Weiss jetzt nicht ob du die TW-Reihe kennst,Gauss?
Bei den Total War - Games teilt sich das Spiel in 2 Ebenen, zum einen die strategische Runde -Ebene, zum anderen die taktische Schlacht-Ebene.
In der Strategieebene baust du deine Provinzhauptstädte als Kernpunkte deines Fortschritts aus. Nur in Ihnen kannst du deine "Spielfiguren" (Diplomaten,Priester,Händler,Spione,Attentäter) rekrutieren, welche sich sogar begrenzt weiterentwickeln (Bsp. Attentäter ermordet viele gegnerische Figuren -> wird immer besser, kann nun auch "härtere" Ziele z.B. den Papst ermorden[Medieval2]). Darüber hinaus begründest du mit deinem König eine Art Dynastie (dein König hat Kinder, die wiederum wachsen und zu Generälen oder Prinzessinnen werden, die wiede selber Kinder haben, usw.[Medieval2]). Die Generäle (militärische Figuren) sind als Stadthalter in deinen Städten einsetzbar oder dienen als Heerführer von bis zu 20 Armeeeinheiten.
Bisher war der Fortschritt in den TW-Spielen auf die Städte begrenzt, sprich man musste erst neue Gebäude bauen (welche erst ab einer gewissen Bevölkerungsstufe möglich waren) um neue Einheiten rekrutieren zu können. Zum Beispiel musste man erst eine Kirche bauen, um einen Priester auszubilden. In Empire wird es nun unabhängig davon auch einen Technologiebaum geben (wie z.B. bei Civilization).
Zudem konnte man auf der Strategiekarte nur begrenzt Gebäude bauen, zu nennen sind da Feldlager (welche dann in den Echtzeitschlachten einen Holzwall um deine Armee bildet) oder Wachtürme (die den FoW ausblenden und dazu dienen gegnerische Spione/Attentäter zu entlarven). In Empire wird man zusätzliche Gebäude in den Provinzen bauen können (oben schon genannte Minen,Farmen usw.), welche dann ebenfalls bei Verteidigung des Gebäudes in einer Echtzeitschlacht dargestellt werden.
Screenshot der Strategieebene [Medieval 2]
In der taktischen Ebene führt man dagegen mit seinen Armeen (die aus bis zu 20 Einheiten bestehen,die wiederum bis zu 240 Soldaten haben können) Schlachten gegen die Armeen des Gegners. Dafür kann man alles möglich und unmögliche (Schweine die man anzünden kann[Rome]) aus den Bereichen Kavallerie,Infanterie und Artillerie rekrutieren. Die Schlachten werden in Echtzeit geführt, wobei versucht wird die Auswirkungen von Formationen, Moral und körperlicher Kondition zu simulieren (eine Einheit Bauern, die über die halbe Map gerannt ist und nun hochmittelalterlichen Rittern in Keilformation gegenüber steht, hat keinen Grund noch besonders zuversichtlich zu sein
![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
). Zum ersten Mal wird es nun mit Empire auch steuerbare Seeschlachten geben, in allen Titeln vorher konnte man das Endergebnis einer Seeschlacht nur ausrechnen lassen.
Screenshot einer Echtzeitschlacht[Medieval 2]
krasse grafik.
Auf alle Fälle. Dachte ja schon bei Rome (TW nummero 3) das die Grafik genial wäre, aber wurde durch Medieval 2 (4.TW-Titel)eines besseren belehrt. Während z.B. in Rome bei einer 120 Mann-Einheit Hopliten alle wie Klone aussahen, hatte Medieval 2 einen Algorithmus welcher innerhalb einer Einheit die Figuren leicht anders aussehen liess. Das gab einen unheimlichen Atmosphärekick.
Medieval 2 wäre ein wahnsinniger Knaller gewesen (so ist es "nur" ein seeeehr gutes Spiel), wenn die Gegner-KI etwas nachvollziehbarer reagiert hätte. Leider war es so, dass Gegnernationen von 2 KIs regiert wurden, einer Wirtschafts-/Diplomatie-KI und einer Kriegs-KI. Nun konnte es seien, dass dir die englische Diplomatie-KI eine Nichtangriffspakt angeboten hat, um in der nächsten Runde von der engl. Kriegs-KI mit einer Kriegserklärung negiert zu werden. In Empire soll (soviele solls
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
) es nur noch eine Strategie-KI geben, welche alle Optionen (Krieg/Diplomatie/Wirtschaft) zusammenhängend betrachtet und darauf basierend handelt.