällt immer wieder auf wie sehr sich die Spieleindustie verändert hat, das neue Zeug zeckt mich gar nicht mehr. Grafik hat in einem Spiel für mich eine Untergeordnete Rolle solange andere Faktoren eintreten wie z.B. Atmosphäre und Spieltiefe. Bei FNV habe ich diese Atmosphäre gehabt, habs in Englisch gespielt und war schlichtweg begeistert - bis zu dem Zeitpunkt wo man quasi unbesiegbar ist wegen Powerarmor und ner übermenschlichen Sniper.
Bei Ufo ist die Schwelle zum mittelfristigen Sieg einfach nicht abzusehen weil die Rookies so low sind und die Aliens zahlenmäßig weit voraus sind.
Rockt auf jeden Fall.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis
Locked

Return to “Wichtiges &amp; Lesenswertes”