FOnline (russisches Fanprojekt)

Hier gehts um alles was mit Fallout zu tun hat, aber in kein der anderen Kategorien passt.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Moderator

razlo
Bürger

FOnline (russisches Fanprojekt)

Post by razlo »

Moin,

da in meinem eigenen Forum niemand mit mir sprechen möchte und die ganze Sache bei NMA auch irgendwie keinen Anklang findet, möchte ich mal versuchen hier darüber zu diskutieren.

Vor kurzem wurden ja Details zu einem russischen Fanprojekt "FOnline" bekannt (siehe nma-fallout.com, vault13.de). Nach den Kommentaren bei nma-fallout zu schließen, ist die Community dort allerdings nicht wirklich begeistert davon.
Mich verwundert das umso mehr, denn früher wäre ein Fallout Online so mit das genialste gewesen, was man sich vorstellen konnte. Eventuell haben sich die Zeiten ja auch geändert, wer weiß. :)
Eventuell ist es aber auch die Mentalität von NMA erstmal alles niederzuknüppel und ordentlich draufzutreten. ;)

Hauptgegenargumente sind auf jeden Fall:

- keine rundenbasierten Kämpfe möglich
- es gibt nicht mehr nur den einen einsamen Wanderer sondern viele Spieler
- ein vernünftiges Reisesystem ist nicht möglich
- Wasteland bedeutet wenig Bewohner und ein MMORPG widerspricht dieser Annahme

Ich weiss, dass es hier im Forum schon einen Thread über das offizielle MMORPG, allerdings konnte ich noch keinen zu dem Fanprojekt FOnline finden.

Ich persönlich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass es wirklich mal ein kommerzielles Fallout Online geben wird. Fakt ist ja nunmal, dass das Endzeitszenario nicht wirklich ankommt bei der Masse der Rollenspieler. Die wollen halt lieber Magier, Drachen und Orks haben. Das habe ich schon relativ häufig erleben müssen. Dass sich das nicht nur auf die Gamesbranche bezieht, erkennt man ja auch an Filmen/Büchern wie Herr der Ringe etc. Gibt es einen so populären Endzeitfilm? Eher nicht. Selbst Mad Max kann da nicht mithalten.
Von daher kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand das Risiko eingehen wird und ein MMORPG veröffentlicht, welches in einer post-akopalyptischen Welt spielt.
Bei anderen Genres ist das etwas anderes (siehe S.T.A.L.K.E.R.), aber Rollenspiele ansich verkaufen sich eher mit Magiern, Drachen und Orks. Das ist zumindest meine Meinung dazu. ;)

Ich würde nun gerne mal von Euch wissen, wie Ihr zu dieser ganzen Sache steht. Was macht für Euch Fallout aus? Könnte Euch dies ein MMORPG ebenfalls bieten?
Lexx
Administrator

Re: FOnline (russisches Fanprojekt)

Post by Lexx »

Moin moin,

ich denke, man müsste einem Fallout Online etwas Ultima Online-Style geben. Fallout 1 und 2 würde ich aber weniger auf Kämpfe, sondern mehr auf Chatten und so Quatsch auslegen. *g*

Ansonsten... das mit dem Reisesystem ist klar. Es sei denn, man macht das ganze in Echtzeit.. aber ich glaub, das will niemand. ;-)

Alternative wäre vielleicht noch, für alles eine richtig große Map zu machen. Für damalige Verhältnisse waren die einzelnen Maps ja recht groß. Mit heutiger Technik kann man noch mehr schaffen. Obwohl ich den Gedanken auch irgendwie doof finde, in einer Map rumzulaufen, die hundert mal größer ist, als eine normale Fallout-(Stadt-)Map.

Gibt's von dem Fallout Online eigentlich schon was handfestes zum runterladen und ausprobieren? Wenn ja, könnte ich mir das am Wochenende ja mal antun..
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Sharcc

Post by Sharcc »

Erstmal hi Razlo, und herzlich willkommen bei FalloutNow!  ;)
Villt errinerst du dich an meinem Nick, hab paar stellen in der Bibel (freiwillig :s000:) korrigiert,
und das an dich weiter geleitet, dürft schon 2-3 Jahre her sein.  ;D

Aber kommen wir mal zur Sache.
razlo wrote: ...Ich persönlich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass es wirklich mal ein kommerzielles Fallout Online geben wird....
Das wird es, auch wenn wir sicher sehr lange drauf warten müssen.
Interplay entwickelt offiziel ein FO-Online.

Zum russischen Fan-Projekt:
Davon hab ich vor kurzem was bei NMA inkl. Screens gesehen.
Bin das nur überflogen, da ich momentan wenig Zeit dafür habe.
Naja, es sieht sehr spannend aus, aber ist glaub ich noch unferitg oder?
Und das größte Problem ist das es auf russisch ist, oder ist auch eine engl. Version geplannt?
Auf den Screens konnte man nur kyrillische Zeichen erkennen.
Das es dann NMA "zerreist" wär kein großes Wunder...
Auch wenn deren Art so oder so nicht anderst ist.

Mir würde es jedenfalls nichts ausmachen wenn man Online,
in einem Fan Mod (wohlgemerkt!) durch riesige Fallout Maps und in echtzeit rumläuft.
Das ist doch viel viel besser als gar nicht... Und hat zudem rgendwo nen Diablo Flair. ^^
Aber ich frag mich nur wie es mit den Gegnern aussieht Ô_o PvP? Jeder gegen jeden?  ???
razlo
Bürger

Post by razlo »

Servus Sharcc und Lexx,

ja damals hatte mich jemand auf Fehler in der Übersetzung hingewiesen. Das ist wirklich schon lange her. Danke nochmal dafür. ;)

Das FOnline-Projekt befindet sich noch in einer ziemlich frühen Alpha-Phase. Herunterladen und testen kann man daher leider noch nichts. So wie ich das mitbekommen habe, sind die Entwickler auch gar nicht wirklich daran interessiert, das ganze mal ins Englische zu übersetzen. Finde ich etwas seltsam und auch schade. Vielleicht ergibt sich ja in dieser Richtung noch etwas.

Hier mal ein paar Fakten zum Projekt:
- Ursprünglich war geplant, ein textbasiertes MUD zu Fallout zu basteln. Zwar waren daran anfangs noch viele Leute beteiligt, doch schließlich wurde das Projekt doch abgebrochen

- Nur noch 2 Leute (Oleg und Kosh) waren übrig und arbeiteten nun zu zweit an einer neuen Engine

- Nachdem dies in einem Forum bekannt gemacht wurde, wollten sich wieder viele Fans an der Sache beteiligen. Doch im Endeffekt blieben tatsächlich nur wenige davon übrig.

- Zum Spielen wird man die original Fallout-Ressourcen benötigen, denn diese werden vom Client vorrausgesetzt und verwendet.

- Es wird nochmal angemerkt, dass das Feeling vom original Fallout natürlich anders ist als das von Fallout Online. Das lässt sich schon damit begründen, dass es eben nicht mehr nur einen Helden in der Welt gibt, sondern jeder Spieler quasi eine wichtige Rolle einnimmt. D.h. Einen "Chosen One" ("Auserwähltes Wesen" ) gibt es nicht.

- Fallout Online wird die Maps aus Fallout und Fallout 2 verwenden. Ziel ist es hier, wirklich die original Ressourcen des Vorbildes zu verwenden.

- Die Kämpfe finden in Echtzeit statt

- Es wird Wachen in den Städten geben. Deren Ausrüstung und Waffen hängen natürlich stark vom Einkommen der Stadt ab. Je reicher die Gegend, desto fieser die Wachen.

- Fallout Online wird mehr auf Wirtschaft und Interaktion zwischen Spielern setzen, als ein reines "Klick&Kill" zu sein.

- Im Moment wird auch über die Möglichkeit nachgedacht, einen Supermutanten zu spielen.

- Ansonsten die üblichen "Features": Waffen, Rüstungen, Quests, Clans/Parteien, Skills, ...

- Beim Ableben des Spielers, werden alle seine Gegenstände in der Leiche verbleiben. Der Spieler wird dann in der Nähe wiederbelebt und kann sich seine Items zurückholen. Also ähnlich Diablo etc.

- Das Projekt ist derzeit noch in einer Pre-Alpha Version.

FOnline Website: http://fonline.ru/

Demo-Clip (rar-gepackt): http://fonline.ru/clips/clip1.rar
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Klingt aber sehr gut, gefällt mir.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
General Bale
Heilige Granate

Post by General Bale »

Klingt wirklich sehr interesannt. :)
Und da ich sowieso gerade Russisch lerne. ;D
Ich werde es jedenfalls im Auge behalten.

Ps: Willkommen im Forum. :)
Image

I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.
Projekt
Highwaymanfahrer

Post by Projekt »

Denke schon dass es das später noch in Englisch geben wird. Das ganze nur in Russisch zu produzieren wäre ein Selbstmord für das Projekt. Fallouter sollen wohl die Zielgruppe sein, und von denen spicht ein Großteil kein Russisch.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wirklich? Ich bin der Meinung, dass es viele Russisch-/Polnisch-/Ukrainisch-/Teschechische Leute gibt. :>

Schon meine Webspace-Zugriffsstatistik hat mir damals bei der Ankündigung meiner Mod auf NMA gezeigt, dass sehr viele Zugriffe aus Polen, Tschechien usw. gekommen sind. Fast doppelt so viele, wie aus den US und A.
Last edited by Lexx on Tue Feb 06, 2007 11:29 am, edited 1 time in total.
razlo
Bürger

Post by razlo »

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es ne ganze Menge Falloutfans in den östlichen Ländern gibt. Vielleicht können die Menschen dort eher was mit dem Endzeitfeeling anfangen als mit Fantasy... wer weiß. ;)

Von daher wäre es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es keine englische Übersetzung gibt.
Mit anderen Worten: Wir müssen ein eigenes Projekt dieser Art starten. Das dann allerdings nur auf deutsch und nich englisch. ;) :D
Sharcc

Post by Sharcc »

razlo wrote: Ja, ich bin auch der Meinung, dass es ne ganze Menge Falloutfans in den östlichen Ländern gibt. Vielleicht können die Menschen dort eher was mit dem Endzeitfeeling anfangen als mit Fantasy... wer weiß. ;)
Die Länder dort sind Arm, die Welt von Fallout auch, nur krasser und zerstörter.
In Fallout ist man in dieser Welt frei, und kann alles machen was man möchte.
Das ist ein wichtiger Grund wieso das Game in ärmeren Ländern besser ankommt.

Ich denke mal das das Game trotzdem russisch bleibt,
außer die Jungs finden ein paar andere die das freiwillig übersetzen.
Die Interesse von außen ist sicher groß, aber wenns zur Sache kommt verstummen alle wieder.^^
Und das Team will es villt deshalb nicht übersetzen, weil sie der engl. Sprache
nicht soooo mächtig sind... Englisch "gut" zu können reicht nicht unbedingt aus.
Und es ist eben sehr aufwendig... Naja abwarten, ich sag das wird nichts.
Weil die meisten (sicher 90% der) Endzeit-Projekte scheitern....
Was natürlich verdammt schade ist.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ach.. paar Menüpunkte usw. übersetzen und fertig.  :s000:  ;)

Im Spiel selbst entscheidet ja später auch die Sprache der Spieler, ob man was wird lesen können, oder nicht. :)
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Beim übersetzen könnte ich helfen.

@General Bale, du lernst russisch? Wie kommt das denn?
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

razlo wrote: Mit anderen Worten: Wir müssen ein eigenes Projekt dieser Art starten. Das dann allerdings nur auf deutsch und nich englisch. ;) :D
Freiwillige?  ;D

Fallout Online klingt für mich irgendwie sehr ungewohnt. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll und deswegen werde ich auch zunächst nichts dazu sagen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die ganze Sache entwickelt und werde mich evt später mal näher damit beschäftigen.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

So, dann wird der aufgeblasene Wichtigtuer auch mal wieder was ablassen  ;)

eigentlich bin ich ein bisschen zwiegespalten was Fan-FOnline angeht. Einerseits find ich die idee als solche garnicht mal so schlecht (entgegen der von Interpleite angestrebten entwicklung), andererseits, wenn ich die Angaben dazu seh (original-resourcen, original-Maps etc.) dann frag ich mich ernsthaft welchen sinn das haben soll?
Die FO-Maps sind ja nicht für sowas konzipiert worden, von daher denke ich einfach sie sind schlichtweg zu klein. Man stelle sich vor es sind 1000 Leute im Game aktiv, was durchaus sein kann, dann sind die Maps schlichtweg überbevölkert.
Die Idee hätte IMHO potenzial, wenn die entwickler etwas über den tellerrand hinaus blicken und nicht nur auf die "originale" setzen, sondern eine große Welt daraus machen. Die Original-Maps könnten wunderbar in dieser Welt aufgehen. Aber sich nur auf den Original-Content zu beschränken finde ich etwas engstirnig.

Sollte es jemals soweit sein, das FOnline released wird, dann wird es sicher auch leute geben, die es vom russischen ins englische übersetzen (TeamX ?!  ;) ). Es wird immer Entusiasten geben, die sich einer solchen Aufgabe widmen und so ein spiel in der welt verbreiten. Vor allem wenn es gut umgesetzt ist.

Ich weiss jetzt nicht genau, aber gabs nicht schon mal ein Fanprojekt, das ein FOnline entwickeln wollte?
Fakt ist ja nunmal, dass das Endzeitszenario nicht wirklich ankommt bei der Masse der Rollenspieler. Die wollen halt lieber Magier, Drachen und Orks haben.
Wie kommst du denn darauf? In einer Stadt in der es keinen Autohändler gibt, kann man keinen Neuwagen kaufen...Wenn keine Endzeit-RPGs produziert werden, kann sie auch niemand geil finden. Und nur weil Oblivion, Gothic3, NWN2 und wie sie alle heissen, sich  gut verkaufen, bedeutet das noch lange nicht das es für andere RPG-Szenarien keine Akzeptanz gibt, auch oder gerade in den Reihen der Fantasy-RPGler. Aber den Käufern bzw. den Rollenspielfans bleibt ja garnix anderes übrig, als diesen Fantasy-Medival-Einheitsbrei zu kaufen wenn sie "neuen" Stoff haben wollen.
.
Wenn Fallout3 raus kommt und es ein Erfolg wird (besonders in finanzieller hinsicht), werden die Endzeit-RPGs nur so aus dem Boden sprudeln, weil jeder ein stück vom kuchen haben will.
Image
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Du bist was die online RPG´s angeht sehr zuversichtlich Shadowrunner, aber das Problem liegt darin, dass es dazu keine Erfahrungen gibt. Jeder Spielkonzern wird es vermeiden viel Geld in ein Projekt zu investieren, wenn sie nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit guten Gewinn verspricht.
Und da Fallout Tactics eher gefloppt ist als ein Erfolg geworden zu sein, kann ich die bedenken dannnach verstehen. Wie die Situation nun nach Fallout3 aussieht bleibt ab zu warten, hoffentlich bessert es sich.
Einerseits find ich die idee als solche garnicht mal so schlecht (entgegen der von Interpleite angestrebten entwicklung), andererseits, wenn ich die Angaben dazu seh (original-resourcen, original-Maps etc.) dann frag ich mich ernsthaft welchen sinn das haben soll?
Es ist in einer News schon gesagt worden, dass das Team keine großen Massen ansprechen will. Wenn die "Welt" insgesamt so groß ist wie die von Fallout 2, dann ist es auch kein Problem dort 1000 Spieler unter zu bringen, wären ca. 100 pro Stadt. Wenn bedarf besteht, dann kann man ohne viel Aufwand aus einem anderen Mod noch eine Stadt hinzufügen. Ich glaube aber nicht, dass es Sinn macht noch groß darüber zu diskutieren.

@topic: Hab natürlich auch schon Wind davon bekommen, kann aber mit russisch wenig anfangen, deswegen ist das Projekt für mich relativ uninteressant solange keine englische Version (zu mindest der Website) rauskommt.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Das hat nix mit zuversicht zu tun sondern mit Erfahrungswerten.
Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, warum momentan Fantasy-ritter-kram im trend liegen bzw. warum keine anderen Szenarien entwickelt werden. Hier ist allerdings der Falsche Platz das zu erörtern.
Es ist in einer News schon gesagt worden, dass das Team keine großen Massen ansprechen will
Wenn das Team keine breiten Massen (mehr als nur 10 oder 20 FO-Zocker) ansprechen will dann frag ich mich ernsthaft wozu machen sie sich dann überhaupt die arbeit? das ist doch Sinnfrei im Quadrat.
Ich bau ja auch nicht den Eifelturm in meinem Garten nach und sag dann zum Nachbarn:"Guck weg, ich will den garnicht zeigen."
Ich glaube aber nicht, dass es Sinn macht noch groß darüber zu diskutieren.
Musst ja nicht mitreden  :redfingr:  :redfingr: (war nur ein scherzchen  ;D )
Image
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Wenn das Team keine breiten Massen (mehr als nur 10 oder 20 FO-Zocker) ansprechen will dann frag ich mich ernsthaft wozu machen sie sich dann überhaupt die arbeit? das ist doch Sinnfrei im Quadrat.
Es gibt immernoch viele Zahlen zwischen 10 000 und 20 ;-). Ich finde die News leider nicht wieder, aber wenn sie mit ca. 500 Leute ansprechen wollen, dann ist das immerhin schonmal einiges. Letzlich weiß ich nicht wie groß die russische Community ist.
razlo
Bürger

Post by razlo »

Shadowrunner wrote: Wie kommst du denn darauf? In einer Stadt in der es keinen Autohändler gibt, kann man keinen Neuwagen kaufen...Wenn keine Endzeit-RPGs produziert werden, kann sie auch niemand geil finden.
Da hast Du natürlich recht. Endzeit-RPGs werden bzw. wurden eigentlich kaum produziert. Wobei das Szenario ansich ja doch ab und zu noch Anwendung findet. Kürzlich ja erst bei einem Echtzeitstrategiespiel (Desert Law) und bald bei einem Shooter (S.T.A.L.K.E.R.). Wenn man von den Rollenspielen weggeht und sich auch andere Branchen (Film) ansieht, denke ich schon, dass das Interesse an Fantasy größer ist.
Irgendwo kann ich da die "breite Masse" auch verstehen. Sie wollen sich in Ihrer Freizeit nicht auch noch mit verfallenen Orten und schlechten Zukunftsaussichten befassen... das haben sie ja im RL schon zur Genüge. ;)

Zum Projekt:
Ich finde es schon mal bemerkenswert, dass damit erst nach einer relativ langen Endwicklungszeit an die breite Öffentlichkeit gegangen wird. Bei den meisten Projekten (generell, nicht nur auf Fallout bezogen) fängt man ja schon groß an Werbung zu machen, obwohl noch nicht mal ein Konzept steht bzw. auch nur ein einzige Zeile Quellcode geschrieben ist. Ich schätze daher die Chance eines Scheiterns von FOnline als etwas geringer ein. Wenn man erstmal bis zu einem gewissen Punkt gekommen ist bei der Entwicklung, dann will man nicht seine ganze Arbeit plötzlich einstampfen.

Vor allem wenn man bereits nach einem Jahr soviel fertig hat. Graphikengine und Server scheinen ja schon zu funktionieren. Ich frage mich, wo diese Leute immer die viele Zeit hernehmen. ;)
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

razlo wrote: Wobei das Szenario ansich ja doch ab und zu...

Irgendwo kann ich da die "breite Masse" auch verstehen....
Richtig. Ab und zu findet man die Szenerie in anderen Game-Genres wieder. Und oft genug werden solche Ausnahmefälle von den Spielern dankend angenommen, weil sie etwas abwechslung in die ansonsten öde weil einheitliche Spielwelt bringen.

Das sich die Leute lieber einen Fantasy-Helden-Epos anschauen/lesen, als sich mit einer zerstörten welt auseinander setzen zu müssen, ist aus dem von dir bereits genannten Gründen ja auch nachvollziehbar. Allerdings sind die beiden Bereiche (Games und Film/Bücher) IMO nicht ganz so einfach miteinander vergleichbar, da die Zielgruppen und Märkte anders verteilt sind.

@HE:
Es gibt noch Zahlen zwischen 20 und 10000?  :o  Hätt ich nieeeeeee gedacht  ;D

500 Leute auf dauer zu binden, oder besser gesagt so anzusprechen das sie auf dauer FOnline spielen (sonst braucht man das ja garnicht erst proggen), wird mit den reinen Original-Maps nicht klappen. Fallout ist ausgelutscht. Jeder Winkel ist bekannt, jede Quest schon 2 dutzend mal besprochen worden und jeder Charakter mehr als 1mal in diversen Formen verwurstet worden. Und nur damit man mit 30 anderer Typen in New-Reno rumhüppen kann braucht man net FOnline zocken. Das wird auf dauer schlichtweg zu langweilig. und ich behaupte weiterhin das die FO-Maps alleine,  für ein Online-Game zu klein sein werden. Da latscht man sich ja dauernd auf die Füsse, selbst wenn die Maps aus beiden Teilen einfließen. Szenarien wie diese --->
Image
werden da nur allzuschnell zur realität. Und sein wir mal ganz ehrlich, wer möchte in so nem gewusel schon spielen?
Ich bin mir ausserdem sicher das es in Russland mehr als nur 500 Falloutfans gibt, die mit sicherheit an FOnline interessiert sein werden.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Der Screenshot mit den ganzen Leuten ist nur ein Test gewesen, um zu sehen, wie viele Leute vom Spiel überhaupt verkraftet werden.
Post Reply

Return to “Fallout Allgemein”