da in meinem eigenen Forum niemand mit mir sprechen möchte und die ganze Sache bei NMA auch irgendwie keinen Anklang findet, möchte ich mal versuchen hier darüber zu diskutieren.
Vor kurzem wurden ja Details zu einem russischen Fanprojekt "FOnline" bekannt (siehe nma-fallout.com, vault13.de). Nach den Kommentaren bei nma-fallout zu schließen, ist die Community dort allerdings nicht wirklich begeistert davon.
Mich verwundert das umso mehr, denn früher wäre ein Fallout Online so mit das genialste gewesen, was man sich vorstellen konnte. Eventuell haben sich die Zeiten ja auch geändert, wer weiß.

Eventuell ist es aber auch die Mentalität von NMA erstmal alles niederzuknüppel und ordentlich draufzutreten.

Hauptgegenargumente sind auf jeden Fall:
- keine rundenbasierten Kämpfe möglich
- es gibt nicht mehr nur den einen einsamen Wanderer sondern viele Spieler
- ein vernünftiges Reisesystem ist nicht möglich
- Wasteland bedeutet wenig Bewohner und ein MMORPG widerspricht dieser Annahme
Ich weiss, dass es hier im Forum schon einen Thread über das offizielle MMORPG, allerdings konnte ich noch keinen zu dem Fanprojekt FOnline finden.
Ich persönlich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass es wirklich mal ein kommerzielles Fallout Online geben wird. Fakt ist ja nunmal, dass das Endzeitszenario nicht wirklich ankommt bei der Masse der Rollenspieler. Die wollen halt lieber Magier, Drachen und Orks haben. Das habe ich schon relativ häufig erleben müssen. Dass sich das nicht nur auf die Gamesbranche bezieht, erkennt man ja auch an Filmen/Büchern wie Herr der Ringe etc. Gibt es einen so populären Endzeitfilm? Eher nicht. Selbst Mad Max kann da nicht mithalten.
Von daher kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand das Risiko eingehen wird und ein MMORPG veröffentlicht, welches in einer post-akopalyptischen Welt spielt.
Bei anderen Genres ist das etwas anderes (siehe S.T.A.L.K.E.R.), aber Rollenspiele ansich verkaufen sich eher mit Magiern, Drachen und Orks. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Ich würde nun gerne mal von Euch wissen, wie Ihr zu dieser ganzen Sache steht. Was macht für Euch Fallout aus? Könnte Euch dies ein MMORPG ebenfalls bieten?