Meldung aus der Wüste

Offizielles von und um FalloutNow!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

MrTom
Administrator

Meldung aus der Wüste

Post by MrTom »

#party
c034af5f-3943-439e-9a64-50885311f5d0.jpeg
#party
Hohoho, nach langem Schweigen nun ein kleines Update zum Forum selbst.

Das Forum war seit ewigkeiten nicht mehr aktualisiert und auch nicht aktualisierbar. Wie so oft endet irgendwann der Support und so konnte ich das SMF nicht weiter verwenden. Deswegen der Wechsel zu phpBB.

In dem Zuge der Umstellung kann es sein das eure Accounts nicht mehr richtig funktionieren und ihr euer Passwort Zurücksetzen müsst. Die Ihalte und Einstellungen der Accounts wurden mit übernommen.

Falls das Passwortzurücksetzen nicht klappt meldet euch bitte an: info@falloutnow.de

Es gibt noch weitere todos nach dem Umzug bevor er 100% abgeschlossen ist:
- Links im Forum müssen ersetzt werden (alte URL tauschen) + alte deeplinks umbauen auf phpbb - done
- redirects für externe Links einbauen SMF -> PHPBB - done
- Theme Umbau latte - in progress
- Gallery aus dem alten Forum ins Wordpress überführen - offen
- Backlinks zur Hauptseite - offen
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
High Elder
Highwaymanfahrer

Re: Meldung aus der Wüste

Post by High Elder »

Schön, dass es wieder ein Update gibt. #yay
Bin gespannt wann alle Details laufen (Bilder, Zitate ect.) und wie lange ich brauche, um mich an das neue Design zu gewöhnen. Der PipBoy-Charme ist zwar ganz nett, aber auch irgendwie anstrengend für die Augen.
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Bisher gefällt mir das Update, Forum scheint auch schneller zu laufen. Design hat sich wieder geändert. Bin gespannt, wie es weitergeht. ;D
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Thu Jan 16, 2025 10:29 am
#party c034af5f-3943-439e-9a64-50885311f5d0.jpeg #party
Hohoho, nach langem Schweigen nun ein kleines Update zum Forum selbst.

Das Forum war seit ewigkeiten nicht mehr aktualisiert und auch nicht aktualisierbar. Wie so oft endet irgendwann der Support und so konnte ich das SMF nicht weiter verwenden. Deswegen der Wechsel zu phpBB.

In dem Zuge der Umstellung kann es sein das eure Accounts nicht mehr richtig funktionieren und ihr euer Passwort Zurücksetzen müsst. Die Ihalte und Einstellungen der Accounts wurden mit übernommen.

Falls das Passwortzurücksetzen nicht klappt meldet euch bitte an: info@falloutnow.de
Das ein Update nach den zig Jahren nicht mehr geht dürfte jedem klar sein.
Was ich nicht so recht verstehe ist der Wechsel auf PHPbb anstatt weiterhin SMF nutzen? Da war die Auswahl an Themes und Addons deutlich besser/größer als bei PHPbb
Image
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
Zitat: Konrad Adenauer
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

SteWoBo wrote: Sun Jan 19, 2025 5:25 pm
Was ich nicht so recht verstehe ist der Wechsel auf PHPbb anstatt weiterhin SMF nutzen? Da war die Auswahl an Themes und Addons deutlich besser/größer als bei PHPbb
Für den Wechsel gab es 2 gute Gründe:

#1 Es haben sich täglich Spambots registrieren wollen und dem war nicht nachzukommen in der Version 2.0.19 da captchas und Fragen die hier unterstützt wurden von den Bots gelösst werden konnten.

#2 Ich hatte in einem Anflug von Zeit gesehen das das Update ewig her ist und wir da auch scheinbar nix neues mehr bekommen würden was schnell aktualisiert werden kann. Das Forum lief schon auf 2.0.19 (Release Ende 2021): https://www.simplemachines.org/communit ... c=579982.0
Das aktuellste im SMF Universum war 2.1.4 (Release Jun 2023!): https://www.simplemachines.org/communit ... c=586097.0
Ich hatte letztes Jahr wo das Update noch sinnvoll erschien mal angeschaut und festgestellt das man da das Theme deutlich anpassen musste und auch die mods nicht ohne weiteres alle funktionierten.
Aktuell arbeitet da wohl irgendwer noch an dem Release 3.0 aber die alpha branches im github sind von Jun 2024 und wenn die Geschwindigkeit so weiter geht ist da nichtmal ein Release pro Jahr drin.

Also kam der Entschluss das SMF eh tot ist und kaum noch Support hat und dadurch ein Update hier nur verschwendete Zeit ist. Zudem gab es für phpBB einen Converter und dort gab es jedes Jahr mindestens ein Update und es hatte den support nativ für recaptcha wodurch nun alle Bots verhindert werden und man auch wieder sein Passwort zurücksetzen kann bzw. als echter Mensch sich registrieren kann.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Ich versuch mir jetzt mal das Latte Design vorzunehmen und auf das alte Farbschema anzupassen. Der Default ist das grüne und jeder user kann selber das Theme wechseln.
Wenn es dann reif zum release ist würd ich den default umstellen.
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Ich wollte kurz auf die parallele Diskussion im Bunkergeflüster hinweisen, da dort auch das Gamer-Style positiv diskutiert wurde. Trifft weniger das FON! Farbschema, ist aber meine Ansicht nach etwas netter vom Aufbau und der generellen Gestaltung.
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Sun Jan 19, 2025 8:50 pm
SteWoBo wrote: Sun Jan 19, 2025 5:25 pm
Für den Wechsel gab es 2 gute Gründe:

#1 Es haben sich täglich Spambots registrieren wollen und dem war nicht nachzukommen in der Version 2.0.19 da captchas und Fragen die hier unterstützt wurden von den Bots gelösst werden konnten.

#2 Ich hatte in einem Anflug von Zeit gesehen das das Update ewig her ist und wir da auch scheinbar nix neues mehr bekommen würden was schnell aktualisiert werden kann. Das Forum lief schon auf 2.0.19 (Release Ende 2021): https://www.simplemachines.org/communit ... c=579982.0
Das aktuellste im SMF Universum war 2.1.4 (Release Jun 2023!): https://www.simplemachines.org/communit ... c=586097.0
Ich hatte letztes Jahr wo das Update noch sinnvoll erschien mal angeschaut und festgestellt das man da das Theme deutlich anpassen musste und auch die mods nicht ohne weiteres alle funktionierten.
Aktuell arbeitet da wohl irgendwer noch an dem Release 3.0 aber die alpha branches im github sind von Jun 2024 und wenn die Geschwindigkeit so weiter geht ist da nichtmal ein Release pro Jahr drin.

Also kam der Entschluss das SMF eh tot ist und kaum noch Support hat und dadurch ein Update hier nur verschwendete Zeit ist. Zudem gab es für phpBB einen Converter und dort gab es jedes Jahr mindestens ein Update und es hatte den support nativ für recaptcha wodurch nun alle Bots verhindert werden und man auch wieder sein Passwort zurücksetzen kann bzw. als echter Mensch sich registrieren kann.
Hab ich gestern leider auch gesehen.. ich frag mich was bei denen los is.. Dabei war das mal echt top...
Aber naja, kann man nicht ändern...
Image
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Mon Jan 20, 2025 10:52 am Ich versuch mir jetzt mal das Latte Design vorzunehmen und auf das alte Farbschema anzupassen. Der Default ist das grüne und jeder user kann selber das Theme wechseln.
Wenn es dann reif zum release ist würd ich den default umstellen.
Ich hab mir mal das SE Gamers runtergeladen.. Wenn ich das richtig sehe ist das ganze relativ Simpel, wie es bei den SMF Themes auch war. Gerade die hintergründe, umrandungen und so sollten kein problem sein.
@Tom hast du zufällig irgendwo das Alte Forentheme rumfliegen? Mit nem bissi glück kann ich da vielleicht was basteln, brauche aber die Bilder und die CSS.
Image
Zitat Elizabeth Haydon
Master Ougway
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Hab die letzten beiden Themes exportiert. Da sind auch viele standard files dabei:
fn.zip
(1.01 MiB) Downloaded 45 times
Ich würd mir trotzdem das latte Theme anschauen weil mich das selber am meisten anspricht. Die Breite kann man ja auch anpassen neben der Farben :D
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

MrTom wrote: Tue Jan 21, 2025 8:40 pm Hab die letzten beiden Themes exportiert. Da sind auch viele standard files dabei: fn.zip

Ich würd mir trotzdem das latte Theme anschauen weil mich das selber am meisten anspricht. Die Breite kann man ja auch anpassen neben der Farben :D
Dangöööö..
Ich hab schonmal nen bissi mim SE Gamer gespielt. Denke da bekomme ich was hin.. aber wird noch was dauern
Image
Zitat Elizabeth Haydon
Master Ougway
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Ob wir die Foren-Elementsymbole nochmal in besser Qualität bekommen? In "Latte" sieht man, dass die nicht für moderne Auflösungen gemacht sind Image
[img_size width=32 height=32]styles/latte/theme/images/forum_unread.png[/img_size]

... und irgendwie läuft das mit dem size nicht, obwohl das phpBB Forum sagt, die [img_size] sollte in 3.x funktionieren :-\
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Einige der Symbole und Grafiken wurden auch mal in Fanprojekten mit höheren Auflösungen verwendet wie hier z.B.:

https://www.fonline-reloaded.net/wiki/File:RBADGE.gif
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Ganz langsam geht´s voran. Zumindest sieht man, dass die Breite nun dynamischer ist.

Ich war mal so frei zu den beiden Versionen der COD-Badge noch eine in gelb zu gestalten, für den Zustand "Neuer Beitrag im Sub-Forum" (siehe Anhang).
Attachments
G2BADGE.gif
G2BADGE.gif (1.27 KiB) Viewed 1287 times
BBADGE.gif
BBADGE.gif (1.03 KiB) Viewed 1287 times
RBADGE.gif
RBADGE.gif (1.27 KiB) Viewed 1287 times
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

High Elder wrote: Mon Jan 27, 2025 2:28 pm Ganz langsam geht´s voran. Zumindest sieht man, dass die Breite nun dynamischer ist.

Ich war mal so frei zu den beiden Versionen der COD-Badge noch eine in gelb zu gestalten, für den Zustand "Neuer Beitrag im Sub-Forum" (siehe Anhang).
Krass :D ok das bau ich bei Gelegenheit mal ein. Ich weiß jetzt nicht richtig was man bei dem Latte noch ändern sollte. Hab die Breite auch erhöht aber hat noch jemand vom Farbschema Änderungswünsche?

Ich würde sonst jetzt den Default erstmal umstellen und mich dann noch folgenden Themen widmen:
- Links im Forum müssen ersetzt werden (alte URL tauschen) + alte deeplinks umbauen auf phpbb
- Gallery aus dem alten Forum ins Wordpress überführen
- redirects für externe Links einbauen SMF -> PHPBB
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

High Elder wrote: Mon Jan 27, 2025 2:28 pm Ganz langsam geht´s voran. Zumindest sieht man, dass die Breite nun dynamischer ist.

Ich dachte mir schon, dass die Teile leicht zum Einfärben wären, passt perfekt würd ich sagen. :D
MrTom wrote: Mon Jan 27, 2025 8:27 pm
Krass :D ok das bau ich bei Gelegenheit mal ein. Ich weiß jetzt nicht richtig was man bei dem Latte noch ändern sollte. Hab die Breite auch erhöht aber hat noch jemand vom Farbschema Änderungswünsche?
Diese Wellen bei den Forentiteln sind Absicht bzw. mit CSS gemacht oder einfach ne Grafik? Vielleicht kann man die auch mit etwas stimmigerem bzw. "falloutigeren" ersetzen (Atom-Zeichen oder sonst was), weil die Idee an sich da was zu platzieren, ist nicht unbedingt schlecht.

Aufteilung find ich jetzt so gut, von der Darstellung sieht's zumindest auf mein Tablet-PC optimal aus.
Image

High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Micky wrote: Tue Jan 28, 2025 1:40 am Diese Wellen bei den Forentiteln sind Absicht bzw. mit CSS gemacht oder einfach ne Grafik? Vielleicht kann man die auch mit etwas stimmigerem bzw. "falloutigeren" ersetzen (Atom-Zeichen oder sonst was), weil die Idee an sich da was zu platzieren, ist nicht unbedingt schlecht.
Du meint das hier, oder? Image
Das ist einfach eine PNG mit Teiltransparenz. Die kann man sicherlich austauschen. Vielleicht fällt dir ja etwas Konkretes ein? Beim anpassen als PNG mit Transparenz ect kann ich helfen. Wenn ich eine Idee und Zeit habe, dann gestalte ich auch mal etwas.

Micky wrote: Tue Jan 28, 2025 1:40 am Ich dachte mir schon, dass die Teile leicht zum Einfärben wären, passt perfekt würd ich sagen. :D
Ich habe noch eine Version, die mehr gelb enthält, dann würde sie sich deutlicher abheben von dem "unread"-Badge. Da sieht man aber mehr, dass es eingefärbt wurde. Hab die auch mal angehängt.
Attachments
GBADGE.gif
GBADGE.gif (2.34 KiB) Viewed 1179 times
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

MrTom wrote: Mon Jan 27, 2025 8:27 pm Ich weiß jetzt nicht richtig was man bei dem Latte noch ändern sollte. Hab die Breite auch erhöht aber hat noch jemand vom Farbschema Änderungswünsche?
Naja, man könnte gucken, ob die Hauptelemente der Beiträge nochmal dunkler angepasst werden sollen und das alte Design mehr zu treffen. Es wäre aber eher ein Versuch und könnte die Harmonie des Gesamtkonzeptes völlig über den Haufen werden. Ich habe mal als Vergleich einen Screeenshot angehängt. Latte ist schon deutlich heller, wie als ob man das FON-Theme zu oft gewaschen hätte :laugh:

Alternativ: Wenn man den Style zum Ausprobieren ohnehin nochmal "auf dunkel" macht, kann man ihn auch als Auswahloption für den user drin lassen. Aller "latte-FON classic" oder so.
Attachments
Bild_2025-01-28_120822832.png
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

High Elder wrote: Tue Jan 28, 2025 11:47 am
Micky wrote: Tue Jan 28, 2025 1:40 am Diese Wellen bei den Forentiteln sind Absicht bzw. mit CSS gemacht oder einfach ne Grafik? Vielleicht kann man die auch mit etwas stimmigerem bzw. "falloutigeren" ersetzen (Atom-Zeichen oder sonst was), weil die Idee an sich da was zu platzieren, ist nicht unbedingt schlecht.
Du meint das hier, oder? Image
Das ist einfach eine PNG mit Teiltransparenz. Die kann man sicherlich austauschen. Vielleicht fällt dir ja etwas Konkretes ein? Beim anpassen als PNG mit Transparenz ect kann ich helfen. Wenn ich eine Idee und Zeit habe, dann gestalte ich auch mal etwas.

Micky wrote: Tue Jan 28, 2025 1:40 am Ich dachte mir schon, dass die Teile leicht zum Einfärben wären, passt perfekt würd ich sagen. :D
Ich habe noch eine Version, die mehr gelb enthält, dann würde sie sich deutlicher abheben von dem "unread"-Badge. Da sieht man aber mehr, dass es eingefärbt wurde. Hab die auch mal angehängt.
Finde die weniger gelbe Version besser. Was meinen die anderen?

In Sachen Alternative für die Wellen meinte ich irgendwas in dem Stil hier z.B.

https://as2.ftcdn.net/jpg/02/34/30/67/1 ... gvyYMp.jpg

Dann müsste man das gewählte Symbol noch halbieren, damit es wie die Wellen so aussieht, als wäre das nach rechts hin fortlaufend. Wenn man versteht, was ich meine.
Image

High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Okay... das Forum wechselt fleißig seine Farbe und aus meiner Sicht braucht es noch Feinabstimmung. Aber kein Wunder, an "Latte" hat sicherlich jemand lange dran gesessen, dass es stimmig ist. Ich freue mich darüber, dass hier noch etwas passiert.

@Mr. Tom: Ich glaube bei den Zitaten müsste der Hintergrund definitiv heller werden.

Micky wrote: Tue Jan 28, 2025 6:45 pm In Sachen Alternative für die Wellen meinte ich irgendwas in dem Stil hier z.B.

https://as2.ftcdn.net/jpg/02/34/30/67/1 ... gvyYMp.jpg

Dann müsste man das gewählte Symbol noch halbieren, damit es wie die Wellen so aussieht, als wäre das nach rechts hin fortlaufend. Wenn man versteht, was ich meine.
--> Ich habe mal einen Entwurf gemacht, der nicht auf kostenpflichtigen Bilder basiert. Datei im Anhang.
Attachments
FalloutNow_Tile1.png
FalloutNow_Tile1.png (4.85 KiB) Viewed 1065 times
Post Reply

Return to “Webseite und Forum”