04.08.07 - play.tm führte ein Interview mit Lead Designer Emil Pagliarulo von Bethesda, der an Fallout 3 (PS3, Xbox 360) arbeiet. Ergänzend zu bereits bekannten infos, alles Neue im Überblick:
- Der bisherige Erfolg hat Bethesda gezeigt, dass viele Spieler eher 'actionorientierte' RPGs mögen.
- Die Runden reichen von alten U-Bahn-Stationen bis hin zu komplett verwüsteten Städten.
- Man hat die Möglichkeit, gut, böse oder 'zweigleisig' zu spielen. Diese Art zu spielen hat sich in Fallout bewährt und man will die Tradition beibehalten.
- Das neue V.A.T.S. System soll eine Verbesserung des 'gezielten Schusses' aus Fallout sein.
- Schaltet der Kampf in die Sicht aus der 3. Person, bekommt man ein zusätzliches 'Mein Charakter ist ein knallharter Kerl'-Gefühl.
- Spielt man ohne den V.A.T.S.-Modus, hat man eine ähnliche Spielerfahrung wie bei anderen, traditionellen RPGs aus Sicht erster oder dritter Person, wie beispielsweise Deus Ex oder No One Lives Forever.
- In Fallout 3 ist man alleine unterwegs, kann aber, zu gegebener Zeit, Nicht-Spieler Charaktere (NPCs) rekrutieren, um ihnen verschiedene Anweisungen zu geben.
- Es gibt die Möglichkeit, während des Kampfes Musik zu hören. Dies würde die bekannte Ironie und den dunklen Humor von Fallout widerspiegeln. Beim Gefecht mit Super-Mutanten fliegen einem Laser und Kugeln um die Ohren und Köpfe explodieren - dazu läuft dann Musik von Bands wie 'Tex Beneke'.
- Mit einem 'Pip-Boy'-Radio hört Musik, wodurch man aber auch Aufträge erhält belauscht den Feind bei Gesprächen belauscht.
- In der Geschichte geht es um die Verbindung zum eigenen Vater, gesprochen von Liam Neeson, der einen im 'Vault 101' großgezogen hat und eines Tages einfach verschwindet. Warum ist er weg? Wohin ist er gegangen?
- Man erlaubt den Fallout-Spielern das erste Mal, dreidimensional am Geschehen teilzunehmen, worauf man sehr stolz ist.
- Ob 'Dogmeat' zurückkommt, kann Pagliarulo nicht sagen, aber es sei bewundernswert, wie oft diese Frage gestellt wird.
- Die NPCs sprechen in bis zu 30 verschiedenen Arten, so dass man mehr Abwechslung als bei alten Bethesda-Spielen hat.
- Kennt man die alten Fallout-Teile, finden sich gelegentlich Dinge, die man aus diesen Spielen kennt, wie beispielsweise die 'Brotherhood of Steel'.
- Die Spielerfahrung wird bei allen Versionen gleich sein. PC-Nutzer bekommen eine robustere Bedienung als z.B. bei The Elder Scrolls IV: Oblivion.
- Super intelligente NPCs zu haben, bedeutet nicht immer auch ein besseres Spiel. In Fallout 3 handeln NPCs selbstständig, aber ohne den Spieler zu verwirren, so dass man sich nicht fragt: Warum macht der das gerade? Z.B. die 'Brotherhood of Steel' trainiert auf dem Übungsgelände, ein 'Wastelander' meckert mit seiner Frau usw.
- Die Entwicklung von Fallout 3 hat Bethesda von Anfang an sehr ernst genommen und ist stolz darauf, die 'Seele' von Fallout beibehalten zu haben.
Quelle: www.gamefront.de
So, erstmal hallo an alle hier !

Ich hoffe das Interview war nicht schon bekannt.