Empire: Total War

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

caliban44
Paladin

Empire: Total War

Post by caliban44 »

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und hier das beste Strategiespiel 2009 vorstellen - Empire : Total War

Der fünfteTeil der Total-War-Serie von Creative Assembly wird diesmal die Periode des europäischen Kolonialismus beleuchten und etliche Neuerungen in die bewährte Spielreihe einbringen.

Spielmechanik :
-Integration eines Forschungsbaumes
-Regierungssysteme sind veränderbar (absolut. Monarchie bis rep. Demokratie) und haben Einfluss auf Forschungsbaum,Diplomatie und Militär
-Verbesserungen (Minen, Farmen etc.) werden nun direkt auf der Strategiekarte gebaut

Strategiekarte
-neue Regionen wie Süd Amerika,Indien, die Karibik oder die indonesischen Inseln

Landschlachten und Generäle
-Truppen können nun in den Echtzeitschlachten Gebäude einnehmen
-Truppenaushebungen können auf eigenem Territorium direkt durch die Generäle erfolgen

Seegefechte
-zum ersten Mal kann der Spieler selber Echtzeit-Seegefechte führen

Image

Image

Image

Meine Meinung :

Bin ehrlich gespannt auf den Titel, habe mir bis jetzt jedes Vollversionspiel der TW-Reihe gekauft und es noch nie auch nur einen Moment bereut. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass mein PC bereits mit Medieval 2 Probleme hatte, wird mit Empire sicher nicht besser  :'(.
Gauss
FoCafé Member

Re: Empire: Total War

Post by Gauss »

krasse grafik.

mittlerweile haben ja die strategiegames schon fast ego shooter grafik. fette sache. das bringt auf jedenfall atmosphäre und wirkt schon fast episch.
bin mal gespannt.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

Weiss jetzt nicht ob du die TW-Reihe kennst,Gauss?

Bei den Total War - Games teilt sich das Spiel in 2 Ebenen, zum einen die strategische Runde -Ebene, zum anderen die taktische Schlacht-Ebene.

In der Strategieebene baust du deine Provinzhauptstädte als Kernpunkte deines Fortschritts aus. Nur in Ihnen kannst du deine "Spielfiguren" (Diplomaten,Priester,Händler,Spione,Attentäter) rekrutieren, welche sich sogar begrenzt weiterentwickeln (Bsp. Attentäter ermordet viele gegnerische Figuren -> wird immer besser, kann nun auch "härtere" Ziele z.B. den Papst ermorden[Medieval2]). Darüber hinaus begründest du mit deinem König eine Art Dynastie (dein König hat Kinder, die wiederum wachsen und zu Generälen oder Prinzessinnen werden, die wiede selber Kinder haben, usw.[Medieval2]). Die Generäle (militärische Figuren) sind als Stadthalter in deinen Städten einsetzbar oder dienen als Heerführer von bis zu 20 Armeeeinheiten.

Bisher war der Fortschritt in den TW-Spielen auf die Städte begrenzt, sprich man musste erst neue Gebäude bauen (welche erst ab einer gewissen Bevölkerungsstufe möglich waren) um neue Einheiten rekrutieren zu können. Zum Beispiel musste man erst eine Kirche bauen, um einen Priester auszubilden. In Empire wird es nun unabhängig davon auch einen Technologiebaum geben (wie z.B. bei Civilization).

Zudem konnte man auf der Strategiekarte nur begrenzt Gebäude bauen, zu nennen sind da Feldlager (welche dann in den Echtzeitschlachten einen Holzwall um deine Armee bildet) oder Wachtürme (die den FoW ausblenden und dazu dienen gegnerische Spione/Attentäter zu entlarven). In Empire wird man zusätzliche Gebäude in den Provinzen bauen können (oben schon genannte Minen,Farmen usw.), welche dann ebenfalls bei Verteidigung des Gebäudes in einer Echtzeitschlacht dargestellt werden.

Screenshot der Strategieebene [Medieval 2]

Image

In der taktischen Ebene führt man dagegen mit seinen Armeen (die aus bis zu 20 Einheiten bestehen,die wiederum bis zu 240 Soldaten haben können) Schlachten gegen die Armeen des Gegners. Dafür kann man alles möglich und unmögliche (Schweine die man anzünden kann[Rome]) aus den Bereichen Kavallerie,Infanterie und Artillerie rekrutieren. Die Schlachten werden in Echtzeit geführt, wobei versucht wird die Auswirkungen von Formationen, Moral und körperlicher Kondition zu simulieren (eine Einheit Bauern, die über die halbe Map gerannt ist und nun hochmittelalterlichen Rittern in Keilformation gegenüber steht, hat keinen Grund noch besonders zuversichtlich zu sein  ;D).  Zum ersten Mal wird es nun mit Empire auch steuerbare Seeschlachten geben, in allen Titeln vorher konnte man das Endergebnis einer Seeschlacht nur ausrechnen lassen.

Screenshot einer Echtzeitschlacht[Medieval 2]

Image

krasse grafik.
Auf alle Fälle. Dachte ja schon bei Rome (TW nummero 3) das die Grafik genial wäre, aber wurde durch Medieval 2 (4.TW-Titel)eines besseren belehrt. Während z.B. in Rome bei einer 120 Mann-Einheit Hopliten alle wie Klone aussahen, hatte Medieval 2 einen Algorithmus welcher innerhalb einer Einheit die Figuren leicht anders aussehen liess. Das gab einen unheimlichen Atmosphärekick.

Medieval 2 wäre ein wahnsinniger Knaller gewesen (so ist es "nur" ein seeeehr gutes Spiel), wenn die Gegner-KI etwas nachvollziehbarer reagiert hätte. Leider war es so, dass Gegnernationen von 2 KIs regiert wurden, einer Wirtschafts-/Diplomatie-KI und einer Kriegs-KI. Nun konnte es seien, dass dir die englische Diplomatie-KI eine Nichtangriffspakt angeboten hat, um in der nächsten Runde von der engl. Kriegs-KI mit einer Kriegserklärung negiert  zu werden. In Empire soll (soviele solls ;)) es nur noch eine Strategie-KI geben, welche alle Optionen (Krieg/Diplomatie/Wirtschaft) zusammenhängend betrachtet und darauf basierend handelt.
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

also das sieht mir stark nach einem must-have aus.

danke caliban für die ausführliche beschreibung!  #thumbup
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
Aun_Shi
Highwaymanfahrer

Post by Aun_Shi »

Medieval II hat mich nicht überzeugt...allerdings find ich rome sehr geil. auf den neuen teil freu ich mich auch schon. wenn meine rotröcke die froschfresser niederschiessen werden;)
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!
Shadow

Post by Shadow »

bin seit kurzem auch Total War-Fan ^^

aber mal ehrlich: die Kolonialzeit suckt doch echt -.-
Mafio

Post by Mafio »

Keine Sorge      TotalWar - Worldwar 1 oder 2 kommt so sicher wie das Amen in der Kriche.  :s000:
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Genau darauf warte ich. Bin ein absoluter Fan der Serie. Habe mir bisjetzt immer alle Teile von gekauft. Rom Total War zähle ich ebenfalls dazu. Und dieses Empire werde ich mir ebenfalls kaufen. Hat schon sehr lange keine Spiele mehr gegeben, wo ich mit Begeisterung dabei war.
Shadow

Post by Shadow »

hm, ww2 wird sich schwer umsetzen lassen, weil sich da die armeen nich mehr gegenüber aufgestellt haben und sich dann schön in formation gegenseitig abgeknallt haben

nach der franz-revolution ist diese art der kriegsführung eigentlich untergegangen
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Das ist klar, und ich hoffe die werden es nicht so machen.

Aber so ein Spiel wie Sudden Strike und dann noch die Weltkarte von TW, das wäre geil. Auf solch ein Spiel warte ich schon lange. Ich denke mal, falls es doch noch irgendwann umgesetzt werden soll, werden die es schon richtig machen.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

geh großer bär gut das du usn noch ab und zu besucst XD
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Hey, Mr. Wolna. Bin eigentlich jeden Tag hier, habe aber bisjetzt nichts zu sagen gehabt.
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

@Aun Shi
Medieval II hat mich nicht überzeugt...allerdings find ich rome sehr geil.
Auch Ich fand manche Sachen in Rome, einen Tick besser gelöst. Geringeres Mikromanagment (keine Kaufleute, keine Priester, weniger "Missions"-Generve durch den Senat), leichtere Kämpfe (zumindestens als Römer  ;)) und eine runde Schlacht-KI. Aber Medieval 2 hat für mich, die eigenständigeren Völker (die Startnationen spielen sich - von Methode und Anspruch her, wesentlich unterschiedlicher als die 3 Römer), ein interessanteres Spielkonzept ("Bürger"-Städte, "Militär"-Burgen) und auch das interessantere Setting (Mittelalter liegt mir mehr, als Antike).

@ Shadow
aber mal ehrlich: die Kolonialzeit suckt doch echt -.-
Ich werde es mir, da CA mich bis jetzt nie entäuscht hat, auf  jeden Fall zulegen. Die einzigartige Schlachtfeld-Atmosphäre eines TW-Titels, wird sicherlich auch in Empire vorhanden sein - Kolonialzeit hin oder her. Einzig etwas Sorge macht mir, das Aufgeben der Einteilung der Strategiekarte in Felder - ob das gut funktioniert, muss sich erst noch zeigen.

@Weltkriegs-TW
Keine Sorge      TotalWar - Worldwar 1 oder 2 kommt so sicher wie das Amen in der Kriche.  :s000:
Denke ich auch. Eine Umsetzung wird so schwierig nicht sein. Sicherlich kommt  es zu Abstrichen in der Umsetzbarkeit  (Keine Verdun-Belagerungsschlachten mit 600.000 Mann), aber ein spassiges Spiel wird alle Mal herauskommen. Die releaste Alphaversion (;))von War Leaders - Clash of Nations zeigt, dass das ganze prinzipiell nicht unmöglich ist.
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

So... von der PC Games wurde ein Trailervideo zu Empire rausgebracht. Zeigt ein Renderszenen, sowohl wie Strategie- und Taktikmodus.

PCG-Trailer
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Steht schon auf meiner Liste.
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Um den Thread hier mal zu entstauben. Mittlerweile ist das Spiel ja schon draußen. Hats schon einer gespielt? Hab die Vorgänger geliebt und monatelang gespielt. Bin am Überlegen es mir auch zu kaufen, aber Steam, ich weiß nicht so recht.
Aun_Shi
Highwaymanfahrer

Post by Aun_Shi »

Soll wohl gut ressourcen fressen, n freund von mir hat es und ist begeistert von dem spiel. Vorallem die Seeschlachten sollen wohl extrem gelungen sien und die Schiffe sehr detailgetreu und viele kleine details haben.

ich selber zock grad Europa Universalis, ähnliche Zeitspanne und dafür komplexer ^^
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich würde gerne die Seeschlachten alleine spielen, weil die auf den Bildern sehr geil aussehen. Auf den Rest hab ich weniger Lust. Ich habe zwar nichts gegen Micro-Management usw. aber die Spielreihe hat mir noch nie so wirklich gelegen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
batgilla
Scribe

Post by batgilla »

Du kannst auch nur Seeschlachten spielen, wenn du das den möchtest. Gibt auch eine in der Demo :).
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Das Spiel an sich ist sehr gelungen. Total War - Reihe halt. Der einzige Nachteil ist allerdings die STEAM - Scheisse. Also das nehme ich dem Publischer echt übel. Die sollen froh sein, dass sie ein gutes Produkt abgeliefert haben, sonst hätte ich das Spiel zurück gebracht. Wegen STEAM - Mist ist ein Internetanschluss Pflicht. Gestartet und installiert wird das Spiel nur über STEAM. Hin und wieder kommt es vor, dass man das Spiel nicht starten kann, weil STEAM überlastet ist.
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”